Petition gegen Wühltischwelpen

  • TASSO-Newsletter



    Welpenhandel – nein Danke!
    Tierschutzorganisationen fordern jetzt gesetzliches Verbot
    Historische Chance nicht verpassen!



    Ein Hund zum Schnäppchenpreis ohne Rücksicht auf seine Gesundheit: Das muss jetzt auch gesetzlich verboten werden, fordern die Tierschutzorganisationen Bund gegen Missbrauch der Tiere (bmt), Europäischer Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) und TASSO e.V.


    Im Rahmen ihrer großangelegten Kampagne "Wühltischwelpen - nein Danke!" haben sie eine Online-Petition beim Deutschen Bundestag gegen den unseriösen, gewinnorientierten Handel mit Hundewelpen eingereicht. Handel ist dabei das An- und Verkaufen von Hunden mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Es geht bei der Petition nicht um seriöse Züchter. Bis zum 25. November 2010 werden 50.000 Unterschriften benötigt. Wenn diese 50.000 Stimmen zusammenkommen, wird der Antrag im Petitionsausschuss des Bundestages angehört. Eine historische Chance, das unsägliche Leid der Hundewelpen zu beenden und den unseriösen Vermehrern das Handwerk zu legen!


    Die drei Tierschutzorganisationen bitten daher alle Tierfreunde, die Resolution zu unterzeichnen, auch wenn das Anmeldeverfahren auf der Seite des Deutschen Bundestages ein paar Minuten Zeit kostet. Ziel muss es sein, dass ein Hund nicht länger wie eine Ware behandelt wird.


    Das skrupellose Geschäft mit dem unseriösen Hundehandel erreicht inzwischen Gewinnspannen wie der Zigaretten- oder Drogenschmuggel. Schätzungsweise 500.000 Hundewelpen werden jährlich nach Deutschland transportiert und gutgläubigen Käufern in Zeitungsanzeigen und besonders im Internet zu Dumpingpreisen angeboten. Überwiegend in Pappkartons oder aus dem Kofferraum, auf Parkplätzen, Tankstellen und Wochenmärkten, werden die Welpen aus Osteuropa zum Schnäppchenpreis angeboten.


    Die Welpen sind oft nur wenige Wochen alt, viel zu früh von der Mutter getrennt, halb verhungert, häufig krank und ohne die notwendigen Impfungen. Die Folgen sind dann horrende Tierarztrechnungen, um den Hund zu retten. Geltendes Tierschutzrecht und tierseuchenrechtliche Bestimmungen sind den skrupellosen Händlern dabei vollkommen egal. Die Einschleppung gefährlicher Seuchen, wie beispielsweise Parvovirose, Staupe oder Herzwürmer nehmen sie billigend in Kauf.


    Bitte unterzeichnen Sie gemeinsam mit allen Tierfreunden bis zum 25. November 2010 die Resolution:
    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=14310


    Verbreiten Sie den Newsletter großflächig, vor allem in den gängigen Social Media Netzwerken und in Foren!


    Jeder Hund, den wir so retten können, ist es wert!



    © Copyright TASSO e.V.

  • ich habe die Mail auch bekommen, da kann ja jeder jetzt etwas gutes tun und unterschreiben ;)

  • Hy,
    hat sich mal einer die Mühe gemacht sich die Beiträge unter der Petition durch zu lesen.
    Gruß

  • Von der Grundidee halte ich die Petition für gut.


    Leider ist sie mir zu schwammig.


    Zitat

    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, den gewerblichen, gewinnorientierten Handel mit Hundewelpen gesetzlich zu verbieten.



    Jeder Züchter (ich rede jetzt von Rassehundezüchtern, die in einem Verein/Verband organisiert sind) betreibt aus Sicht des Finanzamtes ein Gewerbe. Er ist Unternehmer.


    Er hat den Erlös aus dem Verkauf der Welpen zu deklarieren, kann dem gegenüber seine Kosten für den Unterhalt der Hündin, Ausstellungen, ZTP-Kosten, Welpenaufzucht, Gebühren usw. buchhalterisch erfassen und vorlegen.
    Wird da nun ein Gewinn erzielt, müßte ihm die Zucht der Rassehunde untersagt werden.


    Zitat

    Seit der EU-Osterweiterung und dem damit verbundenen Wegfall der Außengrenzen hat der illegale Handel mit Hundewelpen aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks sprunghaft zugenommen.


    Es ist nicht nur die EU-Osterweiterung, sondern es sind auch Welpen aus den ehemaligen BENELUX-Ländern. Diese werden bevorzugt in den einschlägig bekannten Zoofachläden im Westen Deutschlands gehandelt.
    Und es sind Welpen aus dem südlichen Europa, die unter dem Mäntelchen des Auslands-Tierschutzes LKW-Weise hier her gekarrt werden.


    Ich habe also so meine Bedenken und werde erstmal sehr vorsichtig mit der Verbreitung dieser Petition umgehen.


    Sollte der gewerbsmäßige, gewinnorientierte Handel mit Welpen verboten werden, trifft es vor allem die Züchter von Rassehunden und wir werden in Zukunft nur noch Welpen aus dem Tierschutz haben.


    Der Satz: "Es geht bei der Petition nicht um seriöse Züchter", findet sich in der Petition nicht wieder.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    Zitate: https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=14310

  • Hy Gaby,
    ich stimme dir komplett zu, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
    :gut: :gut:
    Gruß

  • Ich bin natürlich gegen den Handel mit Wühltischwelpen. Vorallem nachdem ich gesehen habe wie 8 Wochen alte Welpen in Glasboxen im Schaufenster eines holländischen Tiergeschäfts angeboten wurden.
    Die Petition ist mir allerdings auch zu schwammig. Das würde nämlich in dieser Form sehr wohl auch die seriösen Züchter treffen die Gewinne (wenn auch nur kleine) mit ihrer Zucht machen. Die müssten ihre Zucht aufgeben wie einst die seriösen Züchter von gewissen Anlagehunden. Dann gibt es nur noch die unseriösen die auf so ein Gesetz scheißen.
    Wenn die aus dem Auto raus ihre Welpen verkaufen brechen die sowieso schon alle möglichen Gesetze da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an.


    Außerdem müssen wir uns doch mal alle klar machen das es doch die Schuld der Käufer ist das es sowas gibt. Würde keiner einen Hund unter diesen Umständen kaufen gäbe es dieses Problem ja garnicht. Aber Geiz ist Geil und macht auch vor Lebewesen nicht halt. Sehr traurig!!

  • Nachdem ich die Kommentare unter der petition gelesen habe und auch die Antworten hier, finde ich es einfach nur tragisch dass Tasso & Co so eine Chance verpasst haben - einfach weil sie die petition zu schwammig formuliert haben.
    Ich gebe euch Recht - Sinn kann es kaum sein, dass Züchter unter so ein Verbot fallen..


    Wirklich traurig.
    Wer hat das Ding entworfen? hat man das nicht etwas durchdiskutiert?
    man hätte doch früh merken können, dass sich nicht genug Unterschrieber finden, solange die Petition so formuliert ist???
    :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!