Wie am besten große Narben behandeln?

  • Oh super, so viele hilfreiche Beiträge!
    Dankeschön dafür!


    Die Propoliscreme hört sich super an, weils auch bei älteren Narben anscheinend helfen soll.
    Hilft da das Traumeel auch und das Johanniskrautöl?


    Ich bin mir echt nicht ganz sicher, wann er da genäht wurde, kann auch schon länger her sein. Und es sieht halt abgeheilt aus.

  • Liebe Anja,


    in der Human-Physiotherapie machen wir Narbenmobilisation. Ist nicht so leicht zu beschreiben wenn mans nicht zeigen kann aber ich versuche es einmal.
    Leg den Zeigefinger der einen Hand, an den Rand (wenn es dort weh tut, leicht vom Rand entfernt) der Narbe, auf einer Seite.
    Den Zeigefinger der anderen Hand legst du auf den Rand der anderen Seite, etwas nach oben versetzt. Also ca. nen Fingerbreit höher als den anderen. Dann bewegst Du Deine Fingerspitzen aufeinander zu, so dass die haut eine leichte "Welle" bildet zwischen deinen zwei Fingern. Du spürst mit etwas Gefühl, wie weit du schieben kannst.
    Beide Finger werden entlang der Narbe immerwieder versetzt und der Vorgang wiederholt.
    Ausserdem kannst du an den kürzeren Seiten die Fingerspitzen auflegen und die ganze Narbe vorsichtig auseinanderziehen. Dies aber wirklich mit äusserstem Feingefühl, wenn Du Dir unsicher bist, lass diesen Teil lieber. Da du aber meintest die Narben wären schon gut verheilt müsste auch das gefahrlos möglich sein.


    Der Sinn des ganzen besteht darin: Die Haut besteht aus mehreren Schichten. Wenn eine Wunde heilt, wachsen erstmal in alle Richtungen wild Kollagenfasern. Dadurch "verkleben" die einzelnen Hautschichten miteinander. Durch die Narbenmobilisation reissen die unwichtigen Kollagenverbindungen ab ( keine Sorge, dass tut dem Hund nicht weh wenn die Narbe schon richtig zu ist. oft ist es währenddessen etwas unangenehm aber hinterher haben alle Patienten geschwärmt, dass es viel besser geht ) und die Haut wird wieder verschieblicher.


    Wenn die Narben schon zu alt sind, bringt die Narbenmobi weniger Erfolg, aber einen Versuch ist es immer wert ;)


    Ich halt das bei den Hunden wie bei den Menschen:
    erlaubt ist was gut tut!


    Liebe Grüsse und gute Besserung


    Franziska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!