Hund macht draußen was er will

  • na wirklich schlimme sachen hab ich nicht gesehen, wobei ich natürlich nicht alles kenne.


    aber er quält sie nicht oder doch?

  • Qoud licet Iovi non licet Bovi.


    Rütter gibt seine Ratschläge aber nicht undifferenziert an Leute weiter die er nicht kennt und deren Hunde er noch nicht mal gesehen hat. Er warnt auch davor, a) dass solche Maßnahmen alles andere als nett und angenehm sind, und b) dass bitte nicht jeder das nachmachen soll, der ein Erziehungsproblem mit seinem Hund hat... Wenn der diese Flasche eingesetzt hat (ich habe das nicht gesehen, nur mal Wurfketten), dann muss man dazu sagen, der Hund musste in dem Fall Unfähigkeit und jahrelanges Verpennen seiner Besitzer ausbaden UND ob die "Flaschenmethode" da angebracht war, finde ich auch deswegen mehr als fragwürdig, Rütter hin oder her.. Und ich glaube nicht, dass die TS einen Hund hat an den man auf Teufel komm raus nicht rankommt.


    Dass man den Hund damit nicht bewirft ist ja wohl selbstverständlich, dabei könnte er verletzt werden. Man muß sich aber im Klaren sein, dass man ihn massiv erschreckt, und das die Gefahr einer Fehlverknüpfung groß ist (dh Hund verknüpft die Einwirkung zB nicht mit seinem Verhalten, sondern mit der Person die zu dem Zeitpunkt anwesend ist, oder mit dem Ort, an dem das passiert) Wenn man damit gut leben kann, bitte sehr. Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, welches massive Fehl- oder Problemverhalten mein Hund zeigen müßte, damit ich ihm eine scheppernde Flasche vor die Füße werfe, zumal ich einen eher weichen Kandidaten habe, den ich anschließend zusammenpacken könnte für die nächsten Tage. Ein "Nicht-aufs-Wort-auf-seine-Decke-gehen" gehört ganz gewiß nicht dazu!


    Gruß!

  • Die Flasche ist schon ein Einschnitt, keine Frage.


    Stell dir mal vor, du bist der Chef im Haus und dann wird dir, wenn du dein erlerntes Chefverhalten zeigt, eine reisige Flasche mit extem laut klappernden Schrauben vor die Beine geschmissen... In etwas zu vergleichen mit einem Luftballon, der aus dem nichts neben deinem Ohr zerplatzt...das findet jeder schrecklich und unangenehm.


    Also bei einem ängstlich, nicht souveränen Hund würde der Schuss nach hinten los gehen. Die Hündin schien aber recht souverän, die Menschen hatten damit ein größeres Problem... ;-) Und wenn ich meinen Hund so betüttele, dass er die Chefrolle übernimmt...na ich weiß ja nicht!


    Die Hündin war aber auch, aufgrund ihrer lustigen Menschen, schräg drauf...

  • Also ich hab nen Mischling, da is Labbi mit drin und da er Locken hat was pudeliges schätz ich mal oder halt was anderes was Locken hat...hat jetzt 57 cm SH und wiegt aber nur 21 kg...also vom Körperbau auch eher Labbiuntypisch...eher schlank und schmal...nicht so bullig und kräftig...


    Für en Labbi apportiert er zum Beispiel gar nicht, er bringt seine Beute lieber in Sicherheit und kaut drauf rum, statt sie wieder abzugeben...kann also nicht sagen, dass er Pudel- oder Labbieigenschaften hat...außer dass er ein Powerpaket ist ;-)


    Meine Mama geht zum Beispiel nur an der Flexileine mit ihm spazieren...ansonsten "erzieht" sie nicht wirklich. Das heißt, sie macht keine Übungen oder so mit ihm...sie spielt halt auch mal mit ihm, geht ne Runde spazieren, streichelt ihn dann auch mal und meistens pennt er dann bis ich ihn wieder abhole.


