Leichte- mittlere HD- welche Einschränkungen?

  • Ich sehe das genauso,es kommt auf den Hund an.Ich habe hier einen mit einer sogenannten E Hüfte (schlechter geht nicht)auf beiden Seiten.Er ist 4,5 Jahre alt und hat so keine Sichtbaren Beschwerden.Nur wenn man ihn ins Sitz drückt merkt man ein leichtes Knugsen was auch der Anlass zum Röntgen war.Ich will damit sagen wenn dein Hund Spass am Springen und Aggiliti hat lass ihn (in Maßen).So wie viele Vorredner bin ich und auch unser Tierarzt der Meinung die Erhaltung der Muskeln ist am Wichtigsten.Ich bin der Meinung mann sollte ihn Hund sein lassen ohne große Einschränkungen(solange er keine Schmerzen zeigt).Denn was ist ein Hundeleben ohne Spielen ,Springen ,Jagen ,Ball spielen usw.Ich würde ihn auch nicht operieren lassen ,denn dies würde eine zu lange Schonzeit bedeuten.Wenn er irgendwann Schmerzen hat muß mann überlegen wie man ihm diese nimmt
    MFG PETRA MIT BONNY

  • Ich würde persönlich erstmal von einem Spezialisten überprüfen lassen wie viel wirklich an der Diagnose dran ist und was genau nicht passt. Ich möchte deinem Tierarzt nichts unterstellen, aber ich habe schon Befunde gesehen/gehört, die waren einfach unter aller Sau.
    Da wurde HD ohne Röntgenbild diagnostiziert (gut, das ist bei dir ja nun nicht der Fall) oder teilweise Hunde mit vollkommen perfekten Hüften zu Krüpeln degradiert.
    Darum, wie gesagt, würde ich zumindest die Röntgenbilder (wenn sie denn überhaupt richtig gemacht wurden) nochmal von einem Fachmann anschauen lassen, um auch eine korrekte Einschätzung über den Grad der HD zu bekommen. Was da leicht und was schwer ist, da wird teilweise auch aus dem Teesatz gelesen :hust: