Schwere Anämie

  • Hey,


    ich fühl mich momentan arg hilflos.


    Donnerstag ging es Ayu noch gut. Sie war normal und bei unserer letzten Runde um 23 Uhr lief sie auch noch toll. Freitag morgen musste ich dann früh raus, mein Freund blieb zu Hause bei Ayu. Ayu ist ein Langschläfer, daher hat er sich keine sorgen gemacht.


    Als er dann gegen 10 Uhr die erste Runde mit ihr gehen wollte und sie nicht auf "Gassi" reagierte, schaute er genauer nach. Gelblich gefärbte Augen, schwere Atmung, Fieber. In der Tierklinik angerufen und sofort los.


    Diagnose: 42°C Fieber (mittlerweile "nur" noch 40°C) und Infektion der Leber.


    Antibiotikum und Vitamin B bekommen. Wenn sie bis heute nichts trinkt muss sie wieder in die Klinik und dort bleiben. Außerdem sollen wir eine strenge Leberdiät einhalten, wenn sie denn frisst....


    Gestern hat sie ein wenig getrunken, wirklich schlafen kann sie auch nicht, laufen gerade eben so aus der Wohnung raus bis zur Wiese aber auch nur langsam und stark schwankend, pinkeln und Kot absetzen funktioniert, allerdings nur in "kleinen Schritten" - Tröpfchenweise.


    Ich halt ihr einmal pro Stunde ihren Wassernapf hin, manchmal trinkt sie ein paar Schlücke. Die Klinik meint, solang sie trinkt und wieder aufstehen kann, brauch ich nicht wieder kommen. Es sei ja besser als gestern. Ihre Augen sind ja auch nicht mehr ganz so gelb und das Fieber ist etwas runter, aber trotzdem....


    Kann ich denn nicht noch mehr tun? Ich kenn sie so nicht... sie liegt nur da und schaut bemitleidenswert....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwere Anämie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist denn die Ursache geklärt?
      Leptospirose?


      Meine alte Hündin ist vor Jahren an Leptospirose gestorben obwohl sie gut durchgeimpft war(man kann nur gegen wenige Stämme impfen). Sie war auch, quasi über Nacht, gelb geworden.


      Quintus hatte vor Jahren auch einen Leberinfekt mit unglaublich hohen Blutwerten aber ohne gelb zu werden. Er hat sich mit Antibiotika und täglichen Infusionen recht schnell erholt. Apetit hatte er auch nicht und fing erst nach einigen Tagen wieder an die selbstgekochte Leberdiät in normalen Mengen zu fressen.


      Hast du einen guten TA der sich trotz WE da reinhängt? Sonst würde ich schnellstens eine gute TK aufsuchen!



      Ich wünsche euch alles Gute!


      Edit: Hab eben gesehen ihr seit ja schon in einer TK.
      Wenn sie so wenig trinkt würde ich sie aber schon infundieren lassen.
      Was fütterst du ihr denn? Kannst ihr z.B. mageren Fisch mit Reis kochen(ohne ÖL!), vieleicht frisst sie das ja.

    • Von Leptospirose wurde nichts gesagt, aber würde passen... Es hieß, es sei nur eine Infektion der Leber. Aber es wurde auch kein Test gemacht, um Leptospirose festzustellen...


      Gestern sollte sie nichts mehr zu fressen kriegen. Heute soll ich hier Reis mit Weißbrot, Ei und Rinderhackfleisch kochen....


      Das Rinderhack hat sie gestern wenigstens angenommen, als ich ihr die eine Tablette geben musste... Mal schaun, ob sie frisst....

    • Komme gerade aus einer anderen Tierklinik wieder...Wollte mich vergewissern und mich mit dieser halb Diagnose nicht anfreunden...


      Großes Blutbild machen lassen und Fieber gemessen... immernoch 40,2° C


      Blutwerte:


      VetTest
      BUN 86mg/dL
      CREA 1,6 mg/dL
      CA 10,5 mg/dL
      TP 11,6 g/dL
      ALB > 6,0 g/dL

      ALT 100 U/L
      ALKP 121 U/L
      TBIL 13,3 mg/dL
      AMYL 1197 U/L
      LIPA 723 U/L
      GLU 122 mg/dL
      LaserCyte
      RBC 0,66 M/µL
      HGB 5,6 g/dL
      WBC 23,30 K/µL
      NEU 19,39 K/µL
      LYM 2,17 K/µL
      MONO 1,15 K/µL
      EOS 0,45 K/µL
      BASO 0,14 K/µL
      PLT 399 K/µL


      Differential-Algorithmus Problem.
      MCHC außerhalb des Messbereichs.
      Zu viele rote Blutkörperchen-Fragmente.
      Zu wenig rote Blutkörperchen.



      Ursache unklar. Die Leber ist halbwegs in Ordnung. Also war die erste Diagnose falsch.


      Cortison, Antibiotikum, Schmerzmittel, Infusion, Vitaminpräparat bekommen.


      Unklar ob sie es überleben wird...


      Überlege, noch eine dritte Tierklinik hinzu zu ziehen...

    • Dazu fehlen die Richtwerte, oder??


      Wurde denn auch speziell auf Leptospirose und Neosporose untersucht?
      Die Tests dauern ein bisschen, soweit ich weiß.


      Ist sie in der Klinik geblieben??
      Kriegt sie Infusionen??


      Lass doch den Threadtitel ändern, dann melden sich vielleicht noch mehr, die sich damit auskennen.


      Bitte denk nicht gleich an das Schlimmste!!!!


      Daumen und Pfoten sind hier gedrückt!!


      Lieben Gruß
      Bibi

    • Stimmt...die Richtwerte... Nur mal von den Werten, die verändert sind:


      BUN 86 mg/dL (normal 7 - 27)
      TP 11,6 g/dL (normal 5,2 - 8,2)
      ALB > 6,0 g/dL (normal 2,3 - 4,0)
      TBIL 13,3 mg/dL (normal 0,0 - 0,9)
      RBC 0,66 mg/µL (normal 5,50 - 8,50)
      HGB 5,6 g/dL (normal 12,0 - 18,0)
      WBC 23,30 K/µL (normal 5,50 - 16,90)
      NEU 19,39 K/µL (normal 2,00 - 12,00)
      BASO 0,14 K/µL (normal 0,00 - 0,10)



      Es wurde nicht direkt darauf untersucht. Die Ärztin meinte, es stehe so schlimm, dass sie wohl sterben würde ehe die Ergebnisse da sind...


      Ich sollte Ayu wieder mitnehmen. Infusion hat sie in der Klinik bekommen...

    • Romina, die hat gesagt, dass Ayu sterben wird und lässt Euch wieder gehen :shocked: :shocked: :shocked:


      Und was ist der Grund???


      Könnte es auch eine Vergiftung sein???


      Dann müsste sie die ganze Zeit an den Tropf!!!!


      Oh man, ich glaube, ich würde auch in eine andere Klinik fahren :gott:

    • Jep..und deswegen bin ich total fertig... Die Wahrscheinlichkeit sei sehr gering, dass sie es überleben wird...


      Vergiftung wird ausgeschlossen.


      Autoimmun, Mittelmeerkrankheiten und ne sehr schwere Infektion werden vermutet...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!