Großer Hund = gefährlicher Hund???

  • Das Problem was ich bei großen Hunden sehe, sind die Reaktionen der Allgemeinheit auf sie. Angst. Straßenseite wechseln. Hilfe hilfe weg hier, der zerfleischt meinen Pfiffi.


    Viele Großhunde-Besitzer haben mir berichtet, wie schwer es für sie ist, ihren Hund zu sozialisieren, denn auch schon als Welpe treffen zb. Doggen auf Ablehnung. Meine Eltern fragten mich auch ganz geschockt, warum mein Hund mit einer Dogge spiegel dürfte, die Dogge könnte den kleinen ja zertrampeln.


    Solang solche Vorurteile nicht aus den Köpfen der Menschen sind, solang haben es Großhunde Bestzer sehr sehr schwer.

  • In meinen Augen ist so eine Meinung kompleter Schwachsinn :zensur:
    Natürlich richtet ein kleiner Hund nicht so viel Schaden an wie ein "großer"doch ich kenn genug große Hunde die ein Gemüt wie ein Ochse haben und auch genug kleinere Hunde die wahre Giftspritzen sind ;)
    Es ist doch immer eine Sache der Erziehung und des Wesens der Hunde.
    Auf solch dummes geschwätz brauchst du nichts zu geben seine Hundekenntnis hat ja warscheinlich nicht weit gereicht wenn der "böse Schäferhund"einfach angreift :???:

  • Zitat


    Solang solche Vorurteile nicht aus den Köpfen der Menschen sind, solang haben es Großhunde Bestzer sehr sehr schwer.


    Aber es sind ja leider nicht nur Vorurteile.
    Eine junge Dogge o.Ä. kann ja einem kleinen Hund auch leicht Schaden zufügen. Da braucht nur eine Pfote spielerisch auf den Rücken gepatscht werden.
    Ich denke, da müssen die Besitzer eingreifen und ihrem Hund beibringen rücksichtsvoller zu sein.

  • Natürlich ist ein großer Hund, "wenn er aus dem Ruder läuft" gefährlicher, als ein Kleiner. Wenn ein Chi schnappt oder beißt, dürfte das kaum tödlich enden.


    Trotdzem sind große Hunde nicht vom Wesen her gefährlicher.

  • Zitat

    Aber es sind ja leider nicht nur Vorurteile.
    Eine junge Dogge o.Ä. kann ja einem kleinen Hund auch leicht Schaden zufügen. Da braucht nur eine Pfote spielerisch auf den Rücken gepatscht werden.
    Ich denke, da müssen die Besitzer eingreifen und ihrem Hund beibringen rücksichtsvoller zu sein.


    Ich denke, dass das die meisten Hunde wirklich unter sich regeln können. Mein Hunde würde schon bescheid sagen, wenn ihm die großen zu grob werden. :ka:

  • Zitat


    Solang solche Vorurteile nicht aus den Köpfen der Menschen sind, solang haben es Großhunde Bestzer sehr sehr schwer.


    Es sei denn, man hat einen Idefix zu seinen schweren Jungs :D



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Viele Großhunde-Besitzer haben mir berichtet, wie schwer es für sie ist, ihren Hund zu sozialisieren ....


    Hm, also so würde ich das nicht sehen. Ich würde das in meiner Gegend hier eher umdrehen. Hier gibts sehr viele kleine Hunde die "schwierig" sind. Klar liegt das, meistens, am Besitzer.


    Und an die TS, ich bin der Meinung jeder Beissvorfall hat seine Geschichte z. B.: Krankheit des Hunds, schlechte Erfahrungen des Hunds usw.


    Das hat mit großem oder kleinen Hund nichts zu tun.

  • Na das Thema kommt mir ja sehr bekannt vor. Ich kann die Meinung, dass große Hunde in der Bevölkerung als gefährlicher gelten nur bestätigen. Ich habe eine schwarze Schäferhundmischlings-dame und viele Menschen wechseln sofort die Straßenseite, wenn sie sie sehen. Dabei ist meine Hündin vom Wesen total ruhig und manchmal selbst etwas schüchtern und ängstlich. Ich kann die Leute dann immer nicht verstehen, da sie abgesehen von ihrer Größe nun wirklich keine Gefahr und Aggression ausstrahlt. Da müssten die Leute doch eigentlich eher vor kleinen kläffenden aggressiven Hunden mehr Angst haben. Aber irgendwie scheint dies nicht der Fall zu sein. Meines Erachtens nach gibt die Größe eines Hundes nur wenig Aufschluss über seinen Charakter. Dennoch scheint es wie bereits erwähnt häufig so zu sein, dass kleinere Hunde manchmal etwas lauter sind um so auf sich aufmerksam zu machen, während größere Hunde manchmal ein ruhigeres Wesen haben. Aber auch diese Aussage kann keinesfalls pauschalisiert werden. Also so eine Aussage, dass man bei größeren Hunden mehr aufpassen müsse kann ich nicht teilen.

  • Nun, der körperliche Schaden den ein großer Hund anrichten kann ist natürlich ein ganz anderer als beim Kleinhund.


    Das kann man nicht leugnen.


    Aber das die Größe ein Grund für mögliche Aggresionen sein soll ist ein Ammenmärchen........


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!