Hunde(box) freundlicher Kleinwagen - Tipps?

• Hallo Foris,

ich brauche ein etwas geräumigeres Auto, da ich momentan im zu kleinen Kofferraum keine Hundebox unterbringe. Hundis sitzen daher angeschnallt auf dem Rücksitz. Das hat aber den Nachteil, dass ich, wenn die Hunde dabei sind, sonst nichts und niemand mitnehmen kann. Beide hampeln da auch immer recht unruhig herum, stören mich beim Fahren und haben dabei auch schonmal den Gurt geöffnet. Außerde wirds meiner Großen immer schlecht, und ich denke mir, das würde vielleicht besser werden, wenn sie in einer Box sitzt und nicht so raus schauen kann. (Wenn wir im Dunkeln fahren ist alles in Ordnung und sie übergibt sich nicht.)

Ich würde mir gern einen (gebrauchten) Kleinwagen zulegen, der nicht so viel Benzin verbraucht, vielleicht mit einem "kastigen" Kofferraum, in dem gut auch eine etwas höhere Box untergebracht werden kann.
    Am liebsten einen Viertürer.

Ich dachte so an Opel Agila, Renault Kangoo, Citroen Berlingo oder einen kleinen Mercedes A-Klasse. Oder einen anderen Wagen in der Art.
    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Wagen? Passen hier Hundeboxen gut hinten rein?
    Die Kofferraumgröße ist immer nur in Liter angegeben, mich würden aber die Abmessungen des Kofferraums interessieren.

Es wäre super, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.

• Ich habe zwar keine Hundebox, habe aber 11 Jahre Kangoo gefahren.
    Der Kofferraum ist schön groß u. hoch.
    Kann mir nicht vorstellen das dort keine Box reinpasst.

Ich fand den Gummiboden auch sehr vorteilhaft. Der ist gut zu reinigen, im gegensatz zu Teppichboden.

Denke ein Agila u. A. Mercedes sind eine Nummer zu klein.
    Hatte mal das Kofferraumvolumen vom Kangoo mit anderen Autos verglichen.
    Kann mich noch erinnern das damals der X-trail nicht gr. vom Volumen war als unser Kangoo.

• Viel helfen kann ich dir leider nicht, aber meine Mutter fährt einen Agila (die 1. Generation)..und in den Kofferraum bekommt man definitiv keine Hundebox.

Ich würde wohl auch am ehesten zu 'nem Kangoo raten.

• Wir kaufen uns aus ähnlichen Gründen nächstens einen gebrauchten, einjährigen Peugeot 207 sw. Ein kompakter kleiner Kombi mit sehr geringem Benzinverbrauch. Der Hund hat den ganzen Kofferraum zur Verfügung und wenn nötig können hinten auch noch Leute sitzen.

War schon ein paar Mal Probefahren - cooler kleiner Flitzer ;)

• Danke, das hilft mir schon super weiter.

Dann fällt der Agila schonmal weg (war mein heimlicher Favourit!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!