wie reagieren Eure Hunde, wenn ihr e.Verletzung habt?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine kleine blutende Wunde und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kleiner sich "komisch" benimmt?! Er riecht daran, steckt die Zunge raus und "klappert" so komisch mit dem Maul, ist ganz vorsichtig und nimmt auch kein Leckerlie? Wie reagieren Eure Hunde? Und wie ist das Verhalten zu deuten?


    Liebe Grüße

  • wenn ich an der hand blute, ist das meinem hund total schnuppe.


    bin ich aber körpelich angeschlagen oder fühle mich schlecht, schmiegt er sich an mich.


    werd ich sauer und rege mich über irgendetwas sinnloses auf, schaut er warum ich so nen terz veranstalte. ;)

  • Jo wenn meine kleine mich mal wieder gekratzt hat und es blutet ein wenig, dann will sie da auch immer drüber lecken. Denke das is ganz normal, weil sie lecken ja ihre eigenen Wunden ja auch.


    Ohne es genau zu wissen, glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Speichel (sowohl vom Menschen als auch bei vielen Tieren) irgendwas drin hat, was das Blut besser gerinnen lässt.

  • also, ich hatte mich vor ca. 2 Monaten schlimm an einem Glas geschnitten das beim Spülen geplatzt ist. Es hat geblutet wie bekloppt und ich musste sofort ins Krankenhaus fahren. Wurde mit 4 Stichen genäht. Boots hat überhaupt nicht gerafft was eigentlich los war ^^ und als ich dann mit Verband wieder kam war sie alles andere als zärtlich zu meiner Hand ^^


    Aber ich hatte mal ein ziemlich furchtbares Erlebnis als wir gassi gehen waren. Ich hatte die Nacht zuvor ziemlich schlimme Kopfschmerzen und als ich morgens die erste runde mit ihr ging wurde mir direkt vo der Tür schon leicht schwummrig...nach 3 Metern hatten ich nen Kreislaufkollaps und lag erst mal auf m Boden...Ich weiß nur noch das ich wach wurde und Boots die ganze Zeit an meiner Hand gelackt hat. Sie war noch ziemlich jung und hatte zu dem Zeitpunkt eigentlich nur blödsinn im Kopf...sie hätte abhauen können und machen können was sie wollte, aber sie blieb die ganze Zeit bei mir und war ganz lieb.


    Das hat mich schwer beeindruckt.

  • Zitat

    Er riecht daran, steckt die Zunge raus und "klappert" so komisch mit dem Maul,


    Liebe Grüße


    dieses klappern machen hunde ja auch wenn sie draussen was ganz tolles riechen.. rüden beispielsweise eine läufige hündin oder ein jäger eine wildspur... da wird auch so geklappert.. dadurch intensievieren die hunde das schnüffeln und riechen ganz konzentriert!


    Paula schleckt mir wunden auch sauber und klappert so wenn sie blut riecht!


    der speichel von hunden soll ja angeblich desinfizierend sein und gut für wunden! ob da was dran ist.. keine ahnung!


    LG

  • Zitat

    der speichel von hunden soll ja angeblich desinfizierend sein und gut für wunden! ob da was dran ist.. keine ahnung!


    LG


    dann überleg mal, was Hunde alle so fressen etc.
    und frag dich dann noch mal, ob du wirklich glaubst, dass es desinfizieren kann ;)

  • Schön, wie fürsorglich die Fellnasen sind und sie können wohl sehr gut unterscheiden, was ernst und weniger ernst ist. Rührend wie Dein Hund beim Kreislaufkollaps nicht von Deiner Seite gewichen ist, seufz...


    Mir war das so noch garnicht aufgefallen, darum war ich so überrascht, was das Verhalten zu bedeuten hat :-) Aber Fürsorge ist eine schöne Erklärung :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!