Spielzeug schütteln

  • ich habe mal eine Frage zum thema "spielen mit dem hund".


    bei bestimmten spielzeug (ball mit schnur/beißwurst) neigt mein kurzer dazu, das spielzeug zu schütteln und es sich um die ohren zu schlagen.


    hat das irgendwelche auswirkungen, wenn er das spielzeug schüttelt? kann man ihn ruhig "machen lassen" oder sollte man sowas unterbinden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spielzeug schütteln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meinen bescheidenen Kenntnissen nach ist diese Verhalten angeboren, sie "töten" so ihre Beute. Meine Beiden machen das auch, besonders wenn sie beim Spielen hochgepuscht sind. Unterbunden habe ich das nie :)

    • Sehe es ähnlich wie Asmodiena. Dein Hund schüttelt die Beute tot.
      Grundsätzlich ist das völlig normal und wird von jedem Hund mehr oder weniger häufig gemacht.
      Nicht tollerieren würde ich es, wenn es zum Selbstläufer wird.
      Damit meine ich, dass sich der Hund dadurch selbst stimmuliert. Dann nämlich kann es Suchtcharakter bekommen und sollte, wie alle süchtig machenden Spiele, unterbunden werden.
      Du merkst es, wenn er ganz oft für sich alleine spielt, das Spiel mit dir nicht mehr sucht und sich das Teil wild um die Ohren haut.
      Falls es so ist, dann spiele du mehr mit ihm. Vermeide erst mal diese Art des Spiels und erlaube es später (erst mal) nur noch, wenn du dabei bist, bzw. ins Spiel eingebunden wirst. Irgendwann regelt sich das.


      lg bbina

    • okey :)


      meistens ist es bei ihm auch so- er schüttelt, wenn er sich im spiel hochpuscht.

    • Ich würds auch nicht unterbinden. Wenn Hundi seinen nur natürlichen Beutetrieb so ausleben kann find ich das ned schlimm solange es nicht übertrieben ist.


      Unsere Hündin hat das schütteln von Spielzeug auch manchmal zum Stress bzw vielleicht auch Frustabbau genutzt...is vielleicht besser als Möbel zu killen :D


    • wow, von sowas können hunde sogar süchtig werden? das ist ja krass! und interessant-


      gut zu wissen.

    • Roxy schüttelt ihr Spielzeug auch immer tot :D Am witzigsten schaut es aus wenn sie ihren Ball an der Schnur hält und sich den Ball um die Ohren haut.
      Sogar unser Frettchen schüttelt seinen Stoffigel tot.


      Das ist normales Verhalten. Hat unsere Katze auch immer gemacht. Allerdings mit lebendigen Mäusen!

    • Zitat

      Roxy schüttelt ihr Spielzeug auch immer tot :D Am witzigsten schaut es aus wenn sie ihren Ball an der Schnur hält und sich den Ball um die Ohren haut.


      Hier ist es umgekehrt - die Hunde haben den Ball im Maus und hauen sich die Schnur um die Ohren :D

    • Bei uns kommt drauf an, wie geschüttelt wird.. Wenn sie während dem laufen mal kurz die Beute totschütteln, ist das ok. Fängt Juri hektisch an zu schütteln, ist es nicht ok (das ist sein Konflikt), egal ob ich die Hände dran hab oder nicht. Würden nun Pepper und Lee anfangen zu schütteln, dürften sie es erstmal. Die 2 sind nichtwirklich geil auf Beute und wenn sie zum kämpfen das schütteln brauchen, bitte schön..


      Generell mag ich das schütteln aber nicht so wirklich, auch nicht wenn es im laufen o.ä. stattfindet (wobei sie eh mit mir spielen sollen ;D).

    • murmel das würde mich jetzt interessieren: inwiefern juris konflikt? ist er dann so stark im trieb, dass er die beute nicht rausrücken will bzw steigert sich in das schütteln zu sehr rein? übersprungshandlung? frust?


      wäre schön, wenn du noch etwas dazu schreibst.



      Zitat

      Roxy schüttelt ihr Spielzeug auch immer tot big grin Am witzigsten schaut es aus wenn sie ihren Ball an der Schnur hält und sich den Ball um die Ohren haut.


      so sieht das bei rammar aus. oder er haut mir den blöden ball gegen die beine.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!