    Das mit dem alleine bleiben hab ich von Anfang an geübt, immer mal wieder die Tür zu, dann mal 5 Minuten weg und hab das dann gesteigert...
    Das mit den Büchern und DVD`s war so mit 4 Monaten. Da fällt mir ein, als meine Mama dringend mal morgens ins Krankenhaus musste, war er bei ihr auch alleine...da hat er die Gardinen samt Stange aus der Wand gerissen und die Fernbedienung zerfetzt...also nicht gefressen, sondern nur zerstört...da war er aber schon 7 Monate alt...Zahnwechsel war rum!!!


    Wenn er aber mal so 2 Stunden alleine bleiben muss, weil ich zum Arzt gehe oder einkaufen bin oder so, dann macht er nichts...einmal hat er an seiner Decke ein Loch reingekaut...sonst nichts...Schweineohr leg ich ihm immer hin, machnmal geht er dran, manchmal nicht und wie gesagt, ich denke schon, dass mein Hund ausgelastet ist...er kaut halt schienbar gerne...aber wenn jemand da ist, liegen hier auch Schuhe und so rum...da würde er nir dran gehen...so lange er nicht alleine ist...ich habs jetzt länger nicht mehr ausprobiert...hab mich nicht getraut...wollt mal noch bis zu den nächsten Sommerferien warten und dann is er ja en bissi älter...aber 5 Stunden müssten doch eigentlich machbar sein...


    Okay, zum Schleppleinentraining werd ich mich am WE mal genauer informieren und auch mit anfangen!!!


    Wo wir gerade bei den Problemen sind, da hab ich noch ein kleines:


    Und zwar, an der Leine geht er ganz gut...nur wenn andere Hunde kommen, da fängt er an zu quitschen und ist außer Rand und Band...da will er dann gleich hin und spielen...bei Menschen macht er nichts!!!


    Und wenn ich zum Beispiel bei meiner Freundin bin, da kann der sich nicht mal hinlegen oder so...der steht permanent unter Strom und nervt deren Hund...so richtig...der ist da so aufgedreht...und würden 5 Stunden rumkabbeln, wenn ich ihn dann nicht irgendwann an die Leine nehmen würde...die Hundedame meiner Freundin ist total genervt und fix und fertig, wenn meiner da ist ;-)
    Liegt das an dem Alter, dass der so verspielt ist, wenns um andere Hunde geht? Legt sich das noch?

  • @Muli:
    Du hast leider nur die Flasche empfohlen und das bei einem 9 monate alten Hund, ohne nachzufragen was zuhause für Probleme sind und was schon versucht wurde.


    Hier sind viele Menschen, die das lesen und einfach ausprobieren. Der Schuss geht nach hinten los und daher sollte man mit solchen Tipps einfach bisschen vorsichtig sein.


    Die Gefahren einer Fehlverknüpfung sind einfach zu groß.


    Wenn Du Dir Folge ganz angesehen hast, dann hast Du bestimmt auch gesehen, dass Herr Rütter vorher einiges anderes probiert hat und schlussendlich die Flasche eingesetzt hat weil das Verhalten zu eingefahren war.
    Es war eine Notlösung und er hat am Ende auch ganz genau erklärt, dass man das nicht einfach so machen soll!


    Ist nicht böse gemeint ;)


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Pubertät und Machtkämpfe... :lachtot:


    Der Labbi meiner Freundin ist ein kleiner dominanter Bolzen, trotzdem verträglich mit Rüden und Hündinnen.
    Wenn der hier ist, gängelt der meine Hündin bis zum geht nicht mehr. Den juckt das wenig ob sie knurrt, droht oder nach ihm schnappt...er weiß sie steht in der Rangordnung unter ihm und gut. Wenn ich da nicht einschreiten würde...

  • [quote="Cooper0404"
    Für en Labbi apportiert er zum Beispiel gar nicht, er bringt seine Beute lieber in Sicherheit und kaut drauf rum, statt sie wieder abzugeben...kann also nicht sagen, dass er Pudel- oder Labbieigenschaften hat...außer dass er ein Powerpaket ist ;-)


    [color=blue]Wenn er apportieren lernen soll, musst du's ihm abnehmen und darfst ihn nicht drauf rumkauen lassen. Das könntest du auch an der Schleppleine machen, zB....[/color]




