ANZEIGE

Kong bei Futtermittelunverträglichkeit?

• ANZEIGE

Hallöchen an alle,

ich hab mir mal im Forum die vielen Kongrezepte durchgelesen und finde das echt klasse.

Würde meiner Kleinen (Chihuahua) auch gerne einen Kong kaufen.

Leider hat sie eine Futtermittelunverträglichkeit und ich weiß nicht was ich da rein füllen soll. Wir haben keinen Test auf einzelne Futterarten/sorten machen lassen, da der TA meinte das würde viel kosten und wir müssten das auf mehrere Tests machen da meine Kleine auch nicht so viel Blut hat und man nicht alles auf einmal nehmen könnte. Ist an sich ja auch nicht schlimm aber so muss ich eben immer Ausschlußdiät machen um was zu testen.

Getreide sollte keins rein.

Habt ihr irgendwas allergiearmes, dass ich ausprobieren kann?

LG
    Lakisha

• ANZEIGE
  • Also ich füll ihn gerne mit Naturjogurt oder Quark verrührt mit Äpfel,Banane oder sonstigem Obst und einen kleinen Kleks Honig.
    Denke nicht das da die Gefahr einer Allergie gegeben ist.
    Auch beliebt bei meiner ist Kartoffel mit Möhren :-) oder Babygläschen

LG Ute mit Emma

• Kartoffel mit Möhren hört sich gut an und das kann sie auch fressen. Fällt das da nicht raus? Wie bekomm ich das Loch dann zu? *g* Sorry blöde Frage aber ich kanns nicht mit Käse überbacken oder sowas.

Die Möhren dann roh und geraspelt nehme ich an?

Und Babygläschen sind echt ok? Auch wegen Konservierungsstoffen oder sowas? Da weiß man ja auch nicht genau was da alles drin ist oder?

Danke für die schnelle Antwort.

• ANZEIGE
  • Was fütterst du denn sonst? Ich persönlich würde bei einem Allergiker keine Experimente machen und nur Nahrungsmittel verwenden, von denen ich weiß, dass er sie verträgt.

Das Loch kann man z.B. mit Hundekeksen zukleistern. Die Füllung sollte nicht zu flüssig sein, damit nicht alles von alleine rausläuft. Alternativ kann man Kong samt Inhalt auch einfrieren.

LG Eva

• Zitat von "wheatenfan"

Was fütterst du denn sonst? Ich persönlich würde bei einem Allergiker keine Experimente machen und nur Nahrungsmittel verwenden, von denen ich weiß, dass er sie verträgt.

:gut:

Liebe Grüße
    Manu und die Mädels

Es ist unwichtig, was andere über dich denken. DU musst mit dir leben können.

EDIT: Bei allem, wo ihr mich ansprechen wollt, bitte mich im Beitrag markieren/zitieren oder per PN anschreiben, sonst bekomm ichs vermutlich nicht mehr mit

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Beim Kartoffel Möhrenbrei und auch beim Questk läuft aus dem kleinen Loch nichts raud und das andere muß man ja nicht verschließen . Meine bekommt den Kong nur auf einer extra Decke da darf ruhig mal gekleckert werden ;) .
    Babygläschen sind in Ordnung man muß in eurem Fall halt schauen was drin ist . Die mußte ich Emmas Vorgängerin mal geben als ihr Leben am seidenen Faden hing .Da die Empfehlung vom TA kam denke ich nicht das da eine Gefahr oder so ist.
    Natürlich gart auch ihr Trofu mit Käse gemischt und kurz im Mikro erwärmt ;) ist dann bedeutend schwerer es raus zu bekommen

LG Ute mit Emma

• Kartoffeln mit Pferdefleisch aus der Dose. Dazu gibts getrocknete Fischleckerchen und Lammsehnen? Boa grad voll kein Plan ob Sehne oder was anderes auf jeden Fall Lamm.

Manchmal bekommt sie auch Lamm aus der Dose aber da werden die Häufchen richtig weich. Karotte gibts auch.

Zwischendurch bekommt sie Banane klein gemanscht und Hüttenkäse.

Hundekekse in dem Sinn habe ich keine da die ja eigentlich alle Getreide enthalten.

Ist einfrieren gut? Ich hab mal gelesen das kaltes für den Hund nicht so gut wäre.

• Du kannst z.B. auch einfach Dosenfutter in den Kong füllen. Oder eben mit dem Hüttenkäse und gematschter Banane ein passende Masse herstellen.

Kekse kann man selber backen z.B. mit Kartoffelmehl.

Der Kong soll ja als Beschäftigung dienen und nicht als vollständige Mahlzeit. Im Sommer mache ich für Less öfter mal ein Eis, was er dann schlecken darf.

LG Eva

• hallo!

Ich hab auch ne allergikerin zu hause... ich fülle den kong (ich habe einen kleinen) mit trockenfutter... da kann sie dann eine weile herumtun bis sie alle stückchen heraußen hat...
    oder wie jemand anderes schon geschrieben hat: dosenfutter rein!

LG
    EmilysKeKS

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE