Starker Juckreiz und "Lochfraß" im Fell

  • dieveni: Danke für den Tipp. Der TA meinte eingentlich, dass ein Pilz bei einem Hautgeschapsel hätte gefunden werden müssen, aber ich habe gerade mal gegoogelt und es gibt halt Pilze, die müssen "eingefärbt" werden um sie erkennen zu können. Werd ich dem Arzt morgen mal sagen - muss morgen nochmal hin wegen Nachuntersuchung ihres Hustens.

  • Bei Mex sah es auch so aus. Bei ihm ist es Demodikose.
    Seit er das erste mal Advocat drauf bekommen hat, gingen diese Stellen weg.
    Nun müßen wir noch weiter behandeln, da es mit einer Behandlung leider nicht getan ist.
    Bei ihm konnte man es auch nicht durch das geschabsel feststellen.
    Der TA sagte aber, so wie das bei unserem kleinen aussah, sei es typisch für Demodex.
    Der TA scheint auch voll ins schwarze gegriffen zu haben, da es nach zwei Tagen weg war das kratzen und die Haare sind auch wunderbar nachgewachsen.
    Nun müßen wir das noch drei mal machen, dann müßte es eigentlich gut sein.
    Kann aber sein, das es wiederkommt, wenn er mal krank wird oder ähnliches.

  • Mir fällt auch als erstes Leishmaniose ein.


    Wie genau ist da gestestet worden?
    Wirklich aussagekräftig ist nur ein Blutbild plus Elektrophoresekurve.
    Leider sind nicht immer alle Papiere die Hunde aus Spanien so mitbringen auch brauchbar. Und leider kennen nicht hier in DE immer noch die meisten TA nicht wirklich damit aus.


    Diesen Test würde ich evtl. nochmal neu machen lassen.
    Guck mal hier: http://leishmaniose-forum.de


    Dort bist Du mit einem Spanier auf jeden Fall gut beraten, die kennen sich auch mit anderen Mittelmeerkrankheiten aus.


    Ist auch mal auf Sarcoptes getestet worden (kann man ebenfalls beim Blutbild testen lassen)


    Auf jeden Fall zu einem weiteren Tierarzt, besser in eine Klinik oder zu einem TA mit Schwerpunkt Hauterkrankungen.


    Füttern würd ich bei Juckreiz NUR Nassfutter oder Barf, idealerweise Getreidefrei. Also Reinfleischdosen plus Gemüse.
    Dazu Bierhefe und abwechseln gute Öle (Distel, Leinöl, Lachsöl)

  • Danke für eure Tipps!
    Also, ich werde das mit Advocad mal ausprobieren, leider will der Tierschutzverein die Kosten nicht tragen weil die der Meinung sind, das wär nicht nötig. Nie wieder Pflegehunde aus Spanien, echt, nur Ärger...

  • Zitat

    Danke für eure Tipps!
    Also, ich werde das mit Advocad mal ausprobieren, leider will der Tierschutzverein die Kosten nicht tragen weil die der Meinung sind, das wär nicht nötig. Nie wieder Pflegehunde aus Spanien, echt, nur Ärger...


    Oder - korrekter formuliert - Augen auf beim Hundekauf!
    Und wenns von einer s.g. Tierschutzorga ist ... auch da gibts solche und solche.

  • Hallo!
    Ich hab mit meiner jährigen Jack russel Hündin das gleiche Problem! Was ist denn bei euch damals für eine Diagnose fest gestellt worden???
    Ally bekommt jetzt eine Biopsie :fear:
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen...
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!