    Wenn er aber mal so 2 Stunden alleine bleiben muss, weil ich zum Arzt gehe oder einkaufen bin oder so, dann macht er nichts...einmal hat er an seiner Decke ein Loch reingekaut...sonst nichts...Schweineohr leg ich ihm immer hin, machnmal geht er dran, manchmal nicht und wie gesagt, ich denke schon, dass mein Hund ausgelastet ist...er kaut halt schienbar gerne...aber wenn jemand da ist, liegen hier auch Schuhe und so rum...da würde er nir dran gehen...so lange er nicht alleine ist...ich habs jetzt länger nicht mehr ausprobiert...hab mich nicht getraut...wollt mal noch bis zu den nächsten Sommerferien warten und dann is er ja en bissi älter...aber 5 Stunden müssten doch eigentlich machbar sein...


    Ja 5 Stunden sind kein Problem, aber schrittweise rantasten. Ich glaube nicht, dass das alleinbleiben hier was mit dem Auslasten zu tun hat, sondern eher mit seinem Kontrollieren. Ich denke, wenn du diese Unsicherheit wegbekommst (dh "Die Welt geht nicht unter und Frauchen geht nicht weg für immer, nur weil ich sie mal 5 Sek. aus den Augen lasse"), wird sich auch das Problem mit dem Alleinsein lösen lassen.



    Wo wir gerade bei den Problemen sind, da hab ich noch ein kleines:


    Und zwar, an der Leine geht er ganz gut...nur wenn andere Hunde kommen, da fängt er an zu quitschen und ist außer Rand und Band...da will er dann gleich hin und spielen...bei Menschen macht er nichts!!!


    Jau, deswegen sollst DU die Kontrolle darüber übernehmen, zu welchen Hunden er wann Kontakt aufnehmen darf.


    Und wenn ich zum Beispiel bei meiner Freundin bin, da kann der sich nicht mal hinlegen oder so...der steht permanent unter Strom und nervt deren Hund...so richtig...der ist da so aufgedreht...und würden 5 Stunden rumkabbeln, wenn ich ihn dann nicht irgendwann an die Leine nehmen würde...die Hundedame meiner Freundin ist total genervt und fix und fertig, wenn meiner da ist ;-)


    Liegt das an dem Alter, dass der so verspielt ist,
    JA!!
    wenns um andere Hunde geht?


    Legt sich das noch?
    JA! Wie wir werden sie mit dem Alter ruhiger. Aber such ihm bis dahin einfach noch einen Spielkameraden der gut mit ihm mithält, wenn die Hündin genervt ist.


    [/quote]

  • egal, was man ausprobiert.


    alles mit vorsicht genießen und schauen, wie der hund reagiert.


    man muß wirklich aufpassen, damit nix ins negative umschlägt oder er sachen falsch verknüpft.



    das ist vollkommen richtig :D

  • Zitat

    Pubertät und Machtkämpfe... :lachtot:


    Der Labbi meiner Freundin ist ein kleiner dominanter Bolzen, trotzdem verträglich mit Rüden und Hündinnen.
    Wenn der hier ist, gängelt der meine Hündin bis zum geht nicht mehr. Den juckt das wenig ob sie knurrt, droht oder nach ihm schnappt...er weiß sie steht in der Rangordnung unter ihm und gut. Wenn ich da nicht einschreiten würde...


    Ja genau so ist es mit meinem auch...allerdings steht die Hündin meiner Freundin in der Rangordnung über ihm...aber das ist ihm egal...ich muss dann auch irgendwann einschreiten und ihn anleinen...dann jault er die gaaaaaanze Zeit bis wir irgendwann gehen, weil es nicht nach seinem Kopf geht...ich ignorier das...aber unterhalten und ein Kaffee gemütlich trinken ist dann leider nicht drin ;-)


    Ich dachte immer, Hunde machen was kaputt, wenn sie alleine bleiben müssen, wenn sie nicht ausgelastet sind oder es nicht gelernt haben...da er es gelernt hat...und zwar in winzig kleinen Stücken und er auch ausgelastet ist und eigentlich keine Langweile haben dürfte, habe ich mich schon gefragt woran es liegen könnte...
    Dass das wieder am KONTROLLIEREN liegt wusste ich nicht...dann wird er es ja noch lerne ;-) ...hoffentlich!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!