Meerschweinchen Problem

  • Hej,
    ich habe 4 Meeries, eines ist 6, die anderen werden bald 1 Jahr alt. Gestern abend war noch alles in Ordnung. Das alte Schweinchen ist sozusagen die Frontfrau, kommt immer als erstes, wenns essen gibt. Heute morgen kam sie nicht aus dem Haus. Sie pustet etwas stark. Und frisst nur gaaanz wenig und in Zeitlupe. Auch Petersilie wurde nur angekaut.
    Ich war beim Tierarzt, die sagte, das Schwein wär ja recht dünn (das stimmt leider), und die Zähne lang. Sie hat dann die Zähne geschnitten. Jetzt soll ich es von den anderen trennen und warten.. Das mit dem warten ist so ne Sache, wenn sie nicht frisst.


    Noch jemand ne Idee?

  • Hallo,


    wie viel wiegt das Schweinchen denn?
    Hat dir deine TÄ Critical Care mitgegeben oder hast du welches daheim?
    Warum soll das Schweinchen isoliert werden? Hacken die anderen auf dem Oldie-Schweinchen herum oder lassen sie es in Ruhe?


    Ich halte überhaupt nichts davon das Tier zu isolieren, wenn es keine ansteckende Krankheit hat und nicht gemobbt wird.


    LG
    Shalea

  • Naja, ich soll es isolieren, damit ich sehe, ob es frisst. Ich habe sie eben mit babygläschen Kartoffel-möhre zwangsgefüttert. Danach hat sie dann noch ein Blättchen petersilie genommen. Dann war sie so fertig, dass sie mir fast auf dem Schoß eingeschlafen ist. Hier in Dk bin ich froh, wenn sich ein Vet das Schweinchen überhaupt ansieht, viele weigern sich schlichtweg.
    Die anderen fressen auch nicht richtig, kann das sein, weil das Vorfresser Schwein fehlt?

  • Das mit dem Vorfresser-Schwein halte ich für Unwahrscheinlich. Allerdings würde ich das Meeri auch nur isolieren, wenn die anderen es drangsalieren. Sonst hat es durch die Trennung ja nur noch mehr Stress. Leider ist die Prognose bei den kleinen immer eher schlecht wenn sie Zahnprobleme haben/hatten und der Allgemeinzustand schon so schlecht ist. Ich würde das Schweinchen so weit es geht in Ruhe lassen, nur eben zur Zwangsernährung heraus holen. Möhren-Babybrei ist schonmal gut, aber sehr viel besser ist das schon erwähnte Critical Care, weil das Meerschwein zur Verdauung ja sehr viel dringender Rauhfaser benötigt.
    Drücke dir fest die Daumen, dass das Kleine sich wieder rappelt :gut:

  • Du scheinst deine Schweinchen nicht regelmäßig zu wiegen, oder? Gerade bei älteren Tieren sollte man das auf jeden Fall tun! Ich würde dem Tier die Isolation (= zusätzlicher Stress) ersparen und es gut beobachten, täglich wiegen und es vor allem päppeln.


    Was haben Dänen für ein Problem mit Meeris? :???: Wohnst du an der Grenze zu Deutschland? Könntest du dann zu einem deutschen TA gehen? Gibt es in Dänemark Critical Care zu kaufen? Ich hab hier zwar noch ne Monsterpackung rumliegen, die ich nicht mehr brauche, aber es würde zu lange dauern, bis das bei dir ist...

  • Ja, das weiss ich , dass die prognose nicht gut ist. Die Tierärztin meinte allerdings, zum einschläfern wirkte sie noch zu gut und die Lunge war auch ok. Allerdings kam sie an die hinteren Zähne nicht richtig ran ohne narkose. Wie oft und wieviel füttert man denn zwangsmäßig?
    Die anderen lassen auch salat und petersilie liegen, das gefällt mir gar nicht....

  • Naja, ich kenn eben nur die Referenzwerte bei dem Critical Care.
    Aber schau mal hier (hoffe der Link ist okay???), hier ist ein Rezept für einen Päppelbrei:
    http://www.meerschweinchen-rat…Meerschweinchen-21-8.html
    Möhrenbrei alleine ist zuwenig, es fehlt die Rauhfaser, ohne diese kommt die Verdauung noch mehr in Abwege.
    Blöd ist natürlich wenn sie an die hinteren Zähne nicht ran kommt. Einerseits ist ne Narkose so natürlich nicht denkbar, andererseits können die Backenzähne wie eine Brücke über der Zunge zusammenwachsen, und dann kanns ja nicht mehr schlucken weils die Zunge nicht bewegen kann :( :

  • Zitat

    Obwohl ich alle 2 Stunden mit Päoppelbrei gefüttert hab, ist sie heute nacht über die Regenbogenbrücke gegangen. :( :


    Tut mir leid! :( :


    :kerze: Mach's gut, kleine Maus! :kerze:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!