Katzenfütterung

  • Hey zusammen,


    für Katzenhalter vielleicht eine lustige Frage... aber ich habe keine Begründung dafür und hoffe, das ihr sie mir beantworten könnt...


    Warum bekommen Katzen Nass- und Trockenfutter?


    Jetzt am WE sitte ich den Kater einer Freundin und er hat sein Trockenfutter immer bereit stehen und bekommt morgends und abends nen tütchen Nassfutter...


    Warum?


    Wieso nicht dauerhaft Trockenfutter?


    Ich habe es schon oft gehört, das die Katzen diese kombination bekommen und wenn man fragt wieso bekommt man meist nur zu hören - ist halt katzenfütterung


    ist aber für mich keine wirkliche Begründung :D


    Bitte klärt mich auf - DANKE

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzenfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube Nassfutter müssen sie bekommen, weil sie sonst zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen würden, da sie nur sehr wenig trinken, aber mehr kann ich dazu nicht sagen...bin nicht so der Katzenfreund *schnell wegduck*

    • huhu,
      also meine kriegen nur trockenfutter eigentlich...ab und zu, zu besonderen gelegenheiten bekommen se mal ne dose nassfutter ;)
      hab noch nicht gehört das des schlecht sein sollte...?
      aber sicher weiß ich es auch nicht :???:

    • Ich mag zwar Katzen überhaupt nicht aber ich weiß das man sie hauptsächlich mit NaFu ernähren sollte,viele verzichten ganz auf TroFu.Weil Katzen von natur aus wenig trinken und sie durch das Dosenfutter noch etwas Flüssigkeit bekommen.Da viele Katzen dazu neigen desöfteren an Blasen- und Nierenerkrankungen zu erkranken,was soviel ich weiß auch auf schlechtes Trinkverhalten(zu wenig Flüssigkeit im Körper) zurückzuführen ist.

    • Hallo *wink*


      Also ich hab zwei Katzen zu Hause. Sie bekommen wie schon gesagt, morgen und abend je einen beutel NaFu zusammen. Tagsüber haben sie dann noch ihr TroFu :)
      Katzen würden nur mit TroFu zu wenig Flüssigkeit aufnehmen... wieso...? Keinen Plan :???: Ist halt so ;)
      Wenn man sie aber nur mit NaFu füttert, ist das nicht gut für die Zähne... Sie bekommen Zahnstein, Karries und Co. :)
      Hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte :)


      Liebe Grüße

    • Meine Katze kriegt nur Trockenfutter, weil Nassfutter bricht sie aus. Ausserdem nur Rind und Geflügel Sorten, weil bei Fisch muss sie ebenfalls kotzen...
      Ist mit 14 jahren immernoch Kerngesund trotz TroFu. Zu besonderen gelegenheiten oder an ganz heißen Tagen gibts aber doch mal ne Mini Portion Nassfutter.

    • Katzen sollte man überwiegend mit Naßfutter ernähren, da sie generell wenig trinken.
      Eine reine Trockenfutter Fütterung fördert aus diesem Grunde Nieren,-und Harnprobleme, da die Nieren ohnehin die Schwachstelle bei Katzen sind, lt. Aussage einer TA.

    • Ganz einfach, weil Katzen von Natur aus die Flüssigkeit aus ihrer Nahrung ziehen und nur ganz selten trinken.


      Meine bekommen daher auch 2x am Tag Futter. Nafu mit Trofu gemischt und darüber noch Wasser.


      Trinken tun sie auch nur wenn es extrem heiß ist. Sonst wars das.

    • Zitat

      Wenn man sie aber nur mit NaFu füttert, ist das nicht gut für die Zähne... Sie bekommen Zahnstein, Karries und Co. lachen


      Das ist leider ein Trugschluß
      Trockenfutter ist leider nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet.
      Deswegen sollte man das Naßfutter sorgfältig auswählen, denn auch hier ist nicht alles empfehlenswert was sich Katzenfutter nennt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!