ZHS und Leinenführigkeit

  • Hallo,


    ich wurde in einem anderen Thread drauf aufmerksam gemacht dass unsere Problemchen bei der Leinenführigkeit mit dem Bikejöring zusammenhängen (könnten).


    Gehen eure Zughunde perfekt an der Leine? Also Leine hängt immer durch und Hund nimmt auf Aufforderung sofort Kontakt auf?

  • Zitat


    Gehen eure Zughunde perfekt an der Leine? Also Leine hängt immer durch und Hund nimmt auf Aufforderung sofort Kontakt auf?


    Japp. Am Halsband immer... am Geschirr ist es mir egal, da darf sie ruhig ziehen und machen was sie will.

  • Als Tyson noch ab und an vor dem Roller war, hat er ebenso wenig an der Leine gezogen, wie jetzt - ohne Roller :D
    Also bei uns war kein Unterschied zu merken.

  • Caron läuft einigermassen gesittet am Halsband - so wie er es eben gelernt hat (ja ja, das könnte besser sein :hust: )


    Geschirr = Zug, egal welches Geschirr.



    Ich hab deinen Ausgangspost im anderen Thread gelesen, ich glaube nicht, dass es mit dem ZHS zusammen hängt. Du beschreibst ja sehr schön, wie unterschiedlich du die Führigkeit mit Ewok und ?? (dem Beagletierchen) aufgebaut hast. Liegt evtl. eher daran, und an den unterschiedl. Charakteren. Oder das Beagletier hat den Stinker weil Frauchen Ewok so toll trainiert ;) Oder Frauchen merkt erst jetzt wie toll es sein könnte :) Auf jeden Fall glaube ich dass du das Problem mit viel Konsequenz in den Griff kriegen wirst - gute Nerven vorausgesetzt. =)


  • Ich fühle mich ertappt :headbash:

  • Selbsterkenntnis soll ja… :p :lol:

    Bei uns ist es so das am Führgeschirr Nepo ohne Zug läuft (von Anfang an ganz allein ohne unser Zutun), Josy hängt gern drin, auf Ermahnung geht’s (für 1-2 Minuten :D ), am Halsband geht’s wesentlich besser- nutz ich aber nur für Stadtausflüge. Auf Hundeplatz ist absolut gar kein Zug drauf- es ist also denk ich auch zum grossen Teil eine Frage der Konsequenz. Ich gebe ehrlich zu das ich diese im Alltag eher schleifen lasse, da meine Wuffs eher selten an Leine laufen & ich Josy nicht ständig ermahnen will. Gegen am Anfang ist es ok. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!