"Bei Fuß" "Sternengucker"

  • Ich frag mal ganz allgemein:
    Warum wird es denn so beigebracht das der Hund so hoch gucken soll? Wegen Blickkontakt? =)
    Ich hab mich das immer schon gefragt, weil es irgend wie "seltsam" aussieht wenn der Hund so hochschaut und nicht dahin wo er hinläuft :ka:

  • Also sorry, ich find das sieht nicht nur bescheuert, sondern auch total unnatürlich aus.
    Dann soll der Hund lieber "halb" hochguggen und dafür normal laufen :roll:

  • Hallo Sabrina,


    Viviane hat recht, das wird übers Futtertreiben aufgebaut. Bin momentan auch dabei aus meinem Mali einen "trabenden Sternegucker" zu machen.


    Vor 2 Wochen sah es bei uns noch so aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=Fx_MefwWsq0


    Jetzt hat er sein kleines Köpfchen noch höher und trabt vorne auch höher.
    So wird es dann in ein, zwei Monaten aussehen (wobei ich finde, dass die Kopfhaltung noch besser sein, könnte als in diesem Video):


    http://www.youtube.com/watch?v=EmLVTQ89qnI


    Falls du eine kurze Anleitung zum Futtertreiben willst:


    http://www.youtube.com/watch?v=1M2BQFFWp3M


    Oder google mal nach "TZ Kreuzgrund", die haben viele Videos online, wo man schön sehen kann, wie es geht.
    Falls du dazu Fragen hast, kannste mich auch fragen, kann dir das auch ausführlicher erklären.


    Liebe Grüße,


    Juliane.

  • Zitat

    Also sorry, ich find das sieht nicht nur bescheuert, sondern auch total unnatürlich aus.
    Dann soll der Hund lieber "halb" hochguggen und dafür normal laufen :roll:


    Ist halt Geschmackssache. ;)
    Mein erster Hund lief auch noch "normal", aber ich finde ein "versammeltes" Laufen mit Sternegucken eben auch schöner (wie Sabrina). Ist ja auch nur ne reine Sportsache, braucht man im Alltag ja auch nicht. Aber wer's mag, warum nicht...?
    Ist genauso sinnlos wie Dogdancing und trotzdem machts doch Spaß.

  • Ich finde es so wie bei den beiden schöner: http://mfst1.working-dog.eu/Ec…r7ziQoaLfZxltq8r9GsQ,.jpg


    Aber das ist ja nun Geschmackssache.
    Mir geht dieses reine Sternengucken, wo der Hund nach oben und der Mensch geradeaus schaut, irgendwie zu weit weg von den Ursprüngen des Sports, es ist mir zu technisch. Dann eben lieber das aufmerksame Anschauen, das kann ich eher nachvollziehen, auch wenn es ebenfalls weit entfernt von den Wurzeln ist. Aber es ist eben nur noch Sport und das ist ja auch ok.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Bin ich blind, oder hab ich die Frage im Ausgangspost übersehen?


    Futtertreiben ist sicherlich eine Möglichkeit das gerade Hochgucken zu erreichen. Falls einem die Methode nicht liegt gehts aber auch ganz simpel übers Handtarget.


    Was daran außergewöhnlich sein soll erschließt sich mir nicht. Die Art des Fußlaufens ist doch sehr verbreitet. In Obediencekreisen sieht man sie fast häufiger als das schräge Hochschauen.

  • Zitat

    Ich frag mal ganz allgemein:
    Warum wird es denn so beigebracht das der Hund so hoch gucken soll? Wegen Blickkontakt? =)
    Ich hab mich das immer schon gefragt, weil es irgend wie "seltsam" aussieht wenn der Hund so hochschaut und nicht dahin wo er hinläuft :ka:


    Der Hund soll im "Fuß" auf seinen Hundeführer achten. Schaut er in der Gegend rum, ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich ablenken lässt. Durch diesen konditionierten Blickkontakt wird auch eine Aufmersamkeit erreicht, die auch zweckmäßig für Signale, wie Sitz und Platz aus der Bewegung, ist.
    Wenn Hundchen so konzentriert auf seinen Hundeführer ist, wird er auch alle anderen Signale sofort umsetzen, ohne dass man ihn dreimal ansprechen muss.


    So laufen diese Hunde natürlich nicht im Alltag. Wenn sie spazieren gehen sehen, die natürlich auch nicht anders aus als jeder andere Hund auch (schauen und schnüffeln in der Gegend rum usw.). Nur beim "Fuß" laufen sie dann so.


    Im übrigen schadet ein gelegentlicher Blickkontakt auch dem normalen Familienhund nicht. Somit achtet er besser auf seinen Hundehalter und letztendlich ist Blockkontakt ja auch die Basis der Kommunikation (auch und vor allem mit dem Hund).

  • Zitat

    Ich finde es so wie bei den beiden schöner: http://mfst1.working-dog.eu/Ec…r7ziQoaLfZxltq8r9GsQ,.jpg


    Aber das ist ja nun Geschmackssache.
    Mir geht dieses reine Sternengucken, wo der Hund nach oben und der Mensch geradeaus schaut, irgendwie zu weit weg von den Ursprüngen des Sports, es ist mir zu technisch. Dann eben lieber das aufmerksame Anschauen, das kann ich eher nachvollziehen, auch wenn es ebenfalls weit entfernt von den Wurzeln ist. Aber es ist eben nur noch Sport und das ist ja auch ok.


    LG
    das Schnauzermädel


    Ich denke es kommt auch ein bisschen auf die Größe des Hundes an. Wenn der Hund nämlich nicht nur hochschaut, sondern auch das Bein als Target nimmt, wirds bei kleineren Hunden schwierig. Das merk ich ja schon bei Juno. Sie ist mit ihrem Kopf über meinem Knie, will sich aber unbedingt am Bein "einhaken". Somit krieg sie natürlich ständig mein Bein gegen ihren Schädel :roll: . Bei dem auf dem Bild gezeigten Schnauzer, der sich auf Hüfthöhe mit seinem Kopf befindet, ist das Problem natürlich nicht gegeben.

  • Zitat

    Ich finde es so wie bei den beiden schöner: http://mfst1.working-dog.eu/Ec…r7ziQoaLfZxltq8r9GsQ,.jpg


    Ja, ist auch ganz nett.


    Zitat


    Mir geht dieses reine Sternengucken, wo der Hund nach oben und der Mensch geradeaus schaut, irgendwie zu weit weg von den Ursprüngen des Sports, es ist mir zu technisch. Dann eben lieber das aufmerksame Anschauen, das kann ich eher nachvollziehen, auch wenn es ebenfalls weit entfernt von den Wurzeln ist. Aber es ist eben nur noch Sport und das ist ja auch ok.


    Sternegucken schließt ja nicht aus, dass der Hund seinen Hundeführer anschaut. Auch hier gibt es Unterschiede. Die einen konditionieren den Hund auf die Achselhöhle (finde ich allerdings auch nicht so toll, hat aber den Effekt dass der Hund mit dem Schulterblatt am Bein bleibt) und die anderen auf Blickkontakt (finde ich sinnvoller auch für dan Alltag, hat aber den Effekt dass der Hund mit dem Schulterblatt etwas vor dem Bein läuft, weil er einem sonst nicht ins Gesicht gucken kann).


    Aber wie du schon sagtst, es ist reine Geschmacksssache... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!