Welpe Pöbelt/Welpe zwickt Sohn

  • Moin mein Odin (12Wochen/Appenzeller Sennenhund)


    Pöbelt in letzter Zeit relativ viel! Hatte es grade draußen erst wieder, das er mir beim Pöbeln in den Finger gezwickt hat!(tat echt weh)
    Im Normalfall ignoriere ich dieses Verhalten einfach.
    Und gehe garnicht weiter auf ihn ein.
    In dem Fall grade habe ich ihn erstmal mit sanfter bestimmtheit auf den Rücken gelegt und einen Biss bzw Zwicken am Seitlichen Hals simuliert.(Also Finger zur Klaue und auf den Hals gelegt)


    Nun zur Frage: Warum pöbelt er in letzter Zeit soviel?


    Habe ich in der Situation alles richtig gemacht?


    Die Beißhemmung haben wir eigtl sehr gut trainiert. Im Spiel tut er mir fast nie weh! Passiert zwar des öfteren das meine Finger in seiner Schnauze landen, aber dann ist er eigtl extrem Vorsichtig.


    Frage 2: Meinen Sohn 5 Jahre alt, springt er(odin) ständig an, und zwickt ihn! Ich gehe jedesmal dazwischen, aber es wird einfah nicht besser!!
    Was tun?

  • Zitat

    In dem Fall grade habe ich ihn erstmal mit sanfter bestimmtheit auf den Rücken gelegt und einen Biss bzw Zwicken am Seitlichen Hals simuliert.(Also Finger zur Klaue und auf den Hals gelegt)


    Was sind denn das wieder für unsinnige Methoden, was soll der Hund daraus lernen. :/
    Wo hast du das her. :/



    Zitat

    Wie sieht Euer Tagesablauf aus?


    Das würde mich jetzt auch interessieren.

  • unser macht das, wenn er frustriert ist.
    Das heißt z.B. wenn ich ihm grad mal wieder was totes oder z.Z. gefrorenen Kot ausm Fang hole. Oder einfach, wenn ein Hund an uns vorbei zieht, zu dem er nicht hin darf/kann...



    Dann müsstest du an der Frustrationstoleranz arbeiten und solche Situationen mit ihm üben.

  • Zitat

    Moin mein Odin (12Wochen/Appenzeller Sennenhund)


    Pöbelt in letzter Zeit relativ viel! Hatte es grade draußen erst wieder, das er mir beim Pöbeln in den Finger gezwickt hat!(tat echt weh)
    Im Normalfall ignoriere ich dieses Verhalten einfach.
    Und gehe garnicht weiter auf ihn ein.
    In dem Fall grade habe ich ihn erstmal mit sanfter bestimmtheit auf den Rücken gelegt und einen Biss bzw Zwicken am Seitlichen Hals simuliert.(Also Finger zur Klaue und auf den Hals gelegt)


    Hast du den Dragula gespielt oder was :???:
    Glaubst du wirklich, bis du den ganzen Akt fertig hattest, der Welpe wüßte noch warum er auf dem Rücken liegt.
    Bei einem Welpen in dem Alter geht es nunmal nicht ohne Schrammen ab, mach Tauschgeschäfte oder übe das nein, das klappt wunderbar, aber es geht nicht von heute auf morgen.

  • Bitte WAS genau meinst Du mit "pöbeln"?


    Ich vermute Du hast einfach einen ganz normalen gesunden 12-Wochen-Welpen, der gerne spielt - und dabei kanns auch mal ruppiger werden.


    Ich vermute er betrachtet auch Deinen Sohn als menschlichen Welpen - also den idealen Spielkameraden (in Ermangelung von gleichaltrigen Hunden). Das Dein Sohn eben NICHT der ideale Spielkamerad ist muss der Welpe erst lernen.


    Beißhemmung kann Dein Welpe in der Kürze der Zeit (Du kannst ihn ja allerhöchstens erst 4 Wochen haben) noch nicht können.
    Schön wenn es im Haus beim Spielen schon klappt, draußen sieht die Welt aber anders aus und ist viel aufregender - da klappt es also noch nicht.
    Ganz normal.
    Einfach in Ruhe weiterüben.


    Und spar Dir diese merkwürdigen Bodenübungen - die bringen nix außer kalten Poppes.

  • Zitat

    In dem Fall grade habe ich ihn erstmal mit sanfter bestimmtheit auf den Rücken gelegt und einen Biss bzw Zwicken am Seitlichen Hals simuliert.(Also Finger zur Klaue und auf den Hals gelegt)


    Zitat

    Was sind denn das wieder für unsinnige Methoden, was soll der Hund daraus lernen. :/
    Wo hast du das her. :/


    Soll die Mutter angeblich genau so machen, wenn der Welpe aufdringlich wird, bzw mist macht! Gut sowie ich das grade hier alles lese lassen wir den Mist wohl mal weg!


    Zitat

    Wie sieht Euer Tagesablauf aus?


    Das würde mich jetzt auch interessieren.[/quote]


    Tagesablauf:


    5 Uhr : Erste Runde zum Erleichtern
    bis 7 Uhr: Weiter Schlafen
    7.30 Uhr : Fressen und danach kurz raus(zum erleichtern)
    9.00 Uhr : Große Runde ca 35min Freilauf im Wald
    10-13 Uhr : Schlafen
    13 Uhr : Raubtier Fütterung =)
    13.10Uhr raus zum erleichtern
    14.45 Uhr Große Runde durch den Wald ca 40min
    16.45 Uhr Spielen/ Kommandos trainieren
    17.00 Uhr Raus zum erleichtern
    18.00 Uhr Raubtierfütterung Teil 3
    18.15Uhr Raus zum erleichtern
    18.30 Uhr Spielen/Kommandos(5min)
    19.45Uhr Raus zum erleichtern
    22.30Uhr Raus zum erleichtern
    22.45-5.00 Uhr Nachtruhe


  • Wow daas ist abr ganz schön viel für so einen Zwerg. Also bei dem Proramm kann es echt Überforderungg sein....

  • Zitat

    Wow daas ist abr ganz schön viel für so einen Zwerg. Also bei dem Proramm kann es echt Überforderungg sein....


    wo soll ich einsparen????? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!