Begleithundeprüfung soll mehr Spaß machen

  • *fling* Also ich habe das Fuß gehen eigentlich nur mit Leckerlie beigebracht und bin dann irgendwann mal auf das Spielzeug gekommen da er so gerne spielt.
    Ich meine er führt die Kommandos eigentlich auch fast immer aus aber man merkt das es ihm nicht wirklich Spaß macht. Er apportiert sehr gut was ihm auch ein wenig in den Genen liegt.
    Ich schreib euch mal auf was ich mit ihm schon alles probiert habe an Hundesport nach dem er die BH Prüfung bestanden hat:


    1. Agility: Da ich diesen Sport echt toll finde aber als er sich dann an der Hinterhand das Band überdehnte und er da auch schon fast 6 Jahre alt wurde dachte ich mir er soll nicht mehr so viel springen und ich brach das Training ab. :(


    2. Dummy Training: Er spielt und apportiert sehr gerne also dachte ich mir ich trainiere mit ihm das Apportieren wie für Jagdhunde was ihm wirklich sehr viel Spaß machte und er lernte auch schnell das richtige Apportieren doch leider wurde die Dummy Gruppe aufgelöst wegen eines Streits im Verein zwischen Vorstand und Trainer. :-s


    3. Begleithundesport: Dies war noch die einzigste Möglichkeit Abwechslung ins Training zu bringen da dort Sprünge, apportieren, Voraus usw. alles was im VPG in der Abteilung B abverlangt wird. Es machte ihm auch echt Spaß und er war genauso gut wie jeder Großrassige Hund. Nun kommt aber meine Monna in eine höhere Gruppe und da meine Eltern mich nicht 2mal auf den HuPla fahren wollen muss ich dies nun auch abbrechen. :(


    4. Begleithundeprüfung: Da stinkt es mir schon wenn ich da wieder hin muss, ich mag en Trainer zwar sehr aber das ständige Fuß, Sitz, Platz, Hier ist mir zu langweilig und hat keine Anreize für mich.


    bienemaja Leider kann ich den Trainingsablauf auf dem HuPla nicht verändern deshalb muss er eben genau das machen was die Anderen auch tun was für ihn so "tötlich" ist. Er freut sich immer wenn eine Spielpause gemacht wird.


    Das größte Probelm ist für mich das ich 3 Std. ohne Pause (um sich auf den anderen Hund einzustellen) auf dem HuPla bin wäre das auf 2mal wöchentlich aufgeteilt könnte ich viel besser auf jeden Hund eingehen im Training. :/

  • Ich meinte nicht was Du als Belohnung einsetzt, sondern wie Du es dem Hund beigebracht hast. Sprich wie hast Du das Fußlaufen aufgebaut?


    Frag doch mal den Trainer des BH Trainings ob Du auch Elemente aus dem VPG oder Obedience einbauen kannst.


    Und nochmal: wie läuft denn so eine BH Trainingsstunde ab? Was genau macht ihr?

  • ich habe auch schon richtig Angst vor der BGH... Den Trainer kenne ich schon... Sein Motto ist, "Um so mehr man den Hund anschreit, umso braver bleibt er liegen"... nein, im ernst... wenn der hund fuß gehen soll kommt ein tiefes, lautes "fhuss" (so ca. in tief aussprechen)...
    Egal, was der sagt, meine Amy werde ich nicht so anschreien... dann glaubt sie ich bin böse auf sie und folgt noch weniger, bzw. kriegt angst, oder?! :/


    Und Amy kann zwar sitz, platz, steh, bleib; aber nicht annähernd fuß... :/

  • Zitat

    ich habe auch schon richtig Angst vor der BGH... Den Trainer kenne ich schon... Sein Motto ist, "Um so mehr man den Hund anschreit, umso braver bleibt er liegen"... nein, im ernst... wenn der hund fuß gehen soll kommt ein tiefes, lautes "fhuss" (so ca. in tief aussprechen)...
    Egal, was der sagt, meine Amy werde ich nicht so anschreien... dann glaubt sie ich bin böse auf sie und folgt noch weniger, bzw. kriegt angst, oder?! :/


    Und Amy kann zwar sitz, platz, steh, bleib; aber nicht annähernd fuß... :/


    Ganz ehrlich: geh nicht zu dem Trainer.


    Du schreibst ja jetzt schon, dass Dir seine Methoden nicht liegen, dass Du Angst hast, dass Du das nicht so machen willst, etc...


    Hör auf Dein Bauchgefühl und bring Deinem Hund das Fußlaufen vernünftig und mit Freude bei. Dafür brauchts auch keinen Trainer. Falls Du Fragen dazu hast was für Möglichkeiten es gibt dem Hund ein freudiges Fuß beizubringen helf ich Dir gern weiter.

  • ida, angst solltest du nicht haben, auch deinen hund niemals in die hand des trainers geben. ;) wenn du schreien sollst, sag ihm, dass dein hund gut hören kann. achte darauf, dass die übungen gut aufgebaut werden.
    immer im kreis rennen mit vielen teilnehmern, hat keine sinn. ;)


    viel glück. gruß marion

  • Es gibt leider keinen anderen Trainer... :/ Und wir brauchen die BGH, damit wir Agility machen können... Das ist der einzige Platz weit und breit... :/

  • Dann hol Dir Rat in Foren, schau Dir Videos auf Youtube an, kauf Dir Bücher - und bring Deinem Hund das Fußlaufen selbst bei! Dann lässt Du den Trainer irgendwann, wenn Du meinst, dass ihr soweit seid, draufschauen. Und wenn er dann bestätigt, dass ihr fit für die BH seid meld Dich zur Prüfung an.

  • halt trotzdem die ohren steif und laß dir nix gefallen, hör auf dein bauchgefühl, deinem hund zuliebe.
    lerne auch nein zu sagen. der trainer wird dumm gucken, aber vielleicht damit leben. ;)
    das wird schon. gruß marion

  • Da ich zu dieser Zeit eigentlich Null Ahnung von BH Prüfung hatte brachte ich ihm auf folgenderweise das Fuß gehen bei:
    Ich sollte jedesmal wenn er vorprellte mich umdrehen und er solle mir folgen als Belohnung wurde dann das Leckerlie benutzt wenn er aufmerksam neber mir lief.
    Hier auch mal eine kleine Geschichte von mir und Freddy auf meiner HP erfährt ihr alles:


    http://www.sabrinaundfreddy.beepworld.de

  • Das ist ja ein süßer kleiner Kerl :) Sag mal wisst ihr was bei ihm mitgemischt habt? Sein Kopf schaut total nach Border Terrier aus :).


    Zum Fuß: Inwiefern beherrscht er das denn korrekt? Sprich wenn er in Deiner Nähe ist und Du das Kommando "Fuß" sagst, kommt er dann ohne weitere Hilfen in die korrekte Position?
    Wie freudig arbeitet er momentan mit?


    Je nachdem wie es ausschaut würde ich mir überlegen das Fuß (evtl. auch mit anderem Hörzeichen) neu aufzubauen - und zwar mit Freude und Präzision ;) :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!