Wohnung verwüstet. was tun?

  • Wenn ich den hund morgens alleine und dann mittags wieder nach hause komme, ist das ganze haus zerlegt. er reisst den gelben sack auf, zerbeisst blumen, usw.... weiss nicht was ich tun soll. hab ihn erst seit ein paar monaten.

  • Erst mal - aufräumen. :D


    Nee, mal im Ernst - wie hat der Hund denn das Alleinesein gelernt - so in kleinen Minuten-Schritten oder mehr nach der Augen-zu-und-durch-Methode?


    Manche Sachen - gelbe Säcke z. B. sind natürlich SEHR verführerisch, die sind bei uns eh hinter verschlossenen Türen.


    LG, Chris

  • Zitat

    Erst mal - aufräumen. :D


    Nee, mal im Ernst - wie hat der Hund denn das Alleinesein gelernt - so in kleinen Minuten-Schritten oder mehr nach der Augen-zu-und-durch-Methode?


    Würde mich auch interessieren.


    Dann: Was ist es für ein Hund (Alter, Rasse) und wie sieht eurer Tagesablauf aus? Sprich: Wie beschäftigst du den Hund?
    Macht er das auch, wenn du zwischenzeitlich weg bist oder immer nur am Vormittag wenn du länger weg bist?

  • Ich würde dem Hund nur einen begrenzten Raum in der Wohnung zur Verfügung stellen, wo er so wenig wie möglich kaputt machen kann (z.B. Flur und Schlafzimmer). Alle anderen Türen zu machen, ihm genügend Kauzeugs da lassen, und vorher das Alleinsein üben.

  • Ich würde ihm auch nur 1-2 Räume offen lassen (mach ich auch so)
    und ihm ganz viel Spielzeug und Kauzeugs verstecken, damit er was zu tun hat.


    LG Missi Jimmy

  • Es wäre interessant, wie Du das Alleinebleiben geübt hast.
    Und auf jeden Fall alles wegräumen, was definitiv zerstört wird. Gerade Mülleimer und gelbe Säcke sind quasi eine Einladung an den Hund.

  • Hallo du,


    ohja, sowas kenne ich. Meine Hündin hat in ihren schlimmsten Zeiten Kabel aus der Wand gerissen, meine wunderbare Palme zerfressen und den Mülleimer auch zig mal geräumt.


    Zuerst hatte sie den Flur, die Küche und das Wohnzimmer zur Verfügung.
    Jetzt hat sie nur noch das Wohnzimmer und da mussten wir sogar die Türklinke rausmontieren, sonst bricht sie aus.
    Jetzt haben wir einen Kennel bestellt, wäre sowas auch für dich eine Möglichkeit?


    Und, wie schon gefragt wurde; wie hast du das Alleine bleiben aufgebaut? Wie alt ist dein Hund?

  • ich schließe mich an..wie habt ihr das alleine bleiben geübt?...und noch ne frage? kann es sein, das hein hund vielleicht unterfordert ist? wenn ein hund nix weiß mit sich anzufangen, macht er halt mist.


    aber auf jedenfall erstmal den raum begrenzen...! wir haben unseren sammy zur zeit noch im schlafzimmer wo er rein garnix kaputt machen kann...außer die tapete von der wand zu fressen...habe ich aber durch ne webcam und 5 löffel an ner schnur wegbekommen.^^ jetzt bleibt er super alleine und liegt eigentlich die meiste zeit im körbchen und pennt^^

  • Hmmm, die Raumbegrenzung muss nicht zwangsläufig eine Lösung sein. Kalle z.B. galt bei seinen 2 Vorbesitzern als übler Zerstörer. Wie sich nachher herausstellte, wurde er immer über lange Zeiträume in 1 Raum eingesperrt. Als ich dann zuhause alle Türen aufgemacht habe, hat dieser Hund sich auch entspannt. Er suchte sich dann halt mein Bett als Warteplatz aus und hat nie wieder was kaputt gemacht.

  • Was mir noch einfällt neben der wichtigsten Frage "Wie habt Ihr das Alleinsein geübt?", ist dies:
    Was macht ihr sonst, wenn du zuhause bist? Machst du da Party mit dem Hund, oder ist es im Haus eher unspannend?
    Tatze ist gewöhnt, dass es zuhause eh ziemlich langweilig ist, sie liegt dann irgendwo und pennt. Und ob ich da dabei bin oder nicht... ;) Neulich hat sie einmal unsere Stühle angenagt, wovon ich nicht sehr begeistert war. Aber wenn sie vorher getobt hat, was zum Kauen da hat und alles gefährliche nicht in Reichweite ist, liegt sie eigentlich immer nur rum, wenn ich nicht da bin. (Zumindest vermute ich das - wollte immer mal ne Webcam laufen lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!