Hund hat Angst, wenn Fußball im Fernseh kommt

  • persönlich glaube ich auch, dass rudi (allerdings sollte man bei DEM namen ja eigentlich fussball-fan sein! ;) ) auf die anspannung deines mannes (oder inzwischen deiner) reagiert. ob fullball oder was auch immer. zuerst war es bestimmt die laute stimme, die anpannung deines mannes, und als rudi begann, nervös zu werden, begannst du es auch, dann kam das futter, dann wirds langsam ein teufelskreis ....


    hunde sind halt total feinfühlig für stimmungen, aber wenn es sich nur um eine innere anspannung handelt.


    unsere alte (nun leider verstorbene) hündin ist jahrlang mit uns zum buchmacher gekommen, pferderennen gucken. sie wurde immer super hektisch, wenn mein mann und ich angefangen haben, unsere favoriten anzufeuern. dann habe ich den test gemacht, und "mein" pferd geguckt, ohne etwas zu sagen, ohne mich zu bewegen, etc. aber wenn ich innerlich anfing "mitzugehen", war meine hündin auch da, spang an mir hoch, etc. ich musste erst immer sie beruhigen, dann kurz anfeuern, sie beruhigen usw. :)


    das dein hund nicht ins andere zimmer geht, ist ja klar. er will ja mit dem rudel sein.

  • Natürlich ist es doof, wenn ich nicht ausweichen kann.


    Ich habe aber auch keine Lust, für jedes Fußballspiel mit Rudi die Wohnung zu verlassen. Teilweise ist es ja auch so, dass Fußball nur so nebenbei läuft (kommt ja schließlich Freitag, Samstag und Sonntag). Und da mag ich nicht immer flüchten.


    LG,
    Karina

  • wenn bei uns im fernsehen fussball laeft ist der hund einfach nur genervt. meist kommt besuch und das sofa ist voll. da muss er dann auf dem boden bleiben. das findet er garnicht toll. wenn alle weg sind, weiss er ganicht, wo er zuerst liegen soll.

  • Zitat

    Ich habe aber auch keine Lust, für jedes Fußballspiel mit Rudi die Wohnung zu verlassen...LG,Karina


    Tja, da bleibt Dir nur eines: Deiner Familie den Tip geben, mal was INTERESSANTES zu gucken - wer schaut denn schon über 20 Bekloppten zu, die einfach nur immer wieder hinter einem Ball herrennen, und das Ganze 90 Minuten lang??
    Jeden Hund würde man in die Irrenanstalt einliefern als Balljunkie, und die Menschen, die das machen, kriegen auch noch Geld dafür (und das nicht zu knapp) - da würd ich als Hund auch abdrehn...... *gg


    Das geht zB so: "Ach, Schatzi, tut mir soooo leid, aber vorhin war ich kurz nicht im Raum, da hat der bööse Hund die Fernbedienung gecrasht - was machen wir denn jetzt....." :löl:


    Heut wieder mal recht kreative Grüße :lol:
    BieBoss

  • Ich würde dem Hund wiederholt zeigen, dass er sich der Fußballsituation entziehen kann und ihn an (s) ruhigen Platz geleiten.
    So dass er die Wahl hat: Action im WZ oder Ruhe nebenan.
    Wenn SEIN Verhalten stört oder du Mitleid bekommst: Bring ihn an (s)einen ruhigen Platz.


    Mir scheint dies sinnvoller, als ihm Fußball schön zu füttern. Wenn er zB nach jeder besonderen Action (Tor, Fehlpass, Schiri-Fehlentscheidung, Foul usw.) ein Leckerlie bekommt, wird der Hund ja erst recht an der Action teilhaben und hochdrehen.


    Ich finde es eine für den Hund zumutbare Übung, (auch actionreiches) Fußballgucken zu ertragen. Er kann sich dran gewöhnen. Dafür würde ich so wenig Aufsehens wie möglich um den Hund machen. Vermitteln: "Alles easy, wird wieder Fußball geguckt, kennst du doch."


    Wenn euch die Gewöhnung zu lange dauert, könnt ihr das Tempo steigern, indem ihr häufiger Fußball schaut als jetzt :lol:

  • Noch häufer? Ne, Spaß beiseite, der Vorschlag ist echt gut.


    Ich werde mal ausprobieren, welche Variante mit ihm besser klappt. Die Variante, dass mein Mann kein Fußball mehr guckt, klappt definitiv nicht ...


    LG,
    Karina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!