Vorurteile "Hüten"

  • Hallo Corinna!


    Ich dank auch dir für deine Antwort. Wenn ich bedenke, ich wollte erst garnicht fragen, weil ich die Befürchtung hatte, jemandem auf die Füße zu treten.


    Eure Erklärungen sind klasse und ich steig jetzt wenigstens ein wenig durch. Vorher hab ich so alles was es zum Thema Hüten gab in einen Topf geworfen. Dass es da tatsächlich so große Unterschiede gibt, hätt ich nie gedacht. Für mich war Hüten = Hüten.


    Für mich eben als Tierfreund (was ihr ja auch alle seid) war es ungemein wichtig, dass bei solcher Arbeit keine anderen Tiere leiden müssen. Aber ich schrieb ja schon, wenn ich da über schafschonendes Hüten lese, dann seh ich das jetzt mit ganz anderen Augen.


    Vielen Dank!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vorurteile "Hüten"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Claudia,


      das Ding beim Hüten ist, dass es für jede Arbeit den entsprechend spzialisierten Hund gibt.


      Ebenso sind die örtlichen Gegebenheiten zur Entstehung einer bestimmten Rasse von enormer Bedeutung.


      Für viele Schäfer in Deutschland ist die Arbeitsweise der BCs zum Beispiel immer noch ein Buch mit 7 Siegeln und sie können sie oftmals wirklich einfach nicht gut brauchen......


      Fakt ist aber auch, dass ältere Schäfer auch sehr verbohrt sind und meinen einen BC wie einen Altdeutschen ausbilden zu können...und das muss dann einfach in die Hose gehen....deren Meinungs ist dann aber leider....diese verrückten BCs, die taugen nix.......Sich informieren über die richtige Arbeits- und Ausbildungsweise tun sie aber meist auch nicht.


      Schade.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Hervoragend Frau Bachman,


      Großes Lob. Wäre ich selber auch nur annähernd technisch bewandert, hätte ich diesen Link vieleicht selber schon längst mal gesetzt.
      RESPECT!!!!!


      Jeder der das liest sollte sich ab jetzt über einiges im klaren sein, oder?


      Vieleicht sollte man diesen Link nochmal in einen ganz allgemeinen Thread setzen.


      Der Artikel ist wirklich lesenswert! :bindafür:


      SUPER!!!!


      Völlig begeisterte Grüße, Kai

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!