Wie Humpeln abgewoehnen?

  • Chandos hatte sich in der Huschu die Kralle quer eingerissen und musste einen Schuh tragen.Ohne Schuh und zu Hause laeuft sie komplett normal,draussen mit Schuh hat sie gehumpelt.Jetzt darf der Schuh ab aber sie hat sich jetzt so an das Humpeln gewoehnt,dass sie es immer noch tut,obwohl nix mehr los ist.Wie kann ich ihr das wieder abgewoehnen? Ich hab Angst,dass sie sich was mit der Huefte holt,wenn sie so weitermacht.


    Marion

  • Hi,


    probier doch mal das Bein also unten am Knöchel einzutapen, damit sie es wieder als "ganzes" spürt. Is so ne Tellington Methode, habe ich nach der Knie OP von meinem Hund gemacht.


    LG

  • Alternativ würde auch ein Schweißband gehen ;)
    Ich würde dann Übungen machen, wo sie die Pfoten benutzen muss.
    z.B. draußen über Dinge steigen, aber langsam, so das sie nicht das Bein schonen kann.
    Schön ist auch Hund im Steh lassen und Pfötchen geben lassen. Immer abwechseln die vorderen Pfoten.
    Dann auch mal die hinteren Pfoten hochheben.


    Sie hat jetzt das sogenannte Schmerzgedächtnis drin, was man erstmal wieder durch brechen muss.


    Grüzzle
    Bibi

  • Und wenn du den Schuh an die andere Pfote anziehst?


    Bist du ganz sicher, dass da nix mehr ist? Hat der TA nochmal nachgeguckt?



    Edit:


    Öhm, man sollte beim Schreiben keine Pausen machen, flying paws warst schneller

  • Oder du tust in die andere Pfote also die die gesund war ein kleines Stück z.B. Tesafilm oder so rein, das tut denen nicht weh, aber sie wird das Bein wahrscheinlich nicht benutzen und muss somit das andere nehmen. Oder der Schuh, das is ne gute Idee :gut:

  • Ich war grad gestern nochmal zur Kontrolle und da ist nix mehr.Danke fuer die Tipps! Das mit dem Schuh an die ander Pfote probiere ich gleich mal aus.
    Das mit dem tapen hab ich noch nicht ganz begriffen...

  • Einfach so ein etwas festeres Verbandtape nehmen, drunter also direkt aufs Fell natürlich etwas was nicht klebt und dann mit dem Tape fest drumwickeln.

  • Wie lang ist das Schuhtragen denn her?
    (Bevor du hier mit Maßnahmen auffährst, würde ICH erst mal einige Tage abwarten, ob es sich nicht von alleine reguliert. So schnell holt sich der Hund auch keinen Hüftschaden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!