ANZEIGE
Avatar
  • ANZEIGE

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    Kann man pauschal sagen, ab welchen Monat Hunde Treppen steigen dürfen?
    Ich werde am 21.12 einen 5 Monate alten Magyar Vizsla Rüden bekommen :D. Nun meine Frage darf der schon Treppen steigen, oder ist das nicht so gut für ihn?


    Danke für antworten :D
    lg Mark

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallöle,


    ich würd auch sagen: Trag solang, wie es geht!


    Unser "Baby" wog mit 11 Wochen 10 Kilo...da haben wir sie auch noch konsequent getragen.
    Jetzt ist sie 16 Wochen alt und uns -3 Frauchen :ops: - einfach zu schwer und zu unhandlich geworden... Jetzt muss sie eben selbst laufen.


    Ich hab schon über nen Lasten-Aufzug nachgedacht, aber der ist leider zu teuer :lol:

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo,
    Es ist wichtig, dass der Junghund die Treppen nicht runterspringt, da dies die Gelenke (Hüfte, Ellbogen) stark belastet. Also muss man trainieren, dass er ganz ruhig und nicht zu schnell die Stufen hoch und runter läuft, falls nötig, mit Leine. Dann sollte auch bei einem 6 Monate jungen größeren Hund nichts passieren.


    LG,
    Robert.

    Liebe Grüße, Robert mit


    Fynn (Chico vom Steinbruch) - Weißer Schweizer Schäferhund (*11.5.10)
    Lenny (Farscape's Rex) - Australian Shepherd (*25.8.07)

  • Hallo,


    lass den Welpen aber ab und an mal ein paar Stufen laufen, denn sonst bekommst Du später Probleme weil es Hunde gibt, die dann keine Treppen mehr laufen wollen.


    Liebe Grüße


    Steffi

    Liebe Grüße


    Steffi E.


    ____________________________



    Filou August 2007 der Spanier
    Murphy April 2010 der Amerikaner
    Ronja 10.08.1998 - 13.06.2012 die Deutsche, tief im Herzen und unvergessen

  • Zitat von "DerRobert"

    Hallo,
    Es ist wichtig, dass der Junghund die Treppen nicht runterspringt, da dies die Gelenke (Hüfte, Ellbogen) stark belastet. Also muss man trainieren, dass er ganz ruhig und nicht zu schnell die Stufen hoch und runter läuft, falls nötig, mit Leine. Dann sollte auch bei einem 6 Monate jungen größeren Hund nichts passieren.


    LG,
    Robert.


    Genauso wurde es mir auch erklärt. Meine Hündin ist auch fast 6 Monate und läuft seit ein paar Wochen die Treppen selber, da sie einfach zu schwer ist. Mein Trainer von der HuSchu meinte auch, dass das man darauf achten soll, dass sie langsam die Treppen laufen und Stufe für Stufe, dann sollte nix passieren. Sonst müssten alle Hunde im Gebirge schon mit 1 Jahr Gelenkprobleme haben, da sie ja immer nur auf - und abwärts laufen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE