5 Monate alte Hündin frisst liebend gern Kot

  • :???:
    Meine 5Monate alte Hündin Kaja hat irgendwie die angewohnheit Kacke zu fressen, sei es nun aus dem katzenklo (was wir jetzt nach oben stellen mussten) oder beim Gassi gehen die Haufen anderer Hunde...
    Gibt es dafür einen bestimmten grund?
    ist das normal in diesen alter?
    Wie kann ich ihr das abgewohnen?
    Mit Pfui,NEIN!, und aus klappt es einfach nicht... :hilfe:

  • Ein Hund versteht ja auch kein "Pfui", "Nein" und "Aus", wenn er auf die Welt kommt. ;)


    Erst mal solltest Du Dir überlegen, welches Kommando Du nun nehmen willst und dann musst Du dem Hund auch beibringen, was es bedeutet.
    Siehe z.B. hier: https://www.dogforum.de/ftopic18293.html


    Zum Kotfressen an sich kann ich nicht viel sagen. Katzenkot mag wohl fast jeder Hund, aber dass Deine Hündin auch Hundekot frisst, ist vermutlich nicht normal. Vielleicht wissen da andere mehr.

  • Hi,


    Welpen fressen grundsätzlich alles, das ist die Neugier. Viele sagen auch, dass die Hunde irgendeinen Mangel haben, wenn sie Kot fressen. Ob das so ist, weiß ich nicht.


    Meine Maus, auch bald 5 Monate, hat früher auch Kot gefressen. Seit ich ihr ab und an etwas Heilerde zu essen gebe, hat sich das gelegt. Habe ihr anfangs für 1 Woche täglich Heilerde gegeben, jetzt so ca. alle 2 Wochen.


    Kannst es ja mal versuchen.

  • Ist meist neben Schlechter Angewohnheit ein Nährstoffmangel.
    Was fütterst du denn?
    unabhängig von trockenfuttert etc. kannst du 1-2 mal die Woche grünen Pansen oder Blättermagen zufüttern , das hilft wirklich. Natürlich frisch und roh
    Harzer Roller ist anscheinend auch ne Option, aber bei mir hats gar nichts gebracht.


    lg isy

  • Da war Lilo auch ganz extrem. Ich mußte auch höllisch aufpassen, dass sie ihre eigenen Haufen nicht gleich wieder aufgefressen hat. Hab sie dann immer ganz schnell rangerufen und ein Leckerlie gegeben.
    Deutlich besser wurde es, als ich vom Welpenfutter auf normales Futter umgestiegen bin.
    Und mittlerweile hat sich's ganz erledigt.


    Manche geben Heilerde oder Harzer Käse dagegen. Bei Lilo hat das allerdings nicht funktioniert.

  • aha. also kann es auch "sozusagen" am Welpenfutter liegen? :hust:
    es ist manchmal echt anstrengen, kaja hört an sich sehr gut draußen und ich lasse sie auch gerne ohne leine laufen (gerade weil sie gut hört)
    aber sobald sie nen Kackehaufen gefunden hat hört si manchmal echt gar nicht mehr und frisst so schnell sie kann, bis ich bei ihr angekommen bin :headbash: :roll:
    allerdings frisst sie nicht ihre eigenen Haufen und auch nicht jeden... also ob sie sich des genau aussucht^^ :???:

  • Zitat

    aha. also kann es auch "sozusagen" am Welpenfutter liegen? :hust:


    Was genau bekommt sie denn nun?
    Ich würds auf jeden Fall nicht zulassen, wer weiß, was der Hund, der den Haufen hinterlassen hat, so alles an Krankheiten hatte...

  • Ich fand das auch super widerlich. Meine Rüden haben das nie gemacht.
    Vielleicht versuchst Du's mal mit Heilerde oder Harzer. Mehr als nicht funktionieren kann's ja nicht. Aber die Heilerde nicht über's gesamte Futter geben, weil sie die Nährstoffaufnahme blockiert. Also lieber nur mit ein paar Bröckchen Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!