Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Ab und an waren wir dort :D , überwiegend im September / Oktober und einmal im Mai (2016) da war es schlimm mit Kreuzottern und Zecken, also der späte Herbst oder Winter ist da wohl die bessere Wahl.
    Eigentlich wollten wir nun den kommenden Jahreswechsel dort verbringen aber es ist, wegen unserer Senioren, nicht planbar. Mal schauen! ;)


    LG Sabine

    ja das stimmt. Kreuzottern sind da wirklich viele.
    Zecken kann ich nicht behaupten.
    wir sind immer im April und im August/September dort.

  • War jemand schon mal Mitte April in DK und kann mir sagen wie viele Kreuzotter es gab? Klar hängt es von der Temperatur ab, aber ich bin stark am überlegen ob eine Insel wohl besser für uns wäre. Bei 5kg, der sich bisher in jedem Urlaub verletzte oder krank wurde, habe ich echt Angst :???:


    Wie voll ist denn Romo oder Fano im April? Für uns ist ja auch wichtig das es möglichst einsam ist und wenig Hunde da sind, oder man ihnen gut ausweichen kann.

  • Wie voll ist denn Romo oder Fano im April?

    Dazu kann ich nichts sagen aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wegen der Kreuzottern, dann fahrt nach Fanö (Fähre).
    Auf Römö wurden auch schon einzelne Exemplare gesichtet.


    In den ganzen 15 Jahren mit unseren Hunden dort ( Westküste) haben wir wirklich kaum Sichtungen von Kreuzottern gehabt aber sie leben nun mal dort, oder eher auch dort (sind in ganz Europa vertreten, auch in Deutschland).


    Nur in 2016 war es eben erheblich und sie waren überall, am Strand, in den Dünen und deren Durchgänge, auf den Schotterwegen etc. Somit mussten wir ein wachsames Auge haben oder hatten teilweise einfach Glück, nicht schön und möchte es so auch nicht mehr erleben.
    Wie es dieses Jahr aussehen wird, keine Ahnung!


    LG Sabine

  • Wir hatten bisher immer Glück... In unseren fast 15 DK-Urlauben habe ich noch nie eine gesehen. Wir waren von März bis Oktober schon in jedem Monat in DK, meist an der Westküste von Blavand bis in den Norden nach Skagen hoch. :ka:


    Trotzdem geh ich immer mit offenen Augen umher und schreibe mir trotzdem immer die Notrufnummern der TKs raus, nur für den Fall der Fälle. Aber Freude am Urlaub hat uns das bisher noch nicht genommen.
    Wenn du unischer bist und es dich so beeinflusst, dass du u.U. den Urlaub nicht genießen könntest, dann buche ein Haus auf Fanö. Da bist du auf der sicheren Seite und dort ist es auch wunderschön.

  • Ich klicke mich hier mal rein.
    Wir überlegen gerade, wo wir einen schönen Urlaub mit Hund machen und Wandern im Norden wäre unser erster Gedanke.
    Wahrscheinlich Dänemark, wobei Schweden mir auch noch sehr zusagen würde.


    Könnt ihr eine Ecke empfehlen, wenn es drum geht auch einige schöne Wandertouren zu unternehmen?

  • Leider findet mein Freund die Ecke nicht so toll wie ich. "Das ist ja so flach und nur Sand und dieses Gras" :tropf: man merkt, dass der noch tiefer aus dem Hunsrück kommt als ich. Dieses garstige kleine Bergvolk.


    Ich liebäugle also gerade mit Bornholm. Weil man dort etwas mehr Abwechslung hat was die Landschaft angeht.
    War da schon jemand?

  • Leider findet mein Freund die Ecke nicht so toll wie ich. "Das ist ja so flach und nur Sand und dieses Gras" man merkt, dass der noch tiefer aus dem Hunsrück kommt als ich. Dieses garstige kleine Bergvolk.

    Neben Bornholm (wo ich noch nicht war): Was wäre denn mit der Insel "Møn" ?

  • "Das ist ja so flach und nur Sand und dieses Gras"

    Also ich finde es recht hügelig, klar Berge gibts da keine, jedenfalls nicht nennenswerte, aber nicht nur Sand und Gras, sondern auch ausgedehnte Waldgebiete in denen man sehr schön wandern kann.


    Aber es ist halt wie immer Geschmacksache. Bornholm kenne ich nicht, wird aber als Ostseeinsel sehr flach und "sandig" sein.


    Hier nochmal ein paar Bilder, falls Du sie noch nicht gefunden hast:


    Nationalpark Thy - Google-Suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!