Extremer Juckreiz nach Flohbefall

  • Mara hatte leider mindestens einen Floh, keinen extremen Befall, aber es war doch deutlich Flohkot zu erkennen und einen Floh hab ich erwischen können. Nun waren wir natürlich beim Tierarzt, sie hat grünes Frontline bekommen und die Flöhe sind auch weg. Das Problem ist, dass sie aber Flohbisse hat und sich ständig an dieses Stellen kratzt oder beißt. Daraufhin waren wir beim Futterhaus und haben ein Ergänzungsfutter, also eine pflanzliche, naturreine Ölmischung gekauft, die sich Fell-compleX nennt. Sie soll bei Fellproblemen, schupppiger Haut und Juckreiz oder Haarausfall helfen. Nun bekommt sie also einmal täglich 2 Teelöffel von dem Zeug und es ist auch schon viel besser geworden, ist aber immer noch nicht weg. Wir haben ihr am Montag das Frontline gegeben und seit Donnerstag bekommt sie jetzt diese Ölmischung.
    Nun meine Frage: Sollte ich jetzt erstmal warten und sie sich weiter kratzen lassen und hoffen, dass es irgendwann aufhört oder habt ihr noch ne Idee für mich? :hilfe:

  • Könnte es auch eine Wanze gewesen sein. Habe das Problem auch. Mich haben solche Mistviecher vor mehr als einem Monat gebissen und die Stellen beißen immer noch höllisch.

  • hast du zu Hause auch geschaut, ob ihr da nicht noch Flöhe sitzen habt?
    Die können ja auch trotz des Zeugs beißen..
    ansonsten ist es vllt. ne Allergie ggn. Flöhe?


    Dieses Zeug ist zwar schön fürs Fell, hilft aber soweit ich das einschätzen kann nur, wenn der Juckreiz vom Fell bzw. den Schuppen her kommt. Davon werden Flöhe sie sicher nicht verschonen ;)

  • Bist Du sicher, dass der Hund nur auf den "normalen" Juckreiz des Flohbisses reagiert und nicht allergisch auf Flohspeichel reagiert?


    Wenn keine Allergie vorliegt und die Flöhe beseitigt sind, kannst Du es einfach aussitzen und es sollte in wenigen Tagen erledigt sein.


    LG Appelschnut

  • Ich wühl diesen alten Thread mal wieder hoch, weil wir schon wieder das Problem haben, das Mara sich ständig kratzt. Waren gerade beim Tierarzt mit ihr und Poldi. Da Poldi eh zum Impfen musste, haben wir Mara gleich mitgenommen. Diesmal sind es keine Flöhe. Es liegt daran, dass die Heizsaison beginnt und im Haus trockene Heizungsluft ist. Durch diese Luft vermehren sich die Hausstaubmilben sehr stark... Wenn dann mehrere Milben das Opfer beißen, dann entzieht das der Haut zu viel Feuchtigkeit und dadurch entsteht der extreme Juckreiz. (Hoffentlich hab ich das jetzt richtig wiedergegeben.)
    Sprich Mara hat das selbe Problem wie Lars und ich. :headbash: Wir sind halt ne Familie mit den gleichen Beschwerden. :roll: Na ja, sie bekommt jetzt 10 Tage Tabletten, die extra lecker sind... Mara frisst die nämlich so... Tobi (also unser Tierarzt) meinte nämlich, dass viele Hunde die so fressen und ich gleich: "Achso gut, dann frisst Mara die sowieso so!" Und was ist? Sie hat die erste Tablette zusammen mit meinen Fingern verschluckt. :roll: Egal ob Fressen oder Medikamente, hauptsache Fressbar... :roll:


    Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich nehme an -da es ja genau die selbe Zeit ist, wie letztes Jahr- dass Mara eben damals zwar auch einen Floh hatte, aber wohl auch schon das Hausstaubmilben Problem... Deswegen mit Sicherheit auch der lange Juckreiz trotz grünem Frontline. Weil das grüne Frontline wirkt ja sofort, also vorhandene Flöhe sterben. Nicht zu verwechseln mit dem blauen Frontline, was ja vorbeugend helfen soll.


    Nun wissen wir dann auch gleich nächstes Jahr Bescheid, wenn sie das Gekratze wieder anfängt. ;)

  • Wenn Ihr MARA bzw. ihre Haut bissl "von innen" pflegen wollt, könnt Ihr ihr 1x täglich nen Schuss Distelöl übers Futter geben. Ebenso würde ich täglich Bierhefe (z. B. die günstigen Flocken aus'm Drogerie-Discounter) zufüttern.

  • bin das grade mal überflogen... hab auch tabletten bekommen.. die machen die flöhe auf dauer impotent... also wir haben.. program heißen die.... eine halbe tablette einmal im monat. und wir haben halt 4...... haben auch gerade damit angefangen, aber kannst dich ja mal informieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!