Hund kotzt, aber wiederum auch nicht... ?

  • Huhu


    Vorab, weil ja viele wieder schreiben: das ist ein Forum kein Tierarzt: ich gehe Mittwoch mit ihm zum Doc !!!


    Also Artax (Podencomix, 9 Jahre, seit ende Aug bei uns, 5 Jahre spanisches TH davor Tötunsstation, Straße)
    hat seit nun ca 1 Monat immer wieder IM LIEGEN Brechanfälle (?), mitten in der Nacht oder aufm Sofa, also nicht direkt nach dem er was gefressen/getrunken hat.
    Er liegt, fängt an zu würgen, schluckts wohl wieder runter und gut ist. Das ganze so 10mal am Tag
    Ich glaube nicht das es wirklich viel ist was ihm hochkommt, und ich glaube auch nicht das es Nahrung ist weil er danach nicht nach Erbrochenem richt (richen die dann auch nach Kotze so wie Menschen?)


    Am Futter liegt es meines glaubens nicht, weil er eigl sehr futterverträglich ist (war), ich wechsle zwar immer die Sorten, aber dann würde er doch "richtig" kotzen oder?


    Meine Freundin meinte nun das es daran liegen kann das was mit seinem Speiseröhrenschließmuskel nicht (mehr) stimmt. Das es evtl schon vorher war und nun erst auffälllt, oder besser gesagt ihm stört weil er nicht mehr, wie zuanfang die ersten Monate (und sicher auch so im TH) sich immer sicher zusammen gerollt hat beim liegen und nun längslang liegt (also Magen Speiseröhre und Kopf nun auf einer höhe). Wisst ihr was ich meine?


    Gibt es da Medis? Futterzusätze? Homöopathie? andere Vorschläge?

  • Interessante Frage, ich habe bei meiner SH-Mixhündin auch manchmal den Eindruck, dass sie damit Probleme haben könnte.
    Zumindest fängt sie manchmal an zu Schlucken und dann gluckert es so seltsam. Aber da es nicht so oft vorkommt, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt...


    Könnte das vllt. auch eine Folge des Zuges am Hals durch das Halsband sein??


    LG Laura

  • mein Hund trägt aus genau dem Grund kein Halsband (naja auch wegen den anderne Körperlichen Schäden die ein Halsband unter zug verursacht). Schäferhunde sollen generell unter sehr viel Magensäure leiden und sollen wohl deswegen bestimmtes futter nicht vertragen (hab ich aber nur so 2-3mal bisher von verschiedenen SH Halter gehört)

  • Meinte deine Bekannte evtl. einen Megaoesophagus? Schau mal hier, in dem Link wird es ein wenig erklärt:


    Megaoesophagus beim Hund


    Oder aber er ist einfach übersäuert und muss dadurch vermehrt aufstoßen?


    Könnte es ansonsten auch sein, dass es sich gar nicht um Erbrechen/Aufstoßen, sondern um Husten handelt? Hunde, die z.B. Herzprobleme und dadurch Wasser in der Lunge haben, husten oft im Liegen, weil das Wasser dann auf die Lunge drückt.


    Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen...

  • Ich habe keine Ahnung, was deinem Hund fehlen könnte (da ist der TA wohl wirklich der beste Ratgeber), aber so generell würde ich sagen, ist es nicht sinnvoll, das Futter dauernd zu wechseln.

  • Mach mir keine Angst :shocked:
    der Hund war die ersten 4 Monte teuere als mein Auto die letzten 5 Jahre .. und das Auto ist schon 15--- (ich weiß ein Hund ist ein Lebewesne udn ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber es sollte auch nicht ernst gemeint sein, natürlich bekommt mein Hund das was er brauch und ich mach es gerne)


    Naja er hatte nun 3 OPs (hach da fällt mir ne neue Theorie ein, dazu gleich mehr)
    jeweils mit Narkose, und alle TA sagten mir: für das Alter hat ihr Hund ein erstaunlich gutes Herz (durch abhören). Mit der Narkose gab es auch nie Probleme


    neue Theorie: Artax wurde vor 1,5 Monaten der Magne ausgepumpt weil er ja n Köden gefressen hat. Kann man da was bei kaputt machen an der Speiserühre?

  • Zitat

    neue Theorie: Artax wurde vor 1,5 Monaten der Magne ausgepumpt weil er ja n Köden gefressen hat. Kann man da was bei kaputt machen an der Speiserühre?


    Ich würde den TA auf jeden Fall mal drauf ansprechen! Zeitlich würde das ja durchaus hinkommen, wenn du schreibst, die Probleme bestehen auch erst seit knapp 1 Monat...

  • Shepherd wieso nicht? Ich kann 5kg kaufen und dann frisst er nach 3kg nichts mehr davon :???: dann werdne die restlichen 2kg dme neuen untergemischt. Solange es gutes Futter ist dachte ich wär das egal. Er bekommt Fleisch, Nass und TroFu. TroFu steht immer zu verfügung, Nassfutter bekommt er Abends unters restliche TroFu und Mittags meist Fleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!