ANZEIGE
  • ANZEIGE

hallo

seit 2 wochen barfen wir jetzt.
    allerdings ist mir aufgefallen das er total müde ist seit wir roh füttern?
    kann das was mit der umstellung zutun haben?

wenn wir spazieren gehen läuft er vorraus aber auch neben oder hinter mit ( vorher war er nur vor mir)
    wenn wir zuhause sind legt er sich hin und schläft :???:

fressen und kot ist normal. getreide bekommt er keins.

Liebe Grüße

Petra mit Cedric

• ANZEIGE
  • :smile: Du bekommst sicher noch hilfreiche Antworten. Also wir barfen seit 3/4 Jahr...und meinem Balu ging's gleich besser! Fütterst du nach einem Plan?!? Mir fällt jetzt nur ein, ob deine Vierpfote genug Kalorien bekommt?!?

Liebe Grüße

Leni

mit Aron und Balu im Herzen

• Was gibst du an Mengen, wie viel Fett, warum kein Getreide?
    Es gibt Hunde die brauchen schnell verfürbare Kohlehydrate, wenns dann, aus welchen Gründen auch immer kein Getreide sein soll, sollte man diesen Hunden wenigstens Reis, Kartoffeln oder Hirse füttern.
    Meiner würde z.B. rasant abnehmen ohne sein tägliches Brötchen und sein abendliches Leberwurstbrot. :D

Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen.

• ANZEIGE
  • hab mir meine plan aus NDF raus gerechnet und nach dem halt ich mich was die mengen angehen an fleisch-knochen-innereien-gemüse-obst.
    hab aus dem grund ohne getreide begonnen weil er immer vom tf ganz toll bubsen mußte und das ist jetzt schon mal weg...

Liebe Grüße

Petra mit Cedric

• Versuchs dann mal mit gekochten Kartoffen, in TroFu ist so viel Mist drin, die Hunde pupsen nicht unbedingt wegen dem Getreide.
    Musst du halt ausprobieren.
    :smile:

Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen.

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • hier die gesamtfuttermenge für eine woche
    3150gr muskelfl
    560gr knochen
    390 innerein
    340 obst
    780 gemüse
    350 milchpro.
    tägl 1 el öl
    das fleisch-knochen-innerein gebe ich u nterschiedlich. schaue das er in der woche auf seine ges.meng kommt

Liebe Grüße

Petra mit Cedric

• wenn ich dann reis, nudeln oder ne kartoffel dazugebe, soll ich dann weniger gemüse an den tag rein geben?
    haben nen fleischanteil von 70% gerechnet.
    soll ich die gemüse-obst % dann nochmal neu bzw mit getreide errechnen oder ist das unnötig und ich geb einfach nen el weniger obst dafür nen el reis-nudeln... mit rein??????????

Liebe Grüße

Petra mit Cedric

• Zitat von "petratimniklas"

hab mir meine plan aus NDF raus gerechnet und nach dem halt ich mich was die mengen angehen an fleisch-knochen-innereien-gemüse-obst.
    hab aus dem grund ohne getreide begonnen weil er immer vom tf ganz toll bubsen mußte und das ist jetzt schon mal weg...

M.E.n. ist es gar nicht das Getreide im TF, worauf die Hunde reagieren sondern die netten Zusatzstoffe.

Ich füttere meinem Terriertier durchaus auch Getreide, weil sonst würd der ganz rasant an Gewicht verlieren.

Blähungen o.ä. hat er nicht. Ebenso dreht er auch unter der Getreidegabe nicht so hoch wie unter dem Fertigfutter.

Hält Dein Hund eigentlich sein Gewicht oder hat er abgenommen?

Birgit

• er soll ja auch ne bissi abnehmen. sein akt. kampfgewicht ist 39,6kg,ist 3 jahre alt und ein kastr. labbi rüde.

hab angst wenn ich reis etc. mitreingebe das es dann wieder zuviel wird und er nix abnimmt

Liebe Grüße

Petra mit Cedric

• Zitat von "petratimniklas"

er soll ja auch ne bissi abnehmen. sein akt. kampfgewicht ist 39,6kg,ist 3 jahre alt und ein kastr. labbi rüde.

hab angst wenn ich reis etc. mitreingebe das es dann wieder zuviel wird und er nix abnimmt

Naja, der Stoffwechsel Deines Hundes läuft dank der Kastra jetzt wie bei einem Senior... Trotzdem würd ich Kartoffel, Reis, Hirse, Buchweizen u.ä. füttern.

Auf wieviel Prozent hast Du Deinen Hund berechnet?

Birgit

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE