ist es zu kalt für sie im Schlafzimmer?

  • Hallo ihr,


    da Luna ständig kränkelt (Mandelentzündung, Ohrenentzündung, angeschwollene Lymphknoten, niesen...) überlege ich, ob mein Schlafzimmer zu kalt für sie ist?
    Es ist so dass ich in meiner Wohnung überall ca. 20-21°C habe - außer im Schlafzimmer. Da heize ich nicht. Ich selbst habe ja nachts eine dicke Decke, aber Luna schläft so auf ihrem Kissen. Als ich sie gestern zudecken wollte, ist sie wieder aufgestanden um die Decke los zu werden. Dennoch habe ich Angst dass es zu kalt für sie ist. Sie darf sich ihren Schlafplatz frei wählen, kann auch im Wohnzimmer (dort ist es wärmer) schlafen...


    Wie macht ihr das? Wann ist es für einen Hund zu kalt?
    Momentan schließe ich immer die Tür vom Schlafzimmer sobald Luna sich auf ihren Platz gelegt hat, denn sonst ist es ja überall kalt... Sollte ich die lieber auflassen?

  • Hallo Anne!


    Unser Hund schläft auch im meist ungeheizten SchlaZi, die Türe bleibt aber offen, so dass er - wenn er denn will - auch raus kann.


    Wird es wirklich überall kalt, wenn du die Türe offen lässt? Bei uns kommt eher wärmere Luft aus dem Flur ins Schlafzimmer.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Luna zu kalt wird in deinem ungeheizten Zimmer, wirst ja nicht grad nur 5° dort haben ;) .


    Und wegen dem Kränkeln - das hatte mein Hund in ungefähr Lunas Alter auch "gerne" mal, möchte mal sagen, dass hat sich aber "verwachsen". Zur Not könntest du ihr auch was zur Stärkung des Immunsystems geben (kurmäßig oder so)., evtl. Propolis oder ähnliches.
    Geschlafen hat mein Hund während seiner "Krank-Phasen" auch u. a. bei uns im SchlaZi - Decke wollte er auch nicht.


    LG
    Sabine mit Puschkin

  • Hallo.. ja, diese Überlegung hatte ich auch.Eigentlich war ich der Meinung, dass es für einen Labrador nicht zu kalt sei in meinem Schlafzimmer, aber Gordy hat mich überzeugt, dass er lieber im Wohnzimmer bleiben will. Ich hatte in den kalten Nächten auch immer das Fenster auf und mein Thermometer zeigte 8 Grad an... ich denke, dass war ihm für die ganze Nacht zu kalt. Die Hunde sind ja dann ohne jede Bewegung und ich hatte ihm auch keine Decke übergelegt .
    Jetzt bleibt er - wenn wir ins Bett gehen,einfach im Wohnzimmer liegen.
    Morgens werde ich wach, wenn er vorsichtig an meiner Tür schnüffelt, ich öffne ihm dann und dann legt er sich noch eine halbe Stunde in sein Körbchen.
    Ich würde einfach mal versuchen, den Hund in einem wärmeren Raum zu lassen. Vielleicht gefällt ihm das ja ganz toll und er pennt einfach durch.

  • zieh ihr doch Nachts einen Schal an, ich schwöre da drauf.


    Wenn meine von draussen kommen und richtig nass sind (auch nach dem abtrocknen) zieh ich ihnen 2 Std. einen Schal an, mach ich schon 20 Jahre, habe nie eine Erkältung - die Hunde - ;)

  • Ist zwar komplett OT, aber ich frage mich immer, wie man es schafft, in einem unbeheizten Schlafzimmer zu schlafen. Ich käme da morgens nie nie nie aus dem Bett, die Überwindung wäre einfach zu groß :D


    An deiner Stelle würde ich auch die Schlafzimmertür offen lassen, dann kann sie sich notfalls einen anderen Platz suchen, falls es ihr im Laufe der Nacht zu kalt wird. Richtiges Frieren fängt ja meist erst an, wenn man ein Weilchen still liegt.

  • Zitat

    Ist zwar komplett OT, aber ich frage mich immer, wie man es schafft, in einem unbeheizten Schlafzimmer zu schlafen. Ich käme da morgens nie nie nie aus dem Bett, die Überwindung wäre einfach zu groß :D


    Auch OT:
    Aus'm Bett zwar etwas schwer, aber was meinste, wie schnell du da aus dem Schlafzimmer in der Küche vor der Kaffeemaschine bist :lol:


    OT Ende

  • Zitat

    Auch OT:
    Aus'm Bett zwar etwas schwer, aber was meinste, wie schnell du da aus dem Schlafzimmer in der Küche vor der Kaffeemaschine bist :lol:


    OT Ende



    jo, oder in der Dusche unter dem heissen Wasser :D

  • So nen ähnlichen Gedanken hatte ich auch mit unserer Maus, aber eigentlich nur, dass es ihr vom Boden her zu kalt im Körbchen sein könnte.


    Also hab ich ne alte Isomatte passend reingeschnitten unter das Kissen.

  • Luna ist normalerweise immer die Erste, die nach der letzten Pipirunde im Schlafzimmer ist. Aber seit es so kalt ist (wir haben teilweise wirklich nur 5-7°C im Schlafzimmer, da so miserabel isoliert, dass die Heizung nicht dagegen ankommt) zieht sie ihr Körbchen im Wohnzimmer in Kaminnähe vor. ;) Die Schlafzimmertür ist immer nur angelehnt, sie kann also jederzeit rein, aber im Moment kommt sie erst, wenn sie meinen Wecker hört, um sich zu vergewissern, dass ich auch wirklich aufstehe... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!