Sind Rüden "problematischer"

  • Zitat

    In dem Punkt, will ich meine Hunde nicht vergleichen :hust:


    Weil?


    Ach und vor Shanti lebte ein Rüde bei mir und meinen Eltern. Den kam, als ich 7 Jahre alt war.
    Benny war soweit ich mich erinnere mit Allen verträglich. Mit ca. 4 Jahren wurde er kastriert. Damals war es hier allerdings noch so, dass viele Hunde auch öfters selber ihre Runden durch den Ort drehten.
    Ging man mit ihm z. B. (immer ohne Leine) an einem Grundstück mit Hund vorbei und dieser kam kläffend angerannt, legte er sich auf die Seite. Der gleich Hund kam irgendwann mal bei uns vorbei und Benny akzeptierte den. Es sei denn, er kam auf die Idee unsere Katzen zu jagen. Dann wurde er knurrend und kläffend verjagt. Das akzeptierte aber auch der Andere.


    War alles irgendwie einfacher ;)

  • Damals hatten meine Eltern einen Rüden, der Rüdenunverträglich war. Damit wuchs ich auf und dachte, alle Rüden seien so. Als ich dann meinen eigenen Hund suchte, war ein Kriterium, dass es eine Hündin sein sollte. Es wurde doch ein Rüde, weil mein Hund mich aussuchte und nicht ich ihn. Und da habe ich gemerkt, Rüden können auch anders. Sam ist mit allem verträglich. Wir treffen oft Leute, die ihren Hund wegzerren, wenn sie hören, dass es ein Rüde ist, obwohl ihr Hund grad noch mit meinem spielte...naja...


    Und oft hör ich von Hündinnen-Besitzer, dass ihre Hündin zickig sei, keine andere Hündin möge oder Rüdenunverträglich sei. Auch habe ich mal gehört und gelesen, dass Rüden zwar Revierkämpfe haben können oder sich mal ankeifen, dass aber eher harmlos und mehr laut als alles andere ist während Hündinnen, wenn sie kämpfen, unerbittlich sind und es übel ausgehen kann. Angeblich soll das daran liegen, dass die Weibchen ihre Babys im Notfall beschützen müssen. Keine Ahnung, ob das so stimmt :???:


    Ich bin jedenfalls froh und stolz auf meinen Rüden :gut:

  • Hallo,


    also wir haben ja auch einen Rüden und eine Hündin. Beide sehr jung und im "Besten" Alter. ;)


    Der Rüde ist Rüdenunverträglich. Er ist leinen aggressiv und ohne Leine geht es nur dann gut, wenn der andere nicht knurrt. Sobald er angeknurrt wird, ists vorbei. Er geht dann auch mit Verletzungsabsicht auf den los.
    In der Hundeschule haben wir dran gearbeitet, er lies sich vorher! immer abrufen, aber es war/ist mir zu heikel, wenn ich allein unterwegs bin. Er darf nicht mit fremden Rüden spielen. Gemerkt habe ich aber auch, dass es verschärft ist, wenn die Hündin mit dabei ist. Normalerweise stiert er nur hin, ist aber Lucy mit dabei, bläkt er gleich rum.
    Allerdings ist er ein absoluter Schmusehund und super anhänglich. Das gefällt mir am Rüden. Und er liebt Welpen.


    Unsere Hündin verträgt sich auch nicht mit jedem, muss sie ja auch nicht. Aber bei ihr weiß ich, dass sie "normal" kommuniziert. Klar sie knurrt auch mal, keift rum oder schnappt. Aber sie verletzt nicht und zu 80 % sind ihr andere Hunde egal.
    Lustig ist, hier hat jemand geschrieben - die Hündin mag auch keine jüngeren Hunde - das kann ich nur bestätigen. Lucy auch nicht. Sie geht am liebsten zu dem älteren Semester.


    LG


    Darjana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!