Avatar

unsere zwei Becken im Flur

  • ANZEIGE

    Hallo,


    da wir schon etwas länger von größeren Becken geträumt haben, fiel die Vorbereitung etwas umfangreicher aus. Sie begann mit der Sanierung des Flurs, einem neuen Estrich mit Extra Stahlmatten, den selbst verlegten Fliesen und fand ihren Abschluss im Aufbau der nicht ganz kleinen Becken...
    Die Becken wurden zunächst provisorisch eingerichtet und werden nun nach und nach umgestaltet.


    Als Unterbau dienen mehrere Lagen Styropor die im Verbund gelegt wurden. Bei der Planung des Beckens oder besser gesagt des kompletten Hausflures haben wir gleich von Anfang an dort wo die Becken stehen sollten, den Fußboden mit extra Betonstahlmatten verstärkt.
    Dann gefliest, Styropor gelegt und das Becken drauf.


    Es stehen zwei Becken nebeneinander. Das kleinere mit den Maßen 270x50x50cm und dann das 300x50x50cm Meter Becken. Sitzt man davor blickt man auf eine 5,7 Meter breite Aquarienfront, ein Traum auf den wir lange warten mussten. Nicht unter den Tisch fallen soll ein 100x50x50cm Becken welches ebenfalls auf der selben Seite des Raumes steht, aber eine Tür ist im Weg und stört das schöne Aquarienbild....


    Die Beleuchtung ist eine umgedrehte PVC-Dachrinne in die wir ganz normale Baumarkt Leuchtstoffröhren eingebaut haben. Das ganze haben wir dann mit zwei Ketten an die Decke gehängt. Einfach, schnell und preiswert. Auf die 3 Meter sind übrigens nur zwei 36 W Lampen verteilt, denn das reicht für unsere Pflanzen aus.


    Gefiltert wird das ganze von zwei selbstgebauten HMF mit Eheim Aquaball 1212 Pumpen. Die zeichnen sich durch einen geringen Verbrauch aus, schaffen dabei 650 l/h.


    Fischbesatz Becken 1
    Melanotaenia affinis “Pagwi”
    Melanotaenia boesemani “Lake Aytinjo”
    Melanotaenia herbertaxelrodi
    Melanotaenia lakamora
    Melanotaenia trifasciata “Wonga Creek”
    Mogurnda adspersa


    Fischbesatz Becken 2
    Chilatherina bleheri
    Melanotaenia lacustris
    Melanotaenia parkinsoni “Kemp Welsh-River”
    Melanotaenia parva
    Melanotaenia trifasciata “Coen River”
    Welse:
    Hoplosternum thoracata


    Was noch fehlt ist eine passende Verkleidung für den Styropor Unterbau. Aber das kommt später.


    Becken 1 und 2 in ganzer Länge mit unserer Hündin Finja


    Becken 1 nach der Umgestaltung


    Becken 2 nach der Umgestaltung


    Den besten Blick hat Hündin Finja von "ihrem" Sofa


    Mehr Bilder und eine ausführlichere Beschreibung findet ihr auf unserer Homepage.


    Viele Grüße
    Tanja

    Viele Grüße Tanja mit Finja

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Wow das gefällt mir auch. Echt Klasse.

    Mein bester Freund ist ein Hund. Ich habe zwei Hunde und somit zwei beste Freunde.


    Meine Rabauken


    "Der Mensch verdient erst diesen Namen
    wenn er sich seiner ethischen Verantwortung
    dem Mitgeschöpf gegenüber bewusst geworden ist"

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • gefällt mir gut


    wobei, mich würde 50x50 stören, ich glaub, ich hätts höher und weniger lang gemacht lieber, um auch für andere Fischarten interessant zu sein


    aber bitte mehr Bilder, das schaut toll aus :gut:

    Liebe Grüße
    Manu und die Mädels


    Es ist unwichtig, was andere über dich denken. DU musst mit dir leben können.


    EDIT: Bei allem, wo ihr mich ansprechen wollt, bitte mich im Beitrag markieren/zitieren oder per PN anschreiben, sonst bekomm ichs vermutlich nicht mehr mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!