• Hallo liebe Forenmitglieder,


    Kann man pauschal sagen, ab welchen Monat Hunde Treppen steigen dürfen?
    Ich werde am 21.12 einen 5 Monate alten Magyar Vizsla Rüden bekommen :D. Nun meine Frage darf der schon Treppen steigen, oder ist das nicht so gut für ihn?


    Danke für antworten :D
    lg Mark

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treppen steigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am Besten ist es, wenn er erst dann Treppen steigt, wenn er ausgewachsen ist.


      Bei so großen Hunden würde ich allerdings sagen: Trag ihn einfach so lange, wie du es schaffst!!! ;)


      LG,


      Sandra

    • Hallöle,


      ich würd auch sagen: Trag solang, wie es geht!


      Unser "Baby" wog mit 11 Wochen 10 Kilo...da haben wir sie auch noch konsequent getragen.
      Jetzt ist sie 16 Wochen alt und uns -3 Frauchen :ops: - einfach zu schwer und zu unhandlich geworden... Jetzt muss sie eben selbst laufen.


      Ich hab schon über nen Lasten-Aufzug nachgedacht, aber der ist leider zu teuer :lol:

    • Hallo,
      Es ist wichtig, dass der Junghund die Treppen nicht runterspringt, da dies die Gelenke (Hüfte, Ellbogen) stark belastet. Also muss man trainieren, dass er ganz ruhig und nicht zu schnell die Stufen hoch und runter läuft, falls nötig, mit Leine. Dann sollte auch bei einem 6 Monate jungen größeren Hund nichts passieren.


      LG,
      Robert.

    • Hallo,


      lass den Welpen aber ab und an mal ein paar Stufen laufen, denn sonst bekommst Du später Probleme weil es Hunde gibt, die dann keine Treppen mehr laufen wollen.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Zitat

      Hallo,
      Es ist wichtig, dass der Junghund die Treppen nicht runterspringt, da dies die Gelenke (Hüfte, Ellbogen) stark belastet. Also muss man trainieren, dass er ganz ruhig und nicht zu schnell die Stufen hoch und runter läuft, falls nötig, mit Leine. Dann sollte auch bei einem 6 Monate jungen größeren Hund nichts passieren.


      LG,
      Robert.


      Genauso wurde es mir auch erklärt. Meine Hündin ist auch fast 6 Monate und läuft seit ein paar Wochen die Treppen selber, da sie einfach zu schwer ist. Mein Trainer von der HuSchu meinte auch, dass das man darauf achten soll, dass sie langsam die Treppen laufen und Stufe für Stufe, dann sollte nix passieren. Sonst müssten alle Hunde im Gebirge schon mit 1 Jahr Gelenkprobleme haben, da sie ja immer nur auf - und abwärts laufen. ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!