Zu wenig Fleisch?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zur zeit einen Ferienhund der gebarft wird. Der Hund ist 16 mon. alt und ein mix aus Aussie und Schäferhund und wiegt 20 kg ist 62 cm hoch.


    Ich wundere mich etwas über das Rezept was ich für ihn bekommen habe.


    Für einen Tag bekommt er einen mix aus


    1Zucchini, 1 Karotte, 1 Apfel, 1 Blatt Salat 230 gr. Rindergehacktes, 2 El. Öl, 3 El geschrottenes Getreide aufgeweicht in ca 80 ml. Wasser.


    Ich finde das es zu wenig Fleisch ist und zuviel gemüse/Obst ist.
    Ausserdem dachte ich immer Getreide gehört dort nicht rein.


    Wie findet ihr das Rezept?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu wenig Fleisch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, also wenn ich mich nicht irre (kann aber durchaus sein), dann bekommt er genau die Menge Fleisch, die ein Hund mt 20 Kilo bekommen soll!


      2,3% seines Körpergewichtes!


      Allerdins finde ich 20kg bei 62cm Schulterhöhe schon echt wenig!


      Cheyenne hat 55cm Schulterhöhe und wiegt 23kg (und bekommt 200g-220 Fleisch am Tag) und hat mitlerweile nicht mehr zu viel auf den Rippen!


      :???:


      EXPERTEN ...


      P.S. barfen kannst du schon ab dem Welpenalter!

    • Was mich stört: Wie wird der Hund mit Kalzium versorgt?


      Warum denkst du, dass man kein Getreide füttern sollte? :???:
      Die Hauptenergielieferanten sind doch Fett und Kohlenhydrate. Da das Rinderhack ja meist recht mager ist, muss ich also irgendwie Energie zufüttern....


      Ich füttere Less auch viel Gemüse! Aus dem einfachen Grund: Es macht satt und hat wenig Kalorien.


      LG Eva

    • Ist das die Ration für einen Tag in der Woche (sprich: gibt´s an anderen was anderes), oder kriegt er das jeden Tag? In letzterem Fall fehlt wirklich Calcium in irgendeiner Form (Knochen, Eierschalenmehl, Knochenmehl,...). Wobei, du schreibst er wäre dein Ferienhund - wie lange ist er denn bei dir? Wenn´s eh nicht für lange ist, kann es ja durchaus möglich sein, dass die Besitzer normalerweise durchaus anders/ausgewogener füttern, es dir aber für die Zeit, in der er bei dir ist, etwas einfacher machen wollten und er daher bei dir nicht "das volle Programm" bekommt...


    • Weil viele immer auf Trockefutter mit getreide schimpfen dachte ich das Getreide nicht reingehört.

    • Zitat

      Ist das die Ration für einen Tag in der Woche (sprich: gibt´s an anderen was anderes), oder kriegt er das jeden Tag? In letzterem Fall fehlt wirklich Calcium in irgendeiner Form (Knochen, Eierschalenmehl, Knochenmehl,...). Wobei, du schreibst er wäre dein Ferienhund - wie lange ist er denn bei dir? Wenn´s eh nicht für lange ist, kann es ja durchaus möglich sein, dass die Besitzer normalerweise durchaus anders/ausgewogener füttern, es dir aber für die Zeit, in der er bei dir ist, etwas einfacher machen wollten und er daher bei dir nicht "das volle Programm" bekommt...


      Er bleibt zwei Wochen bei mir. Und ich soll immer das gleiche füttern.

    • Das sind aber doch zwei total verschiedene Dinge. Viele schlechte Trockenfutter bestehen fast nur aus Getreide. Noch dazu aus billigen Getreidemehlen, die fast keinen Nährwert haben. Da es sich beim Hund aber immer noch um einen Fleischfresser handelt, ist diese Art der Ernährung mehr als Zweifelhaft. Eine angepasste Portion Vollkorngetreide ist dagegen eine Bereicherung des Speiseplans. Getreide kann ein nahrhaftes und wertvolles Lebensmittel sein. Sowohl für Hund als auch für Mensch!


      LG Eva

    • Vielleicht ist das ja eine vereinfachte Fütterung damit du es leichter hast. Ich würde mal nachfragen wie der Hund sonst so gefüttert wird wenn er zu hause ist. Wenn es wirklich nur die "Urlaubsfütterung" ist wäre das so in Ordnung ansonsten fehlt z.B. Calcium.


      Bekommt der Hund noch was zum Kauen dazu z.B. Ochsenziemer, Kopfhaut etc.? Das wäre ja auch noch Eiweiß das man im Grund noch dazu zählen muss.


      Zum Gewicht kann man nicht viel sagen ohne den Hund gesehen zu haben. Ein Schäferhund-Mischling darf in Bezug auf HD etc. im Junghundalter ruhig "dünn" sein, jedenfalls ist es besser als dick.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!