Schnappen, nur Abends, nur draussen

  • Ich bräuchte mal Tipps, wie man das sehen sollte/könnte:
    Unser Hund, seit zwei Wochen bei uns, ca. 2 Jahre alt, vom Tierheim als ängstlich bei Dunkelheit beschrieben in Bezug auf männl. Spaziergänger, ist an sich ein sehr friedlicher, lieber, Hund, der gar keine Scheu vor Menschen hat.
    Er zeigt auch keine für uns offensichtliche Angst im Dunkeln, sondern geht sofort gerne mit raus.


    Was aber auffällt, beim letzten Spaziergang des Tages fängt er am Ende an, nach unseren Händen zu schnappen und in die Leine zu beissen.
    Meine Frage: Wie ist das zu sehen, als Spielerei oder als etwas, dass man sofort konsequent unterbinden soll?
    Das Schnappen passiert tatsächlich nur Abends und nur draussen.


    vg
    xCooperx

  • Hallo =)


    Da interessiert mich WANN das passiert. Seid ihr da schon auf dem Rückweg, gerade losgegangen, was ist direkt vor dem Leinebeissen passiert oder was kommt direkt danach. Tritt das Verhalten nur an bestimmten Stellen des Spazierweges auf? Schnappen und Leinebeissen ist eine Maßregelung auf eine nicht verstandene Aufforderung des Hundes. Irgendeinen Auslöser muss es gegeben haben, den du vielleicht im Dunkeln nicht gesehen hast.


    LG

  • Genau, das denken wir auch, es hat ja einen Grund, den wir nur nicht kapieren. :-)
    Es tritt nur beim Abendspaziergang auf, und immer auf dem Rückweg und immer in zwei bestimmten Straßen. (die man auch nicht umgehen kann, weil halt nur die zu unserem Haus führen) Allerdings ist das zum Teil noch locker 500m vom Haus entfernt, also nicht ganz kurz davor.
    Kurz vorher schaut er einen dann immer von der Seite an und wir wissen eben nicht, was er uns sagen will.


    Hat er dann genug? Oder will er noch gar nicht heim?


    Spielen an sich macht er überhaupt nicht, kennt er laut Tierheim nicht. Also Bälle und Co. lässt er vorbeirollen


    vg
    Cooper

  • Zitat


    Kurz vorher schaut er einen dann immer von der Seite an


    Na da kann man ja schon ansetzen :D
    Auch wenn ihr nicht wisst, warum er schaut, er hat einen Grund und so zeigt er, dass er etwas will bzw. gerade eine Entscheidung getroffen hat.


    In einem meiner schlauen Bücher rät man zu folgenden Trainigsschritten:
    Aus-Signal (natürlich konfliktfrei und positiv beibringen :D )
    Weiterlaufen und Verhalten ignorieren
    Ruhig stehen bleiben. Wenn Hund losgelassen hat, langsamer als vorher weitergehen, Hund in kurzen Abständen loben und Pausen machen (<- das wäre mein Favorit und zwar schon beim von der Seite Anschauen)
    Leine fallen lassen und sich vom Hund entfernen, manche Hunde nehmen dann die Leine auf und laufen provizierend hinter dem Halter her
    Time-out: Hund einige Minuten ins Auto sperren oder an Baum binden, dann den Spaziergang fortsetzen


    Zitat


    Hat er dann genug? Oder will er noch gar nicht heim?


    Gute Frage, ich tippe auf letzteres. Macht ihr irgendwas "Besonderes" mit ihm wenn ihr heim kommt? Hat er sich mal erschrocken oder eine seltsame Person getroffen an den Stellen wo er sich aufregt?

    Zitat


    Spielen an sich macht er überhaupt nicht, kennt er laut Tierheim nicht. Also Bälle und Co. lässt er vorbeirollen


    Das kommt vielleicht noch. Mein Hund hat gut ein halbes Jahr gebraucht, bevor er "angekommen" und so entspant war, dass er ausgelassen spielen und Spielzeug annehmen konnte.


    LG

  • Hallo Estandia,


    vielen Dank, da ist ja schon mal einiges an Anregungen dabei.
    Ich muss mich korrigieren, vorhin hat er es auch gemacht, also tagsüber. Ich hab erst sehr deutlich "Aus" gesagt, (hatte aber nicht den Eindruck, dass ihn das nun irgendwie stört), habe ihn dann nicht mehr angeschaut und bin erst weitergegangen, als er aufgehört hat.
    Der Nachmittag hier drinnen war wie immer völlig unauffällig.
    Ich hab ihn noch gebürstet, das liebt er.
    Ach ja, und dann wollte ich "sitz" üben, das hat irgendwie überhaupt nicht geklappt. Ich hab es ganz ruhig und freundlich gesagt, und er zieht den Schwanz ein, geht rückwärts, klappt die Ohren runter und schaut zum Steinerweichen.
    Ist es dafür vielleicht noch viel zu früh? (2 Wochen bei uns)


    vg
    Cooper

  • :???:
    also meine beide mädels, jetzt 2 jhr. alt haben sich auch die leine geschnappt und nebenbei meine hände weil sie sich riesig auf gassi gehen gefreut haben.
    Sie konnten es sozusagen nicht erwarten und haben unterwegs auch immer wieder nach der Leine geschnappt.
    Es kam auch urplötzlich im Flegelalter. Ich bin dann abprupt stehen geblieben, Befehl -aus- und erst weiter gelaufen wenn sie die Leine ausgespukt haben.
    Hat etwa 3 monate gedauert das Leinen-Spielchen.


    Vielleicht hat dein Hund jetzt nach 2 wochen so ein supervertrauen zu euch aufgebaut und freut sich nur noch riesig ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!