E=mc² - schlaue Ideen für den Hund

  • Wenn ihr auch so ein kleines Genie zu Hause sitzen habt, dann seit ihr bestimmt auch auf der Suche nach Interessanten Denkaufgaben für die Schlaumeier :)


    Wenn ich neue Ideen habe, werde ich sie hier posten - natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr eine Idee für etwas habt, was das Gehirn so richtig zum Qualmen bringt :p


    Hier kommt mein momentanes Lieblingsspiel!



    Der Aufräumer


    Als erstes hat Milo gelernt Gegenstände zu unterscheiden und mir diese zu bringen.


    Es geht darum, dass der Hund den genannten Gegenstand in eine Box (bei mir ein Wäschekorb, der noch vor mir steht) bringt, oder auch wieder rausholt und neben dem Korb fallen lässt.


    Bei uns sieht das Momentan so aus. Ich nehme 2 Dinge (Mot und Ball zum Beispiel) und lege sie in den Raum (zur Steigerung auch in den Raum nebenan). Dann schicke ich Milo los und sage "hol das Mot" woraufhin er es sucht und zu mir kommt. Dann sage ich "in den Korb" und Milo legt es rein. Das Gleiche funktioniert mit "nimm das Mot aus dem Korb" und er nimmt es raus.


    Hierbei kann man immer mehr Steigerungen einbauen. Wie zum Beispiel mehr Gegenstände, oder auch die Sachen weiter weg und nicht so gut sichtbar verteilen. Das kann ja dann nach Lernstand und Schnelligkeit in der Auffassung variiert werden.


    Dieses Spiel macht Milo irrsinnig viel Spaß und er verdient sich super gerne sein Abendessen damit, um dann nachher mein Bett zu belegen :p



    nachher schreib ich noch ein paar Ideen :headbash:



    Es wäre toll, wenn Spielvorschläge farbig gekennzeichnet werden könnten und Kommentare in normaler Farbe bleiben, damit hier eine gewisse Übersichtlichkeit entsteht!

  • eine weitere total einfache Spielidee:


    Das Flaschenbaby


    Eine beliebige Plastikflasche wird mit Leckerlies und/oder Futter befüllt und dem Hund einfach so gegeben. Da die Flaschenöffnung so liegt, dass das Futter nicht direkt rausfallen kann, muss der Hund sich verschiedene Tricks überlegen, um sein Ziel zu erreichen!


    Das kann dann zum Beispiel so aussehen:




    eine Abwandlung von dieser Idee:


    Die Flaschenwippe


    Hierbei wird in die Flasche, je nach Schwierigkeitsgrad in verschiedener Höhe, ein Stab durch die Flasche geschoben, wozu man man in 2 Seiten der Flasche jeweils ein Loch bohren muss. Je weiter unten (Richtung Flaschenboden) der Stab dann sitzt, umso leichter wird es.


    Der Halter muss dann jeweils die Enden des Stabes (die ein Stück überstehen) festhalten, wodurch die Flasche quasi in der Luft schwebt.


    Der Hund muss dann durch Ausprobieren versuchen den Flaschenhals runterzudrücken, sodass ein Leckerchen herausfällt.


    Viel Spaß beim Nachmachen!!!

  • Das ist eine prima Idee für einen Thread. Ich habe auch so ein Intelligenzbolzen daheim. :headbash:
    Bei Lennie kann ich auch einige Sachen max dreimal anwenden, denn dann wirds ihm schon langweilig, weil er schon nach 2 minuten die Aufgabe gelöst hat.


    Die Idee mit der Flasche (Flaschenbaby) hatte ich auch. Ich lasse nur den Deckel drauf und Lennie schraubt den dann auf und dann geht das Spiel los :lol:



    Sockenlabyrinth
    Man nehme ein paar alte Socken (gerne auch mit Loch :D ). Dann einfach ein paar Leckerlies in die Socken verteilen und diese dann nach belieben und Schwierigkeitsgrad verknoten oder ineinander stecken.
    Hundi muss dann versuchen die Socken zu entwirren um an die Leckerlies zu kommen.


    Pst.: wenn man keine alten Socken hat, kann man auch eine Decke nehmen die man verknüllt und darin die Leckerlies versteckt.




    Gefüllte Rolle
    Man braucht dazu entweder Klopapierrollen oder die Rollen von den Küchentüchern. Diese werden einfach mit 2-3 Leckerlies gefüllt und fest mit Packetband verschlossen. Je nach Schwierigkeit kann man auch Zwischenböden einfügen (ich nehme dafür einfach Klopapierrollen, verschließe die einzeln und klebe, die so entstandenen einzelnen Rollen zusammen zu einer Großen).
    Aufpassen muss man allerdings, denn durch das anknabbern und lecken wird die Pappe nass und man muss aufpassen das der Hund die Pappfetzen nicht frisst.
    Alternativ geht auch eine Pringlesrolle, die ist stabiler und hat sogar nen Deckel, den Wuffi dann abmachen muss.

