wer kennt und füttert bergerlandwurst vollnahrung?

  • Nö, aber ich habe sie mir angesehen.
    Und mir wäre sie für den Inhalt viel zu teuer. Außerdem wären mir Pansen, Schwarte und Blut als Alleinversorgung mit Protein auf Dauer zu minderwertig. Mal so eine Wurst wäre sicher kein schlechter Snack, aber als Alleinfutter?
    Und für diese Fleischabfälle finde ich den Preis heftig.


    LG
    das Schnauzermädel

  • da sind keine fleischabfälle drin wie kommst du auf so was ? die wird in handarbeit hergestellt dass weiss ich und nur aus hochwertigen inhaltsstoffen daher wird sie so gut vertragen,
    wollt nur wissen ob ausser mir hier noch jemand das futter verwendet und ich ich hab schon sehr viel futter ausprobiert und bin von der bergerlandwurst begeistert und meine hunde auch
    und vom preis im vergleich mit anderen futterarten ist sie auch gut, man sollte dann mal die anderen preise aufs kilo ausrechnen und vergleichen und den fleischgehalt auch.


    und meine bulldogge ist nach der herz op ruck zuck wieder fit gewesen selbst im krankenhaus waren sie von der bergerlandwurst begeistert da ich das futter dort mitgegeben habe,


    und meine bulldogge pupst überhaupt nicht mehr seit ich die wurst füttere

  • Ähm, Pansen ist eine gute Sache für Hunde, bekommen meine auch, aber hochwertige Proteine liefert der nun nicht wirklich.
    Schwarte ist genau so ein Produkt.
    Blut ist sehr gesund, aber eben auch kein Alleinfuttermittel.


    Alles sind Schlachtabfälle, die im Einkauf extrem günstig sind.
    Ich finde es immer wieder faszinierend, was gleich Empörung auslöst.
    Ich füttere meine Hunde selbst, ich hole das Fleisch dazu direkt vom Schlachthof. Da ich die Rationen selbst zusammenstelle, muss ich mich mit der Wertigkeit verschiedener Produkte auseinandersetzen. Dazu kenne ich die Preise. ;)
    Und Pansen, Schwarte und Blut bleiben tierische Nebenerzeugnisse, die zum größten Teil Abfall sind, weil sie eben nicht der menschlichen Ernährung dienen. Alles Nischenprodukte von denen viel mehr anfällt als verwertet wird.
    Dafür finde ich den Preis unverschämt, Handarbeit hin oder her. Die macht die Proteinversorgung nicht hochwertiger. Diese Sachen gehören durchaus in ein Hundefutter, aber eben nicht allein und ausschließlich.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Außerdem wären mir Pansen, Schwarte und Blut als Alleinversorgung mit Protein auf Dauer zu minderwertig.


    genau darauf wollte ich mit meiner pansen-frage hinaus.


    Zitat

    und meine bulldogge ist nach der herz op ruck zuck wieder fit gewesen selbst im krankenhaus waren sie von der bergerlandwurst begeistert da ich das futter dort mitgegeben habe,


    und meine bulldogge pupst überhaupt nicht mehr seit ich die wurst füttere


    das ist ohne frage superklasse.


    allerdings würde ich an deiner stelle auch andere sachen füttern. die wurst besteht ja aus bindegwebe.


    in einer hundemahlzeit sollten etwa 20%-30% pflanzliches und 80% -70% tierisches enthalten sein.


    das pflanzliche gliedert sich noch mal in ca. 20% obst und 80% gemüse bzw. auch getreide.


    das tierische jedoch sollte zu mindestens 50% aus muskelfleisch bestehen, die anderen 50% teilen sich etwa zu gleichen teilen in innereien, knochen und bindegewebe auf. so in etwa ist auch ein beutetier aufgebaut.


    deklaration des produktes:


    "Pansen · Schwarte · Blut · Haferflocken · Kleie · Mohrrüben · Kartoffeln · Nudeln · Sud · Sonnenblumenöl (68,5% ungesättigte Fettsäuren) "


    in dieser wurst sind aber ca. 30% pflanzliches, darunter nudeln (würde ich persönlich nicht füttern). der tierische anteil bsteht zu fast 100% aus bindegewebe. das problem ist hier, dass hunde auf dauer eben noch andere organe und vor allen dingen auch muskelfleisch brauchen, da die proteine im bindegwebe nciht besonders hochwertig sind und in den innereien, sowie im muskelfleisch wichtige vitamine enthalten sind.
    knochen sind ebenfalls sehr wichtig, aufgrund des kalziumgehaltes.


    in der deklaration sehe ich hier kein zugesetztes kalzium, d.h. ich muss davon ausgehen, dass diese hundewurst kein kalzium enthält. weiterhin fehlen wichtige vitamine, die z.b. in leber enthalten sind.


    ich gehe davon aus, dass ein hund, der dauaerhaft mit dieser wurst gefüttert wird, sehr schwere mangelerscheinungen bekommen wird. das wird bei den zähnen anfangen, bei den knochen weitergehen und sich in den anderen organen manifestieren.


    wenn dein bully diese wurst so gut verträgt, möchtest du es vielleicht mal mit rohfütterung versuchen?


    1kg pansen bekommste im durchschnitt für 2,- euro bis 2,50 euro.
    1 kg rinderstichfleisch kostet 2-3 euro.


    und es ist ebenfalls hoch bekömmlich ;)

  • Da ist dann wieder das "bekommt man", diese Händler leben auch von dem Gewinn beim Fleisch. Und sie machen bei diesen Preisen Gewinn. Der sei ihnen auch gegönnt. Aber Pfennigsartikel vergolden, das finde ich unverschämt, zumal das Produkt eben keine optimale Grundversorgung darstellt.
    Ich habe eine gute Fleischquelle. Putenbrust oder Rindermuskelfleisch 2,-/kg, Pansen eigentlich immer unter 70 Cent. Blut muss ich zwar vorbestellen, dafür gibts das umsonst dazu. Und mein Händler lebt nun auch vom Futterfleischhandel und ich bin kein "Sonderkunde".


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!