Drohen, Schnappen, Beißen

  • Zitat

    kA... du hast nach Meinungen gefragt, ich gebe dir meine wider. Wenn es dir darum ging Zustimmung zu bekommen, hättest du den Thread anderes formulieren müssen. :roll:


    Es geht hier sicher nicht um deine ZUstimmung. ;)

  • Ingrid


    Ja, eigentlich machst du das ja genau so wie wir! Ich übe ja wie ich oben auch geschrieben habe, die ganze Zeit mit positiven Erlebnissen! Auch wenn Fremde meine Hündin streicheln wollen, dürfen sie das, wenn sie fragen. Die bekommen was zu Essen in die Hand, meine Hündin bekommt ein ok Zeichen und darf es nehmen. Sie verbindet sie mit Fremden immer mehr was gutes. So lässt sie sich ja überhaupt erstmal von Fremden überhaupt berühren. Das war früher schon eine Katastrophe...


    Doch ich war bis jetzt der Meinung, dass ich das Knurren niemals verbieten sollte...Wie du auch schreibst, habe ich Angst, dass sie nachher direkt zu beißt! Gerade als Angsthund halte ich das für den komplett falschen Weg. Ich muss ihre Ängste abbauen und nicht ihr drohen verbieten...Klar, finde ich das nicht super, wenn sie Leute anknurrt, aber ist noch vielllll besser als sie zu beißen :D


    Doch ich lasse mich gerne einen besseren belehren, wenn mein Weg der falsche sein sollte und ihr einen besseren kennt.

  • Naja dann sollte man andere Ansichten auch nicht direkt kritisieren, wenn es nur darum geht einen allgemeinen Tenor einzufangen. ^^


    Zitat

    Warum sollte man das tun??


    Weil mein Hund zig verschiedene Möglichkeiten hat seinen Unmut zu äußern, muss nicht durch Knurren sein.
    Ich achte darauf das mein Hund nicht bedrängt wird und interveniere wenn es notwendig ist, der Hund muss sich darum nicht kümmern. Dies zählt allerdings für mich auch nur bei Menschen. Unter Hunden kann Pinsel sich selber durchsetzen.
    Und da Hunde sehr gut unterscheiden können zwischen Mensch und Hund....



    Wie gesagt, es ist ein schwieriges Thema und jeder Hund mag da unterschiedlich sein.


    Meiner vertraut mir dahingehend sehr gut. Bei uns funktioniert es so.

  • ICh würde ihr das Verwarnen zugestehen und bin nicht der MEinung, dass man da "was machen" müsste. Fakt ist, sie war am Rückzugsort und Fakt ist auch, sie hat sehr eindeutig kommuniziert, dass sie das nicht will. Wenn deine Cousine da sozusagen den Hund bedrängt und nicht genügend aufpasst, während sie sie streichelt...


    ICh sähe da momentan quasi deine Eltern in der Pflicht. Sie müssen momentan aufpassen, dass Nannerl nicht bedrängt wird und verhindern, dass da jemand so gedankenlos streichelt, ohne zu bemerken, dass das unerwünscht ist. Das wäre aber auch der einzige Handlungsbedarf, den ich da sehe.


    LG, Henrike

  • Zitat


    Klar, will ich andere Meinungen hören und drüber diskutieren, aber das heißt doch nicht, dass ich diese Meinung gleich annehme! Man darf doch dann wohl auch seine Meinung dazu schreiben um tiefer in die Argumentation zu gehen?? Erscheint mir das für mich logisch nehme ich es gerne an und bin sehr dankbar! Wenn nicht nehme ich es nicht an und freue mich trotzdem über eine Diskussion und darüber andere Meinungen gehört zu haben?! Aber deshalb muss ich ja nicht bei jeder anderen Meinung ja und amen schreiben, oder?? Wäre doch sonst auch ziemlich langweilig hier :D

  • Zitat


    Ich gestehe meinen Hund dieses Verhalten lediglich gegenüber eines Menschen nicht ein.
    Oder denkst du das Hunde keine anderen Möglichkeiten haben außer das Knurren um ihre Ablehnung gegenüber einer Situation zum Ausdruck zu bringen?


    Welche Möglichkeit hat der Hund denn sonst? Knurren ist nunmal die normale Kommunikationsform in solchen Situationen. Und was ist am Knurren so schlimm in einen Augen?! :???: Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen deinen Standpunkt. Vermenschlichst du den Hund da nicht etwas?


    trash: Ich finde das Verhalten deiner Hündin völlig normal und okay.. Ihr bzw deine Eltern solltet einfach dazu lernen und ihr 1. das Körbchen als absoluten eigenen Ruheort zugestehen und 2. immer ein Auge auf solche und ähnliche Situationen haben.

  • Zitat


    Grundsätzlich ist die Vorgeschichte auch nicht relevant, er lebt jetzt bei dir und egal was vorher war ist jetzt Vergangenheit.


    Ich bleibe normalerweise sachlich, aber das ist soooo ein bescheuerter Spruch!!!


    Natürlich hat das Verhalten mit der Vorgeschichte zu tun!


    Man kann froh sein, dass der Hund noch so sauber kommuniziert und nicht gleich zubeißt!



    Ich frage mich ernsthaft wie manche Leute gewerblich was mit Hunden zu tun haben können und dann solche Sprüche von sich abgeben......... :roll:

  • Zitat


    trash: Ich finde das Verhalten deiner Hündin völlig normal und okay.. Ihr bzw deine Eltern solltet einfach dazu lernen und ihr 1. das Körbchen als absoluten eigenen Ruheort zugestehen und 2. immer ein Auge auf solche und ähnliche Situationen haben.


    :gut:


  • Ähm wie wärs, wenn du noch mal intensiv den Anfangstext liest.....dann können wir gerne weiter diskutieren..... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!