Drohen, Schnappen, Beißen

  • Zitat

    :gut:


    Ja, sehe ich auch so und das hab ich ihnen auch schon mit meiner Argumentation (die ihnen erstaunlicherweise einleuchtete) auch mitgeteilt! Meine Cousine hat keine Ahnung, der ist kein Vorwurf zu machen. Meine Eltern müssen da aufpassen und werden sie auch tun in Zukunft!


    Wollte nur noch mal hören was ihr dazu sagt, da ich die ganze Nacht drüber gegrübelt habe...

  • LasPatitas - Jeder Hund ist ein Opportunist.


    Das ist die Grundlage meiner Ansichten, mag sein das die etwas unpopulär sind.
    Aber da mich in 7 Jahre Rudelarbeit diese Ansicht noch nie in gefährliche Situationen gebracht hat, scheint sie nicht komplett verkehrt zu sein.


    Andere Möglichkeiten wäre z.B. einfach kommentarlos zu gehen. Es kommt auf die Feinheiten an, die ich kennen muss um "ihr zu helfen".
    Wenn sie z.B. einfach wegschaut, ist das schon ein Zeichen das ihr die Situation nicht gefällt.
    Ich sage "Lass sie mal in Ruhe" und das Knurren wird überflüssig.

  • Zitat

    LasPatitas - Jeder Hund ist ein Opportunist.


    Das ist die Grundlage meiner Ansichten, mag sein das die etwas unpopulär sind.
    Aber da mich in 7 Jahre Rudelarbeit diese Ansicht noch nie in gefährliche Situationen gebracht hat, scheint sie nicht komplett verkehrt zu sein.


    Andere Möglichkeiten wäre z.B. einfach kommentarlos zu gehen. Es kommt auf die Feinheiten an, die ich kennen muss um "ihr zu helfen".
    Wenn sie z.B. einfach wegschaut, ist das schon ein Zeichen das ihr die Situation nicht gefällt.
    Ich sage "Lass sie mal in Ruhe" und das Knurren wird überflüssig.


    Sorry, aber ich glaube wirklich du liest gar nicht richtig was hier geschrieben wird?!


    Die ganze Zeit geht es daran, dass man den Hund früher aus der Sitution nehmen musste...Darum, dass meine Eltern den Fehler gemacht haben und meine Hündin völlig ok reagiert hat und dann schreibst du das...


    Ist echt nicht böse gemeint, vielleicht noch zu früh am Morgen für dich :D

  • Zitat

    Andere Möglichkeiten wäre z.B. einfach kommentarlos zu gehen. Es kommt auf die Feinheiten an, die ich kennen muss um "ihr zu helfen".
    Wenn sie z.B. einfach wegschaut, ist das schon ein Zeichen das ihr die Situation nicht gefällt.
    Ich sage "Lass sie mal in Ruhe" und das Knurren wird überflüssig.


    DARUM wäre ein Knurren bei meinem Hund überflüssig.
    Warum mein Hund das nicht darf, hängt einfach mit meiner persönlichen Einstellung zusammen. Ich möchte das nicht, der Hund ist Hund und ich kann - wenn ich das Knurren schon toleriere - niemals garantieren das der Hund nicht doch mal schnappt. Selbst wenn er damit dann völlig korrekt handeln würde, wäre meine Hand oder ein anderes Körperteil im Ar***.




    trash
    :ops: :hust:
    Ja, du hast offensichtlich Recht.. hab das falsch verstanden.
    In der Tat waren deine Eltern offenbar unachtsam, dahingehend eine gute Reaktion vom Hund - Natürlich.
    Tut mir Leid, ich trink lieber noch einen Kaffee.

  • Zitat

    DARUM wäre ein Knurren bei meinem Hund überflüssig.


    DAS war nicht meine Frage. =)
    Ich fragte: Warum sollte man seinem Hund das Knurren verbieten? :???:
    Warum ist Knurren nicht erlaubt, erwünscht. Warum ist es 'schlimm'.
    Es ist ein wichtiger Teil der Sprache.


    Vielleicht NACH dem Kaffee? :D

  • Im Prinzip warnt der Hund noch zweimal intensiv, bevor er überhaupt beißt:
    1. Knurren
    2. Abschnappen


    Deshalb halte ich es für einen Fehler das Knurren zu unterbinden, denn dann bleibt überhaupt nur noch eine Warnung übrig, die zeitlich gesehen sehr viel kürzer ausfällt, als das Knurren, welches i.d.Regel zumindest so lange andauert, dass sich die Bedrohung entfernen kann.


    Falls sich unsere Hündin erschrickt, dann schnappt sie direkt ab. Dieses Abschnappen hat allerdings keinerlei Verletzungsabsicht. Sie schnappt gezielt daneben, in etwa so wie bei einem Actionfilm, wenn sich die Schauspieler prügeln


    Das würde sie wahrscheinlich auch bei jemandem machen, der kurz unbedarft hinfasst, evtl. von hinten. Ich denke, meine Hündin weiß ganz genau was sie wie mit ihren Zähnen anstellt. Sie kneift mich ab und an in die Nase, aber so sanft, dass es nicht mal rot wird. Und ne halbe Stunde später kaut sie ihre Hähnchenflügel (roh) weg, dass es nur so kracht.


    Als Alternativverhalten habe ich ihr soweit beigebracht, dass sie geht. Aber das wiederum setzt voraus, dass sie räumlich überhaupt den Platz hat auszuweichen.


    Von daher denke ich, Trash, hat Deine Hund alles richtig gemacht und sich zu 100% an die Spielregeln des Hundekodexes gehalten.


    Aber bitte Deine Eltern darum, künftig bitte nicht bis zur 2. Warnung zu warten, sondern schon die 1. Warnung wahrzunehmen.

  • hihi :headbash:


    Naja, ich habe es ja schon beantwortet.


    Zitat

    - wenn ich das Knurren schon toleriere - niemals garantieren das der Hund nicht doch mal schnappt. Selbst wenn er damit dann völlig korrekt handeln würde, wäre meine Hand oder ein anderes Körperteil im Ar***.


    mhm.. es wäre so, als wenn du jemanden ne Waffe gibst mit dem Glauben das er trotzdem nicht abdrückt.
    Aber das Wissen darum kannst du nicht haben.


    Knurren, Zähne zeigen und dann kommt das Schnappen.


    Wie gesagt, es muss nur ein kleines Kind sein das die Anzeichen falsch deutet. Was soll der Hund dann noch tun außer zu schnappen?


    Aus dem Grund habe ich es von Anfang an gegenüber Menschen nicht gestattet, mein Hund geht einfach...

  • Zitat


    Aus dem Grund habe ich es von Anfang an gegenüber Menschen nicht gestattet, mein Hund geht einfach...


    Kennst du die 4 F?


    Was macht dein Hund, wenn er diese Möglichkeit nicht hätte?

  • Zitat


    Aus dem Grund habe ich es von Anfang an gegenüber Menschen nicht gestattet, mein Hund geht einfach...


    Und was macht dein Hund, wenn er nicht gehen KANN? Und wenn du zu langsam bist, einzugreifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!