Schmerzmittel und Magenschutz?

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
    Mein Senior ist 12 Jahre alt. Er hat bis Februar Previcox bekommen wo er super gut mit gelaufen ist (letztes Jahr Kreuzbandriss linkes Knie und jetzt Arthrose beiden Knie).
    Habe ihn dann auf Traumeel, Zeel und Dexboron umgestellt und das hat super geklappt. Er ist gelaufen als wäre er 8 Jahre. Wenn er einen Arthroseschub hatte haben wir ihm Metacam gegeben. Als jetzt das Wetter schlechter wurde hat Traumeel und Zeel mit Dexboron nicht mehr ausgereicht und wir haben ihm nur noch Metacam gegeben. Dabei ist uns aufgefallen, dass er vermehrt Gras frisst und sich erbricht (ca. 4x die Woche). Wir sind zum TA und haben von ihm wieder Previcox bekommen. Das bekommt er jetzt seit über eine Woche und die helfen plötzlich gar nicht mehr. Er hat immer noch Schmerzen. Was sollen wir jetzt machen?
    Würdet ihr das Metacam in Kombi mit einem Magenschutz geben? Und welchen Magenschutz gibt es? Wer hat damit Erfahrung und kann uns einen Tipp geben?
    Leider helfen bei ihm auch kein Canydril oder Arthrisel...
    Gibt jemand von euch ein Schmerzmittel und zusätzlich einen Magenschutz?

  • hallo


    manchmal wird rimadyl besser vertragen als metacam?


    es gibt einen magenschutz für hunde, weiß aber den namen nicht mehr...
    „einhüllen" in fleisch machst du ja wahrscheinlich schon, oder?

  • Hallo,
    in der Humanmedizin ist das gang und gäbe - die Kombination bestimmter Schmerzmittel mit einem Magenschutz. Und auch in der Tiermedizin kommt es allmählich in Gang, wenn auch oft nur mit Nachhilfe durch die Tierhalter.


    Rein als "Prophylaxe" ist Ulcogant/Sucralfat beim Hund sehr wirksam.
    Wenn bereits Beschwerden durch die Schmerzmedis vermutet werden oder auch bei steoridhaltigen Schmerzmitteln, sind z. b. Pantoprazol oder Omeprazol bewährt.


    Das sind zwar Wirkstoffe aus der Humanmedizin und der pH-Wert der hündischen Magensäure ist ein wenig anders als bei uns, aber viele HH machen mit ihrem Hund zusammen die Erfahrung, dass ein Magenschutz sehr viel in Sachen Verträglichkeit bewirkt.


    LG, Chris

  • Zitat

    hallo


    manchmal wird rimadyl besser vertragen als metacam?


    es gibt einen magenschutz für hunde, weiß aber den namen nicht mehr...
    „einhüllen" in fleisch machst du ja wahrscheinlich schon, oder?


    Rimadyl hatten wir mal vor Jahren, es war das erste was wir getestet hatte. Nur leider hat es nicht gewirkt.
    Er bekommt sein Schmerzmittel immer nach dem Essen und natürlich in Wurst :D


  • Kann ich denn einfach Omeprazol aus der Humanmedizin geben? Welche Dosierung?
    Hat es dein Hund schonmal bekommen?

  • Hallo,
    ich würds mir vom TA als Rezept aufschreiben lassen, dadurch, dass die Magensäure beim Hund anders ist, als unsere, kann es gut sein, dass die normalen Menschen-Omeprazols beim Hund zu früh aufgelöst sind und dann nicht richtig wirken.


    Panacur für Schweine z. B. ist zwar auch Panacur (und billiger als das für Hunde), nützt bei Hund und Pferd aber nix, weil die Hilfsstoffe an die jeweilige Verdauung angepaßt sind.


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…?wir/00007359/0586_00.htm


    LG, Chris

  • Chris,


    danke für den Link.
    Habe mal was rauskopiert:



    Dosisanpassung
    Bei Patienten mit einer Lebererkrankung sollte wegen der verlängerten Halbwertszeit des Wirkstoffes eine Dosisanpassung vorgenommen werden (Plumb 1999).



    Pharos ist Leberkrank. Was heißt das mit verlängerter Halbwertzeit....
    Weißt du das?

  • Zitat


    Dosisanpassung
    Bei Patienten mit einer Lebererkrankung sollte wegen der verlängerten Halbwertszeit des Wirkstoffes eine Dosisanpassung vorgenommen werden (Plumb 1999).



    Pharos ist Leberkrank. Was heißt das mit verlängerter Halbwertzeit....
    Weißt du das?


    Die Halbwertzeit ist die Zeit, die der Organismus benötig, bis die Hälfte vom Medikamenten-Wirkstoff wieder "draußen" ist.
    Medis mit kurzer Halbwertzeit müssen dementsprechend in kürzeren Abständen genommen werden (3xtgl. z. B.) und Medis mit langer Halbwertzeit dementsprechend seltener. Da Omeprazol nur 1xtgl. gegeben wird, hat es eine lange Halbwertzeit.


    Bei Lebererkrankungen verlängert sich diese noch - was bedeutet, dass eine 1x tägliche Gabe noch zuviel ist.
    Deshalb solltest Du tatsächlich nochmal Rücksprache mit dem TA nehmen - wie oft in welcher Dosierung es bei Deinem Hund gegeben werden soll oder ob man einen gänzlich anderen Wirkstoff nutzen sollte.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!