Clickertraining - keine Reaktion bei großer Ablenkung

  • Klar, da geb ich Dir recht: optimal ist anders...


    Aber einen Clicker kann ich mir ja jederzeit wieder toll aufladen. Was mit Tabus oder "Grenzen" schwieriger ist, weil der Hund dann ja merkt, daß er es überhören kann. Das spielt ja beim Clicker nicht wirklich eine Rolle, es sei denn man sieht es wiederum sehr eng...

  • Ich meine auch, der Hund wurde zu früh unter starker Ablenkung beclickt. Nach gerade mal 3 Tagen kann der ja noch gar nicht sooo viele C&B intus haben, dass der Click schon zum zuverlässigen sekundären Bestärker geworden ist.


    Grundsätzlich kann es aber immer mal vorkommen, dass der Hund (auch der schon länger konditionierte) nach einem Click die Belohnung lieber aus der Umwelt als aus der Leckerlitasche holt - besonders, wenn er Bestätigungen nach dem Premack-Prinzip kennt. Oder er wollte eigentlich nach C die B nehmen, wird aber blitzschnell abgelenkt und vergisst es. Beides erlebe ich aktuell mit meinem Junior, obwohl der wirklich sehr verfressen ist. Das hat auch nichts mit "Belohnung nicht annehmen können" zu tun, die ist bloss zeitlich und räumlich zu weit weg, und der Hund zu schnell wieder abgelenkt. Belohnung nicht annehmen können ist dann gegeben, wenn der Hund das ins Maul geschobene Leckerchen wieder fallen lässt, nicht wenn ihm die Belohnung nicht 20 m Fussweg wert ist. Mein Junior dreht sich bei Katzensichtung auf einen Click nicht von der Katze weg zu mir und der Belohnung - er frisst aber die Belohnung, die ich ihm vor die Schnautze halte. Er kann also die Belohnung annehmen, nur selbständig holen und damit den Sichtkontakt zum Objekt der Begierde unterbrechen tut er noch nicht. Muss er auch nicht, da ist die Ablenkung noch viel zu gross. Schief gegangen ist aber nichts bei der Konditionierung von C&B.

  • Hallo, ich nochmal :),


    ich habe die Antworten gelesen, gehe jetzt allerdings eher nicht mehr darauf ein, da ich das Problem gelöst habe. Dennoch möchte ich mich natürlich gerne noch einmal melden, falls jemand vielleicht mal das gleiche Problem haben:


    Grundsätzlich (und damit teilweise eben doch nochmal auf die Antworten eingehend): Das Problem war, dass Dotti die Leckerlies nach dem Click nicht abgeholt hat, ich aber dennoch das Gefühl hatte, sie reagiert darauf... Deshalb war ja meine Frage, ob ich bestätigen soll, auch wenn sie nach einem Click kein Leckerlie holt. Bzgl. um Aufmerksamkeit buhlen: Ich finde, das wird ein bisschen doof dargestellt. Nur weil ich Clicker, "winke" ich doch nicht mit Leckerlies, wenn ich Kontaktaufnahme bestätige? Ob ich mit Leckerlies verstärke, mich bei Nichtbeachten verstecke, den Hund bei Nichtgehorsam abhole oder sonstwas tue - es kommt immer das gleiche dabei heraus: Ich bestrafe Ungehorsam/Unaufmerksamkeit bzw. belohne Gehorsam/Aufmerksamkeit. Ich finde, sonst könnte ich gleich sagen, dass ich gänzlich ohne Hilfsmittel arbeiten soll ... egal, alles Ansichtssache.


    Was war noch? Achso, Ruhe in der Wohnung... Ja, Du hast recht, ich muss Ruhe drinnen nicht bestärken, aber wenn Du mit dem Argument kommst, muss ich auch Sitz, Platz usw. drinnen nicht bestätigen, weil alles drinnen (ich meine damit auch im Garten und sonstiger vertrauter Umgebung) selbstverständlich ist. Aber dann beißt sich doch die Katze in den Schwanz!? Denn wenn ich diese These weiter verfolge, muss ich wieder erst in unbekannter Umgebung anfangen, weil da die Kommandos nicht selbstverständlich sind (kurz zur Erklärung: Dotti ist wahnsinnig schnell abgelenkt, eine Grauzone zwischen unbekannt und furchtbar aufregend und bekannt und deshalb nicht aufregend gibt es nicht - wir arbeiten daran, aber es ist schwierig) - und dafür habe ich schon eine Rüge bekommen :D .


    So... Nun habe ich noch einmal detailliert nachgedacht... Dotti war draußen wegen Stress noch nie der gute Fresser. Nun habe ich ein paar Sachen ausprobiert und nocheinmal mit dem Dummy probiert, ob das damit klappt (wir haben damit vor etwa drei Wochen angefangen, wie war eigentlich nicht so der Fan davon) DAS ist jetzt DIE Belohnung für sie und nun nimmt sie den Click sehr gut wahr und erwartet absolut freudig ihre Belohnung.


    Natürlich haben wir das jetzt noch nicht in einem völlig unbekannten Besuch probiert, aber ich werde das jetzt so weiterverfolgen. Wegen des Eingehens auf Eure Kommentare: Wenn da noch was geünscht ist, bitte schreien :D .

  • Ich mach weder Stubendressur noch trainiere ich im Garten.
    Daheim werden fast keine Komandos gebraucht, diese wenn nötig aber durchgesetzt und auch bestätigt.
    Aber ich sehe keinen Anlass Ruhe zu üben, wenn der Hund daheim als Ort kennen lernt an dem nicht viel passiert :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!