HILFE" Hund hat Schokolade stibitzt

  • Wie oben beschrieben, nutze meine Dany (25 kg) die Gelegenheit und hat sich einen auf dem Tisch liegenden Schoko Muffin stibitzt und verspeist ... in dem Muffin ist halt ne ganze Ecke Schokolade und nu hab ich Sorge, dass sie irgendwann in der Nacht Vergiftungserscheinungen oder gar Schlimmeres bekommt...


    Ab wann ist der "Genuss" von Schokolade für den Hund richtig kritisch? Was kann ich jetzt tun???

  • Es gibt einen beschrieben Fall, wo noch viel weniger Schoki zwei Hunde umgebracht hat. DAS ist wirklich die Ausnahme.
    Aber 25kg Hund und ein Muffin, da passiert nichts. Da müsste es wirklich mit ganz, ganz viel Pech zugehen.
    Ich habe einen Hund an Kakaogetränkepulver verloren, ICH bin panisch bei Schoki, aber ich würde mit dabei keine Sorgen machen. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Ist da Zartbitter-Schoki drin? :???:


    An Schokolade ist drin: echtes Kakaopulver, Schokotropfen zum backen (Verpackung leider nicht zur Hand um zu schauen was es für Schokolade war) und Zartbitter-Schokoraspeln ... (der Muffin selber dürfte allerdings gerade mal ein Gesamtgewicht von ca. 40 g gehabt haben ...

  • Ein Muffin wird für eine 25kg-Dame kaum lebensgefährlich sein. Trotzdem würde ich mich kurz mit dem TA rücksprechen, meist ist ja dunkle Schoki in den Gebäcken verarbeitet.


    Schau mal hier:


    "Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen." (Quelle: http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml)

  • Huch, überschnitten...


    Zitat

    ...der Muffin selber dürfte allerdings gerade mal ein Gesamtgewicht von ca. 40 g gehabt haben ...


    Vergiss es, da passiert nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!