Analdrüse?

  • Bei Bentley hab ich das auch nicht gemerkt. Er hatte nachher eine Analfistel, neben dem After, offen :( :

    • Neu

    Hi


    hast du hier Analdrüse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo. Bonny hat früher auch oft verstopfte Analdrüsen. Wir mussten immer öfter in kürzeren Abständen zum Ausdrücken. Jetzt barfen wir, seitdem ist Ruhe. Früher war ihr Kot zwar fest, aber vom Durchmesser nicht dick genug, um die Analdrüsen auszudrücken. Jetzt bekommt sie rohe Möhre und der Kot ist dicker.

    • Zitat

      Bei Bentley hab ich das auch nicht gemerkt. Er hatte nachher eine Analfistel, neben dem After, offen :( :


      Ja ich hab mir auch schon Vorwürfe gemacht warum ich das nicht bemerkt habe. :/
      Ninii das mit den Karotten probier ich mal aus. Danke für eure Tipps!

    • Hallo Brazzi


      nein Merlin geht es wieder gut. Einen Tag nach den Spritzen war er schon wieder fit. Ich werde aber in den nächsten Tagen nochmal zum TA gehn um seine Analdrüsen kontrollieren zu lassen. Beim letzten Mal gabs ja auch keine Anzeichen.

    • Huhu,


      Analdrüsen ein Thema welches mir schon oft Kopfzerbrechen gemacht hat. Wobei ich das durch Barf mitlerweile im Griff bekommen hab.


      Hatte dazu mal ein Thema eröffnet, wie man es bei Hunden erkennen kann die eben nicht das typische Verhalten dazu zeigen.


      https://www.dogforum.de/volle-…sen-erkennen-t116984.html


      Sind leider einige Tierheilpraktiker Fan Komentare dabei, die nichts zum Thema beitragen. Aber trotzdem sind auch noch ne menge sinnvolle Tipps dabei.

    • Hallo, wollte nicht erst ein neues Thema eröffnen und poste deshalb mein Problem hier rein- hoffe das ist ok :-)


      Emma hatte ja schon seit klein auf immer Probleme beim selbstständige entleeren der Analdrüsen.
      Seit gut einem Monat bin ich nun wöchentlich 1x beim TA, weil sie immer wieder verstopft sind.
      Am Freitag wurde wieder gedrückt und heute fährt Emma schon wieder Schlitten. Außerdem ist sie zur Zeit generell sehr sehr ruhig.
      Am Freitag soll ich dann schon wieder zum TA und bekomme dann auch gezeigt, wie ich sie selbst ausdrücken kann.
      Allerdings mache ich mir echt Gedanken, ob das auf Dauer so gesund ist?
      Was mich wundert ist, dass die TA immer nur ausdrückt und es dabei belässt. Eigentlich müsste sie doch auch mal den Ursachen auf den Grund gehen, oder nicht?
      Sollte ich wohl mal noch einen weiteren TA aufsuchen?
      Liebe Grüße

    • Ich kann es dir leider nicht sagen. Aber in der Tierklinik sagte man mir dass ich das auf keinen Fall selbst machen soll, und vor allem nicht dauernd. Das wäre nicht gut. Wenns aber nun gar nicht anders geht...
      Was frisst dein Hund denn? Vielleicht kannst du ja mit speziellem Futter doch was bewirken.
      Wir geben jetzt zum Beispiel hin und wieder Dosen von einer bestimmten Sorte, die den Kot ein wenig verfestigen. Bisher war jetzt Ruhe. Aber einen andern Arzt würde ich doch mal zu Rate ziehn.

    • Warum sollte man Analdrüsen nicht selber ausdrücken, das ist nun absolut keine Hexerei.
      Natürlich geht man nicht an den Hund und versucht mal, ,am sollte es vorher lernen. Aber genügend TAs, Züchter und Zuchtwarte können das bestens schulen.
      Dann ist das Ganze für den Hund stressfreier und man kann passend reagieren. Es hat ja nicht genau immer dann der TA Zeit, wenn es mal zwickt.


      Aber:
      Wenn das Ganze keine kurze Phase ist, die man erklären kann (Hundi hatte z.B. einige Tage Durchfall), dann muss man das natürlich abklären.
      Die Drüse ist da, sie füllt sich und das Sekret muss raus. Volle Beutel drücken und altes Sekret verkeimt und es entzündet sich böse.
      Wenn es nur am Kot liegt, dann können Futterzusätze helfen. Es braucht eben eine ausreichend feste Wurst mit passendem Volumen um den Beutel zu leeren.
      In seltenen Fällen liegen die Beutel anatomisch so blöde, dass eine natürliche Entleerung nicht möglich ist. Hier muss man dann ran. Und da gilt: So oft wie nötig, so wenig wie möglich. Man findet das passende Intervall. ;)


      LG
      das Schnauzermädel

      • Neu

      schau mal hier: Analdrüse?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!