Zähne...

  • hallo zusammen,


    brauche mal eure meinung..


    Unsere Große hat an ihrem Eckzahn an der Spitze eine Verfärbung... iic h hatte Angst dass es Karies sein könnte.. aber es ist eher bräunlich nicht schwarz .. und es sieht eher aus wie ein Schatten ..


    ch hab mich im www erkundigt, Karies kommt beim Hund wohl sehr selten vor, und wenn nur an den hinteren Backenzähnen.. weil die anderen Zähne zu spitz sind und keine Angriffsfläche bieten..


    Sie bekommt jetzt noch mehr "harte" Kausachen.. zur Reinigung..


    Was haltet ihr von sowas hier?


    http://www.plaqueoff.de/index.php?katid=2

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zähne...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      versuch doch mal deinem Hund die Zähne zu putzen. Vielleicht geht dadurch die Verfärbung weg?


      Ansonsten würde ich lieber ein schönes großes Stück Fleisch füttern (woran dein Hund lange kauen kann), das reinigt auch die Zähne. Ist vielleicht besser als das das PlaqueOff. Zumindest natürlicher...

    • Hallo,


      naja, wirklich seriös sieht das nicht aus.
      Vor Allem, da ich gerne wissen würde, wie ein Mittel, dass im Blutgefäßsystem wirken soll, etwas gegen Plaque anrichten könnte :???:
      Habe aber auch keine Erfahrung damit.


      Ich würde im Zweifel lieber zum richtigen Zähneputzen tendieren, wenn ich bei den Zähnen Probleme feststellen würde.


      Liebe Grüße

    • Eine Verfärbung an der Spitze? :???: Da sitzt aber kein Zahnstein, da würde ich jetzt eher aus Abnutzung oder Abbruch tippen.
      Mach doch mal ein Foto.


      LG
      das Schnauzermädel

    • ja genau an der spitze... also es ist auf jeden fall nicht schwarz .. sondern bräunlich .. und wird nach oben hin heller.. meine TA hatte sich daes schon mal angeschaut und meinte es wäre nix wildes..


      Aber ich mach mir halt meine gedanken...


      sieht hat keinerlei probleme damit.. sie kaut drauf und hat appppettiiiitttt ..


      aber es sieht halt komisch aus..

    • bin ganze zeit im www .. da steht es kann abnutzung sein .. bzw leicht abgebrochen.. ist wirlich mini mal .. also nur der untere teil der spitze.. und von da an wirds bissel braun.. werde heut abend mal foto einstellen.. sie hat ds jetzt ca 6-8 monate....
      wie gesagt TA hatte auch schon mal geschaut und meinte damit könne sie alt werden

    • Du bekommst es jedenfalls mit irgendwelchen Produkten nicht heller.
      Wenn der Zahnschmelz beschädigt ist, dann liegen die Dentinkanälchen frei, das Zahnbein ist viel weicher als der Schmelz. Das verfärbt sich dann. Wenn es irgendwann einmal einen dollen Stoß vor den Zahn gegeben hat und da oben hat sich ein Bluterguß gebildet, dann wird das auch braun und geht nie mehr weg.
      Eigentlich muss man nur einmalig feststellen, ob die Pulpahöhle noch geschlossen ist, wäre die offen, dann wäre Handlungsbedarf da. Ansosnten kann man die Kanälcheln versiegeln lassen, aber das muss nicht sein. Da reicht dann beobachten, meist tut sich nie wieder etwas.


      LG
      das Schnauzermädel

    • ..oh das beruhigt mich.. danke !!! :smile:


      also das was du sagst kann echt sein .. wie gesagt es ist seit ca 6-8 monaten so ... und sie hat keinerel probleme damit ...
      Die TA hatte mal drauf geschaut und meínte ".. damit kann Paula alt werden" ... gut also werde das theme nomma ansprechen .. muss Anfang FEB eh hin , wegen Impfungen .. Dann soll Sie nomma danach schauen..


      Wenn die Pulpahöhle "offen" wäre.. hätte der Hund aber auch Probleme oder??


      Hatte anfangs mal gedacht es wäre Karies :D


      stelle heut abend oder morgen früh mal n bild ein .. aber so wie du das beschreibst sieht es aus.. und es ist bissel angerauht.. also kann es gebrochen sein .. aber das ist sooo minniiii ..
      und wie gesagt keine Probleme.. wie Schmerzen, Appetitlosigkeit oder Ähnliches..

    • So wie Du's beschreibst, hat mein Hund was ähnliches an einem Fangzahn. Bei ihm ist schon länger ein Eckchen oben abgebrochen. Ich habs damals der TÄ gezeigt, die meinte, man könnte versuchen es zu versiegeln, hielt es aber für überflüssig, da keine Öffnung der Pulpa vorliegt und solche Reparaturen in der Regel sowieso nicht halten.


      Ist schon mindestens 3 Jahre her, hat sich nicht verändert und bereitet keinerlei Beschwerden.


      LG Appelschnut

    • Hunde halten viel aus, auch mit behandlungsbedürftigen Zähnen fressen die meist klaglos und spielen Ball, machen Schutzdienst, etc.
      Aber wenn das so wenig ist, dass man eigentlich keine Verkürzung des Zahnes sieht, dann wird die schon zu sein. Es eilt jetzt jedenfalls nicht, zumal bereits ein TA draufgeschaut hat.


      LG
      das Schnauzermädel

      • Neu

      schau mal hier: Zähne...*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!