unsere zwei Becken im Flur

  • Hallo,


    da wir schon etwas länger von größeren Becken geträumt haben, fiel die Vorbereitung etwas umfangreicher aus. Sie begann mit der Sanierung des Flurs, einem neuen Estrich mit Extra Stahlmatten, den selbst verlegten Fliesen und fand ihren Abschluss im Aufbau der nicht ganz kleinen Becken...
    Die Becken wurden zunächst provisorisch eingerichtet und werden nun nach und nach umgestaltet.


    Als Unterbau dienen mehrere Lagen Styropor die im Verbund gelegt wurden. Bei der Planung des Beckens oder besser gesagt des kompletten Hausflures haben wir gleich von Anfang an dort wo die Becken stehen sollten, den Fußboden mit extra Betonstahlmatten verstärkt.
    Dann gefliest, Styropor gelegt und das Becken drauf.


    Es stehen zwei Becken nebeneinander. Das kleinere mit den Maßen 270x50x50cm und dann das 300x50x50cm Meter Becken. Sitzt man davor blickt man auf eine 5,7 Meter breite Aquarienfront, ein Traum auf den wir lange warten mussten. Nicht unter den Tisch fallen soll ein 100x50x50cm Becken welches ebenfalls auf der selben Seite des Raumes steht, aber eine Tür ist im Weg und stört das schöne Aquarienbild....


    Die Beleuchtung ist eine umgedrehte PVC-Dachrinne in die wir ganz normale Baumarkt Leuchtstoffröhren eingebaut haben. Das ganze haben wir dann mit zwei Ketten an die Decke gehängt. Einfach, schnell und preiswert. Auf die 3 Meter sind übrigens nur zwei 36 W Lampen verteilt, denn das reicht für unsere Pflanzen aus.


    Gefiltert wird das ganze von zwei selbstgebauten HMF mit Eheim Aquaball 1212 Pumpen. Die zeichnen sich durch einen geringen Verbrauch aus, schaffen dabei 650 l/h.


    Fischbesatz Becken 1
    Melanotaenia affinis “Pagwi”
    Melanotaenia boesemani “Lake Aytinjo”
    Melanotaenia herbertaxelrodi
    Melanotaenia lakamora
    Melanotaenia trifasciata “Wonga Creek”
    Mogurnda adspersa


    Fischbesatz Becken 2
    Chilatherina bleheri
    Melanotaenia lacustris
    Melanotaenia parkinsoni “Kemp Welsh-River”
    Melanotaenia parva
    Melanotaenia trifasciata “Coen River”
    Welse:
    Hoplosternum thoracata


    Was noch fehlt ist eine passende Verkleidung für den Styropor Unterbau. Aber das kommt später.


    Becken 1 und 2 in ganzer Länge mit unserer Hündin Finja


    Becken 1 nach der Umgestaltung


    Becken 2 nach der Umgestaltung


    Den besten Blick hat Hündin Finja von "ihrem" Sofa


    Mehr Bilder und eine ausführlichere Beschreibung findet ihr auf unserer Homepage.


    Viele Grüße
    Tanja

  • gefällt mir gut


    wobei, mich würde 50x50 stören, ich glaub, ich hätts höher und weniger lang gemacht lieber, um auch für andere Fischarten interessant zu sein


    aber bitte mehr Bilder, das schaut toll aus :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!