  • Ich hab eigentlich auch nen Genie zu Hause, aber ich habe jetzt das probiert:


    Ichhabe drei Becher genommen und unter einem ein Leckerli versteckt. Dann habe ich such gesagt und Jimmy ist stürmisch hingerannt und hat gleich mal alle Becher mit der Pfote umgeschmissen und dann das Leckerli gegessen. Das macht er jetzt leiderimmer so. Er riecht nicht in welchem das Leckerli ist sondern schmeißt einfach alle um :???:
    Steigern kann man das dann noch wenn man den Hund absitzen lässt, unter einen Becher ein Leckerli legt und dann die Becher hin und her schiebt

  • Vorgehensweise Brötchentüte tragen.
    Mit einer zusammengeküllten Brötchentüte anfangen. Mit dieser mit dem Hund spielen, dann apportieren lassen. Dann die Brötchentüte mit einem Brötchen bestücken und oben eine Falz knicken.Der Hund wird fürs Apportieren an der Falz besätigt und die Apportierphasen sukzessive verlängert.
    PS Die Brötchentüte darf nichtzu klein sein


    Hund schüttelt sich auch Kommando
    Sehr praktisch für die schlaue Hundenase, da Schmutz und Nässe vor der Haustüre bleiben :smile:
    Dazu wird dem Hund das Kommando geben, wenn er sich von selbt schüttelt und bestätigt. Ab und an mal testen, ob der Hund, das Kommando mit dem Schütteln schon verknüpft hat. Wenn der Hund das Kommando so eingermaßen verknüpft hat, die Initialzündung noch fehlt, kann ein leichter auslösender Reiz, z.B. meine Do Khyi Dame hat sich dann schon geschüttelt, wenn man ganz leicht die Ohrspitzen berührt hat, plus Kommando plus Bestätigung geben.

  • Zitat

    Hund schüttelt sich auch Kommando
    Sehr praktisch für die schlaue Hundenase, da Schmutz und Nässe vor der Haustüre bleiben :smile:
    Dazu wird dem Hund das Kommando geben, wenn er sich von selbt schüttelt und bestätigt. Ab und an mal testen, ob der Hund, das Kommando mit dem Schütteln schon verknüpft hat. Wenn der Hund das Kommando so eingermaßen verknüpft hat, die Initialzündung noch fehlt, kann ein leichter auslösender Reiz, z.B. meine Do Khyi Dame hat sich dann schon geschüttelt, wenn man ganz leicht die Ohrspitzen berührt hat, plus Kommando plus Bestätigung geben.


    Das versuch ich auch schon seit ner Weile. Immer wieder lobe ich ihn wenn er sich von allein schüttelt und sage das Kommando, aber irgendwie versteht er ne was ich von ihm will, wenn ich dann das Kommando sage. :???:
    Aber das mit dem Reiz (also Ohren berühren oder so) ist ne gute Idee. Werd ich mal versuchen.[/quote]

  • Mit meiner Shiba-Hündin laboriere ich ja auch schon eine ganze Weile.
    Die Do Khyi Hündin war insofern klasse, da sie etwas pomadig war :hust:
    Vom Ansatz zum Schütteln bis zum Schütteln konnte ich super das Kommando unterbringen. Die Shiba Hündin ist da fixer. Ich bin mir nicht so sicher, ob sie das Kommando beim Schütteln überhaupt registriert :???:

  • an dem schütteln üben wir uns auch schon sehr lange...leider bisher ohne erfolg.
    wie läuft das mit dem ohr berühren? wie hast du sie so zum schütteln gebracht? muss ich mal ausprobieren.
    welches komando habt ihr da eingeführt? "schütteln" klingt nicht so prägnant finde ich.


    ein kleines spiel haben wir auch noch:

    leckerli-tauchen
    eine schüssel anfangs mit ganz wenig wasser füllen und vor hundis nase das leckerli rein. holen lassen. wenn es gut funktioniert den wasserspiegel immer weiter erhöhen, bis er über die augen geht.
    schwere leckerlis sind dafür wichtig. empfehlenswert ist auch es auf dem balkon oder im garten zu machen!

  • Das Kommando war "Schüttel Dich" begleitet von einem Schütteln meinerseits :headbash:
    Die Do Khyi Hündin hatte das Kommando begriffen, machte sich zum Schütteln startklar, es fehlte jedoche der allerletze Auslöser und da hat ein leichtes Berühren der Ohrspitze gereicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!