Welche Rasse als Zweithund?

  • Hallo miteinander! ;)


    Also gleich vorweg, in dem Thread geht's nicht um mich, sondern um ne gute Freundin, die (man lese und staune^^) in einem internetlosen Haushalt wohnt und gerne ein wenig Input haben möchte.


    Wie der Titel schon sagt will sie sich in nächster Zeit einen Zweithund ins Haus holen.
    Sie ist 22, wohnt in einem großen Einfamilienhaus mit ihren Eltern, Geschwistern, ihrer Oma und dem Terrier-Mix ihrer Oma (5 J.) im Randbereich von Wien, studiert BWL und arbeitet 10-20 h pro Woche in einem Cafe.
    Ihr derzeitiger Hund ist ein Malinois ohne Papiere, der in etwa 2,5 Jahre alt ist und mit dem sie schon die BH, BGH-1 & 2 und die ÖPO 1 gemacht hat.


    Ok, ihre "Kriterienliste":
    - mittelgroß bis groß
    - kurz- oder stockhaarig
    - sportlich (also für Fahrradtouren, Frisbee, Schwimmen & Wandern - da steht sie total drauf^^)
    - guter Schutz- und Beutetrieb
    - Jagdtrieb eher unerheblich, was schlimmeres in Bezug darauf als ihren Arax gibt es wohl nicht :headbash:
    - eher hohes "will to please"
    - gutes Nervenkostüm
    - möglichst unbelastet was Erbkrankheiten angeht
    ..das war's glaub ich.


    Achja: sie hat gemeint, es sollte ein Hund sein, der arbeiten will (welche Sparte ist sie noch nicht sicher), der aber nicht regelmäßig gearbeitet werden "muss", um ausgelastet zu sein, da ihre Trainingszeiten am Hundeplatz blöd mit ihren Schichten zusammefallen und sie die Hunde nur abwechselnd (jede 2. Woche oder so) arbeiten könnte.


    Ursprünglich wollte sie einen zweiten Mali (vom Züchter) nehmen, aber irgendwie meint sie, sie würde auch gerne mal ein bissi was anderes ausprobieren. Rassehund soll es trotzdem einer sein.
    Ich hätte ihr schon zu einem Herder geraten, aber sie hat gemeint, das wäre ja nur ein Mali in Streifenausgabe :roll:.


    Werde ihr alle Posts hier ausdrucken und zukommen lassen. Danke schonmal für zahlreiche Antworten ;)

  • Um von der Sparte Schäferhund wegzukommen...


    Airedale Terrier
    Staffordshire Terrier
    Hovawart
    Dobermann
    dt. Pinscher
    Münsterländer (kl. oder gr.)
    Großpudel
    Maygar Viszla
    Setter( alle vier Arten)


    LG Jana

  • Naja ich bin halt der Meinung das der Mensch da entscheidend ist.. Was für den einen ein super geiler Hund mit Will-to-please ist, ist für den anderen ein Horror.. In der Schweiz gibt's doch ein paar nette Franzosen-Züchter, laß sie da doch mal schauen :ka:

  • Den perfekten Hund für sie aussuchen kann ich ja sowieso nicht..sammle ja nur Anregungen und gebe sie ihr weiter.


    Den Tipp mit Schweizer Franzosen-Züchtern werde ich gleich weiterleiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!