Darmwand hart wie Stein

  • Komme gerade vom Tierarzt. Hab ihn aufgesucht, weil die Analdrüsen geschwollen waren.
    Sie hat sie ausgedrückt und dabei eine steinharte Verdickung der linken Darmwand ertastet.
    Nach dem Röntgen hat sie mich direkt an einen Spezialisten überwiesen da sie so etwas in 15 Jahren noch nicht gesehen hat - sie vermutet einen Tumor, nur die steinharte Verdickung konnte sie sich nicht wirklich erklären.


    Habt ihr so etwas schon mal gehört? Was könnte das noch sein?

  • Hallo Topdog..


    zu allererst.. leider kann ich dir nicht weiterhelfen mit eurem Problem, allerdings hoffe ich, dass der TA euch DIREKT weitervermittelt hat an den nächsten Spezialisten oder?
    Weil harte Darmwand, verhärtete Bauchdecke usw. kann ja auf einiges hinweisen- meist Symptome die schnelle (Be-)Handlung erfordern..


    Wo ist deine Fellnase jetzt untergebracht? Wie geht es ihr?
    Hat der Hund normal gefressen/getrunken bis dato? Was hat er sonst für einen Eindruck gemacht?
    Könnt ihr auch Vergiftung z.B ausschließen? Oder was ist mit Darmverschluss?


    Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten und wünschen jetzt schon gute Besserung.
    Meldet euch, wenns Neuigkeiten gibt!

  • Hallo Dorin,


    erstmal danke fürs Pfoten- und Daumendrücken!
    Meinem Hund geht es soweit gut, er schläft gerade. Er frisst und trinkt ganz normal, Kot und Urin setzt er auch normal ab. Bauchdecke ist auch normal.


    Wie gesagt, ich war eigentlich nur wegen der entzündeten Analdrüse beim TA (und das ist schon eine nur auf Hunde spezialisierte die auch viel Ahnung hat). Nach dem Tastbefund sagte sie, dass die linke Seite steinhart wie Knochen ist und zwar fingertief und ca. eine Handbreit breit. So etwas hat sie noch nie gefühlt oder gesehen, daher auchsofort die Überweisung.


    Ich mache mir tierische Sorgen um meinen kleinen Schatz, der Termin beim Spezialisten ist morgen um 15 Uhr.

  • Hallo Topdog,
    ist dein Hund Rüde oder Hündin?
    Steinhart hört sich komisch an, könnte es sein, daß es sich um ein sogenanntes Divertikel handelt? Das ist eine Ausstülpung der seitlichen Darmwand, gerne im Enddarmbereich. In dieser Ausstülpung sammelt sich dann z.T. Kot, der dann nicht ausgeschieden wird und knallhart wird.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Ich habe einen Rüden, er ist jetzt 7,5 Jahre alt und ein Labrador.


    Der Besuch beim Spezialisten hat auch noch keinen eindeutigen Befund ergeben, auch er hat so etwas noch nie gesehen.


    Er hat ca. 15 Gewebeproben entnommen und jetzt heißt es warten bis Montag/Dienstag das Ergebnis da ist und hoffentlich dann endlich ein Befund - das Warten macht mich noch ganz verrückt :( :

  • Hallo,
    wenn selbst der Spezialist so etwas noch nicht gesehen hat, ist das wirklich rätselhaft. Aber die Gewebeproben werden ja zeigen, wo das herkommt.
    Ich drück euch ganz fest die Daumen für morgen!
    Gruß
    Roland

  • Ich füttere Aktiva Gold und Royal Canin. Mit den Analdrüsen hatte er die letzten zwei Jahre keine Probleme.


    Dieses Warten macht mich ganz fertig, hoffentlich gibt es morgen schon ein Ergebnis

  • Die Ergebnisse vom Pathologen sind endlich da, haben aber keinen 100% Befund ergeben.
    So wie es im Moment aussieht, ist es wohl eine Fettzellenentzündung, aber woher die steinharte "Wand" kommt, kann sich noch niemand erklären.


    Meine Tierärztin und auch der Spezialist raten dazu, eine Biopsie unter Narkose vorzunehmen um eine Probe aus dem betroffenen Gebiet auszustanzen.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Ich habe eine OP-Versicherung für meinen Hund, weiss jemand ob die Versicherung so einen Eingriff auch bezahlt?

  • Hallo,


    wie bitte, wurden die 15 Proben vor ein paar Tagen OHNE Narkose entnommen? Wie ging das denn :???: . Wie habt ihr deinen Hund dabei festgehalten, das muss der doch gemerkt haben.


    Welche OP-Versicherung hast du? Uelzener und Agila zahlen so etwas, du musst nur aufpassen, daß "Tumor-OP" auf der Rechnung steht, sonst macht die Uelzener gerne Ärger. Daher sind wir jetzt bei der Agila, die ist kulanter.


    Liebe Grüße
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!