zwei verhaltensfragen- hund-hund, hund mensch (?)

  • Hallo,


    ich habe 2 fragen an die hundeexperten:


    1. in unserem haus ist eine handwerkerey, da ist gerade ein polnischer gastschnitzer mit seinem hund, der mit herrchen immer am feuer vor der tür sitzt/liegt- hört grundsätzlich gut, ist nie angeleint und bewegt sich kaum einen meter von ihm weg. am ersten tag, an dem wir zur haustür herauskamen, fixierten sich beide hunde (ca. 5,6m entfernt) kurz, und taten nichts. am zweiten tag hat der andere unseren hund gereizt "angegähnt". am dritten und vierten tag (heute) schoß der hund knurrend und bellend auf unseren zu- angekommen, haben beide sich beschnüffelt, unsicherheit auf beiden seiten, dann hat herrchen seinen hund durch herrufen "entfernt". heute, als wir heimkamen, artete das schon langsam in streit aus- als er unsren hund schon sah, kam er knurrend und kläffend und schnappend herbeigeschossen. (gsd dass er sogut hört :p er lässt sich tatsächlich sofort abrufen) warum tut er das? sieht er das als sein revier an, weil er dort immer vor der haustür liegt, oder was?


    2. gibt es "gereiztes" gähnen, nicht nur "beschwichtigendes" gähnen- also ein gähnen, mit dem der hund sich selbst runterholt, wenn er "wütend" ist, oder so? konnte ich gestern gut bei o.g. hund beobachten- und unserer macht das auch manchmal, wenn ihm was nicht "passt".

  • ...zu 2. Es gibt Übersprungshandlungen. Wenn sich ein Hund in einem Konflikt befindet und nicht genau weiß, was er genau tun soll (zB. auch überfordert ist), er im Stress ist, dann kann er das zB. auch durch Gähnen ausdrücken.

  • pph, nicht besonders. ich hab die leine abgelegt, als der hund bei uns angekommen war, damit unsere im fall der fälle keinen nachteil hat. sonst hab ich nichts getan, abgewartet, was passiert- sie haben sich ja dann erstmal beschnüffelt, dann wurde der andere schon abgerufen. und unser hund hat (beim 2. mal) nach kurzer zeit zurückgebellt/geknurrt. als wir vorhin von der abendrunde kamen, hat der andere unseren fixiert und wieder gereizt gegähnt, woraufhin unserer sofort 2mal, ich würde sagen: auffordernd, in seine richtung gebellt hat. daraufhin kam der andere wieder kläffend angeschossen, konnte ja aber wiederrum sofort abgerufen werden. also eine geklärte rangordnung haben die definitiv nicht. da vor unserer tür gerade der weihnachtsmarkt aufgebaut ist, können wir sie das auch nicht klären lassen. es sieht auf jeden fall interessant aus, was zwischen den beiden läuft. ich weiß leider nicht, ob der andere rüde oder hündin ist- wir haben eine hündin.

  • Zitat

    also eine geklärte rangordnung haben die definitiv nicht. da vor unserer tür gerade der weihnachtsmarkt aufgebaut ist, können wir sie das auch nicht klären lassen.


    Hallo,


    die werden die zwei auch nie haben. Jeden Tag auf's neue werden sie sich messen wollen. Für die Hunde ist es jedesmal eine "neue" Begegnung und eine "neue" Situation.


    Eine Rangordnung oder irgendwas in der Richtung könnten sie nur aufbauen oder "klären", wenn sie zusammen leben würden.


    Was genau zwischen den Zweien abläuft, kann ich Dir auch nicht sagen.


    Find's aber prima, daß der andere super abrufbar ist und der Halter das auch nutzt und es nicht laufen läßt. Ich würde keinen Kampf unter den beiden riskieren wollen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!