"Bei Fuß" "Sternengucker"

  • Ja, so wie man beim kleinen Hund das Beinproblem hat, habe ich bei meinen das Problem, dass ich den linken Arm unnatürlich zur Seite halten muss, weil ich dem Hund sonst rhythmisch vor den Kopf haue. :hilfe: Da hilft auch kein Führen mit angewinkelten Armen, was mir eh nicht liegt. Für mich ist der schräge Kopf eindeutig bequemer.
    Und ob wir jetzt noch VPG machen, weiß ich eh nicht. Wahrscheinlich darf Hund bald wieder viel ungenauer neben mir gehen. :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich mag dieses "Sterngucker-Fuß" ehrlich gesagt nicht. Mir reicht es , wenn der Hund ordentlich auf Kniehöhe mit läuft, möglichst eng am Bein. Aber nicht so eng, dass er bedrängt. Es ist gut, wenn er den Blickkontakt hält, indem er schräg hoch schaut.


    Dieses Sterngucken ist unnatürlich, finde ich. Und wie schon geschrieben wurde, werden dafür z.T. Punkte gezogen.


    Darkosworld

  • Hab noch nie erlebt, dass wegen Sternegucken (weder in Vereinsprüfungen noch auf Meisterschaften) Punkte gezogen wurden.


    Nur wenn der Hund nicht freudig oder ohne Ausstrahlung läuft... aber das trifft dann auch die Nicht-Sternegucker.

  • Doc, wobei es da weniger ums das Sternengucken an sich geht, es geht um den Hund, der das zeigt.
    Manch DSH kommt dabei ins ansatzweise Sitz, mach eher schwere Riesenschnauzer oder Rottweiler kann das vom Rücken her nur unrhythmisch umsetzen und sieht dann aus, als hätte er ein schweres Kreuzleiden. Und das kostet eben Punkte.
    Man braucht dazu einen Hund, der die passende Anatomie hat, ansonsten schießt man sich damit ins Knie.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Doc, wobei es da weniger ums das Sternengucken an sich geht, es geht um den Hund, der das zeigt.
    Manch DSH kommt dabei ins ansatzweise Sitz, mach eher schwere Riesenschnauzer oder Rottweiler kann das vom Rücken her nur unrhythmisch umsetzen und sieht dann aus, als hätte er ein schweres Kreuzleiden. Und das kostet eben Punkte.
    Man braucht dazu einen Hund, der die passende Anatomie hat, ansonsten schießt man sich damit ins Knie.
    l


    :gut:


    Das meinte ich mit "Ausstrahlung", hast es nur besser formuliert.
    Es soll eben ein "harmonisches" Bild abgeben und das tut es eben nicht, wenn man z.B. nen Bernhardiner zum "Sternegucker" macht/zwingt.
    Das kostet dann natürlich Punkte und sieht nach nix aus....

  • Mittlerweile ist das klassische "sternengucken" aber eigentlich auch fast wieder aus der Mode - also das wirkliche schnurgerade Kopf in den Nacken und einfach nach oben starren.


    Aus verschiedenen Gründen...


    Zum einen muss ein Hund auch die passende Anatomie dafür haben - viele DSH tun sich z.B. wegen relativ langem Rücken damit sehr schwer und schleifen dann mit den Hinterläufen fast am Boden.


    Zum anderen, reden wir mal Klartext, bieten einem auch nicht gar so viele Hunde mit passender Anatomie ein konsequentes Fuß in diesem Stil "freiwillig" an. Wenn man versteht was ich meine :hust:


    Dann finde ich z.B. nicht, dass ein Hund beim wirklichen Sternengucken (man schaue sich mal videos von Klemm an z.B., oder Askia), noch irgendwie aufmerksam ist, dann rein Anatomisch ist es kaum möglich irgendwie Blickkontakt zum HF zu halten, wenn der Hund denn nicht vorprellt. Was im übrigen häufiger passiert und auch entwertet wird.



    Möchtest du das trotzdem machen, dann hast du bei einem kleineren Hund im übrigen noch größere Chancen, dass er dir das freiwillig anbietet. Die meisten arbeiten hier über Futtertreiben, bzw in der weiterentwicklung dann Handtarget und eine fixierung auf ein Beuteobjekt unter dem Arm.

  • Mein Rüde läuft so und ich habs über das Handtarget aufgebaut, mag Tuttertreiben nicht, weil der Hund dann oft so auf's Futter konzentriert ist, dass er kaum noch aufnahmefähig ist.
    Mal davon abgesehen dass der Rüde kein Futter nimmt und ich über Beute arbeiten musste

  • Ich hätte da mal eine vorsichtige Anmerkung...
    bei allem Respekt vor der Disziplin und eurer Fähigkeit das den Hunden beizubringen, es sieht wirklich unnatürlich aus!


    Man stelle sich als Idealzustand doch ein schönes Bild vor, bei dem auch Nichtkenner sagen würden, wow, das sieht toll aus.


    Wenn ich mir vorstelle ich würde so durch die Fussgängerzone gehen, die Leute würden sich totlachen. Der Hund verliert seine Würde, er sieht aus wie ein Clown!


    Diese Auswüchse im Sport kennt man seit vielen vielen Jahren im Dressursport. Die Pferde wurden in eine unnatürliche Haltung (Rollkur) gezwungen. Dass man damit Punkte bekommt und gewinnen kann nicht die Tatsache schönen, dass die Pferde in einer unnatürlichen Haltung laufen und davon psychische-, und HaltungsSchäden bekommen.


    Der Hund sieht nach meiner Ansicht total gestresst aus!


    Also ich gehöre sicher nicht zur Wattebausch Fraktion. Ich finde Hunde sollen eine Aufgabe haben, sie dürfen sich auch anstrengen :-)
    Ich finde aber es sollte elegant, sportlich, kraftvoll, freudig aussehen.
    Und nicht wie ein stressiger Drill.


    Bitte seid mir nicht böse, mir war es jetzt grade ganz wichtig das loszuwerden.


    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!