Ausschlussdiät- bitte Hilfe

  • Hm, aber das hier hast Du gelesen, oder?

    Zitat

    ohne spezifische klinische Symptome einer Babesiose zu entwickeln.


    Ich verstehe das so, dass die Hunde zwar erkrankt sind, die Krankheit nicht ausgebrochen ist, dafür halt die Fisteln kamen.


    War nur so eine Idee.

  • Hm, kommt sicherlich auf die Form an.
    Wenn es akut ist, dann sind ja auch Symptome vorhanden.
    Ehrlich gesagt, ich würde das vor der Ausschlussdiät überprüfen lassen, denn sonst bringt die ganze Diät ja leider nichts :/

  • Freitag haben wir Termin beim TA und da wird mein Freund (ich dirigiere momentan leider nur von Frankreich aus) zuhause mal den Artikel dem TA zeigen was er dazu meint...so weit ich das beurteilen kann scheint er sich in dem Bereich recht gut auszukennen...


    Aber vielen vielen Dank!! :gott:

  • Gerne, war ja mehr ein Zufallstreffer.
    Aber das DSH und ähnliche öfter betroffen sind, hat mich doch aufhorchen lassen.
    Der Babesiose Test dürfte an sich nicht lange dauern, wie gesagt, ein Versuch ist es wert.


    Gruß
    Bibi

  • Zitat

    @ susami: und was würdest du uns dann raten? Waren nun froh dass endlich alles weg ist...


    Sorry, hab Deine Rückfrage jetzt erst gesehen.
    Ich würde Euch raten eine zweite TA-Meinung einzuholen. Vier Augen sehen mehr als zwei, und zwei Gehirne entwickeln vielleicht auch mehr Ideen der Diagnose.


    Ich kann verstehen das Ihr froh seid das nun diese fiesen Fisteln weg sind, das liest sich ja schon aua.
    Ich bin nur bei der Ausschlussdiät skeptisch, wie geschrieben.


    Mein TA hat damals zunächst einen Blut-Allergietest gemacht.
    Damit kann man nicht genau bestimmen was die Allergieauslösenden Stoffe sind - aber man kann zumindest die ungefähre Richtung erkennen in der man weitersuchen muss.
    Ich weiss nur nicht ob das bei Eurer Maus geht, nach der Therapie mit all den Medikamenten.


    Was Du sicher bedenkenlos machen könntest, wäre die typischen Allergene meiden. Sehr viele Hunde reagieren auf Rind, auf Weizen und/oder generell auf Getreide.
    Bei meinem Hund lag ein Allergieverdacht gegen Futtermilben vor (also garnicht mal das Futter selbst!) - und die Umstellung auf Nassfutter und Barf, ohne jede Art von trockenen Zutaten (also auch kein getrockneter Gemüsemix, keine Nudeln, kein Reis, keine Flocken) haben bereits geholfen. Inzwischen verträgt er fast wieder alles, scheinbar musste sich sein Immunsystem nur einmal runterfahren, neu ordnen und darf jetzt eben nicht wieder überbeansprucht werden.

  • Zitat


    Kann man denn über einen gewissen Zeitraum nur Pferdefleisch und Kartoffeln füttern? Oder kann es da schon Mangelerscheinungen geben??


    Klar fehlen bei so einer Diät Vitamine, Mineralstoffe pp. Aber ein erwachsener Hund steckt das über einen gewissen Zeitraum weg. Wir haben über 4 Monate nur Pferdefleisch/Kartoffeln gefüttert, die Blutwerte waren auch dann noch vollkommen i.O.


    Wir hatten damals mit Hills, bzw. RC Trockenfutter angefangen, was aber gar keinen Erfolg brachte, weil er, wie sich später rausstellte, auf Futtermilben allergisch ist.


    Das Pferdefleisch haben wir vom Schlachthof geholt, vielleicht gibts bei dir ja auch so was in der Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!