Kann vom Chip auf das Alter des Hundes schließen

  • Hallo zusammen,


    der eine oder die andere denkt jetzt vielleicht: "Blöde Frage" :headbash: , aber ich habe bis jetzt tatsächlich keine schlüssige Antwort gefunden. :hilfe:
    Unser Hund, den wir aus dem Tierheim haben, hat einen amerikanischen Chip, welcher auf das Jahr 2001 datiert.
    Kann man daraus definitiv schließen, dass unser alter Knabe nun schon 10 Jahre alt ist oder kann es sein, dass der Chip schon länger mit Datum versehen war, bevor unser Teddy gechipt wurde??


    Freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank!

  • Der Chip hat seine Daten bei der Fertigung bekommen, am Chip selbst wird beim Setzen nichts verändert.
    Ihr kennt also das Herstellungsjahr eures Chips. Aber die Chips gehen nicht kaputt und die Verpackung sorgt über Jahre für sterile Verhältnisse, daher hilft euch das nicht weiter.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wieso?
    Hunde werden doch nicht mit Chip geboren? :???:
    Wenn der Chip erst später irgendwann gesetzt wurde, dann weiß man doch auch nur, dass man nichts weiß.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ganz einfach - wenn das Produktionsdatum des Chips 2001 ist, dann kann der Chip ja wohl kaum schon im Jahr 2000 eingesetzt worden sein.
    Geht man davon aus, dass Jazz im Welpenalter gechipt wurde, dann war das frühestens 2001....
    Und so wie der Hund "drauf" ist - ist er auch nicht älter als 10 :gut:

  • wenn der hund erst mit 3 jahren gechippt wurde kann der hudn auch 13 sein (3 jahre alter hudn mit neu produzierem chip) also ergeben tut das nichts. der hund kann aber auch erst 7 sein und der chip lang steril 3 jahre irgendwo rum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!