Drohen, Schnappen, Beißen

  • Die "4 F" sagen mir in dieser Form jetzt nichts.


    Ähm wie ich bereits erwähnte, ist meine Methode bei meinen Hund nicht als allgemeine Methode bei jeden Hund anzusehen.
    Es ist meiner, es funktioniert problemlos und ich lege meine Hand dafür ins Feuer das Pinsel niemals beißen würde.


    Und trotz meiner Ansicht ist Pinsel weder psychisch gestört, noch hat sie Angst vor fremden Menschen.


    Aber bitte erläuter mir doch die Bedeutung deiner Abkürzung nochmal, dann kann ich gewiss sinnvoll darauf antworten. :)

  • Zitat

    Und was macht dein Hund, wenn er nicht gehen KANN? Und wenn du zu langsam bist, einzugreifen?


    Dann lässt er sich streicheln..und wenn die Situation vorbei ist, entweder weil der Streichler aufhört oder ich eingreife, steht er auf - schüttelt sich - und legt sich wieder hin.

  • Zitat


    Warum mein Hund das nicht darf, hängt einfach mit meiner persönlichen Einstellung zusammen. Ich möchte das nicht, der Hund ist Hund und ich kann - wenn ich das Knurren schon toleriere - niemals garantieren das der Hund nicht doch mal schnappt. Selbst wenn er damit dann völlig korrekt handeln würde, wäre meine Hand oder ein anderes Körperteil im Ar***


    "DER HUND IST HUND" - Darum würde ich ihm nicht einem wichtigen Teil seiner Sprache nehmen.
    Wenn das Knurren wegfällt kommt als nächstes das Schnappen (wenn du Glück hast)
    oder der Biss (wenn du Pech hast) und DANN wäre ein Körperteil im A*** :p


    LEGE DEINE HAND NIE INS FEUER! :D

  • Zitat

    DER HUND IST HUND" - Darum würde ich ihm nicht einem wichtigen teil seiner Sprache nehmen.
    Wenn das Knurren wegfällt kommt als nächstes das Schnappen (wenn du Glück hast)
    oder der Biss (wenn du Pech hast) und DANN wäre ein Körperteil im A*** zunge zeigen


    Ich sehe das anders, Hunde sind klug genug zu erkennen das der Mensch kein Artgenosse ist. Hunde sind - wie bereits erwähnt - reine Opportunisten und können sehr gut damit zurechtkommen das beim Mensch anderes Verhalten erforderlich ist. ;)


    Aus dem Grund habe ich das Knurren schon gar nicht toleriert sondern Alternativen gesucht.


  • Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Du hast einen Hund, in Bayern würde man sagen: "Gutmütiger Lapp". Schön für Dich. Dann ist er so und gut is. Es gibt aber kein Ausbildungsziel, das so heißt.


    Mein Ausbildungsziel heißt: souveräner Hund. Ob meine Nase das jemals erreichen wird, oder ob vereinzelte Unsicherheiten bleiben, wir werden sehen.


    Als souverän bezeichnet man neben der rechtlichen Selbstbestimmung (vgl. Souveränität) die sichere oder überlegene Beherrschung einer Aufgabe.


    Interessant dabei der Aspekt der rechtlichen Selbstbestimmung im Hinblick auf das "muss sich ohne wenn und aber alles gefallen lassen"....

  • Zitat


    Aus dem Grund habe ich das Knurren schon gar nicht toleriert sondern Alternativen gesucht.


    Aber dann eier nicht rum, was sind die Alternativen, wenn keine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist. Das würd mich interessieren.

  • Zitat

    Ich sehe das anders, Hunde sind klug genug zu erkennen das der Mensch kein Artgenosse ist. Hunde sind - wie bereits erwähnt - reine Opportunisten und können sehr gut damit zurechtkommen das beim Mensch anderes Verhalten erforderlich ist. ;)


    Aus dem Grund habe ich das Knurren schon gar nicht toleriert sondern Alternativen gesucht.


    In diesem Zusammenhang bin ich ganz anderer Meinung.
    Wenn es mit deinem Hund so funktioniert ist es OK.
    Aber es scheint mir nicht sehr ratsam, diese Meinung als allgemein gültig, auf alle Hunde zu übertragen.
    Sorry! Das geht für m.E. gar nicht.

  • lotuselise die von dir gesuchten Antworten habe ich bereits gegeben, einfach nachlesen. :)



    BlueSusa


    Ich habe die ganze Zeit versucht darauf hinzuweisen das es allein auf meinen Hund gemünzt ist.
    Wer möchte kann diesen alternativen Weg versuchen, aber ich wollte das niemanden aufzwingen oder als beste Möglichkeit stilisieren.


    Wenn ein anderer Hund wirklich nur knurrt und der Besitzer ausschließen kann das er jemals schnappt, dann ist das völlig in Ordnung.


    Pinsel war noch nie die Sicherheit in Person was die Umwelt usw angeht, einzig bei anderen Hunden fühlte sie sich immer wohl ( und da darf sie natürlich auch in passenden Situationen knurren. ) aber sie hat sich immer nach mir gerichtet, mir alle Entscheidungen überlassen und ich gab ihr dadurch Sicherheit.
    Und da ich mir nie sicher war, das Pinsel nicht doch aus einer völlig banalen Situation zuschnappt, habe ich einen anderen Weg gewählt der meinen Hund arbeit abnimmt und wo ich mehr habe.. aber damit kann ich Leben.


    Ich hoffe ich konnte jetzt meine offensichtlich sehr unpopuläre Meinung etwas genauer zum Ausdruck bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!