Zusatzfuttermittel

  • Hallöchen!


    Ich stell meinen Hund auf Barf um und habe dazu Natural Dog Food gelesen. Da steht, dass man regelmäßig Algen (ich würd Spirulina nehmen) und Heilerde zufüttern sollte.
    Aber hier im Forum raten einige von Dauergabe ab?
    Aber Hundi braucht doch alle Mineralien oder nicht?


    Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zusatzfuttermittel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Da steht, dass man regelmäßig Algen (ich würd Spirulina nehmen) und Heilerde zufüttern sollte.


      Spirulina kannst du zwar geben, aber um Seealgenmehl kommst du trotzdem nicht herum. In Spirulina ist kein Jod enthalten! Hundi braucht alle Mineralien, das ist richtig. Aber wenn du die Nahrung deines Hundes abwechslungsreich gestaltest, bist du auf der sicheren Seite.

    • okay, alles klar...vielen Dank...


      gibt es vielleicht eine empfehlenswerte Algen- und/oder Kräutermischung, wo alles wichtige enthalten ist, was ich dann so 2-3mal pro Woche geben könnte?


      LG

    • Vielleicht kann dazu noch jemand anderes was sagen, weil ich keine derartigen Mischungen verwende. Ich verwende das Seealgenmehl von Lunderland, Kräuter landen bei mir immer im Gemüsematsch. :D

    • Zitat


      Shalea: Was gibst du außer Seealgen noch an Zusätzen?


      Eierschalenpulver
      Grünlippmuschelextrakt täglich
      Seealgenmehl fast täglich


      Hin und wieder:
      Apfelessig
      Kokosflocken
      Bierhefeflocken
      gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse
      Leinsamen
      frische Kräuter


      Das ist alles, was mir spontan einfällt, aber ich mache das eher nach Lust und Liebe und vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Hunde habe, bei denen ich absolut nicht auf den Fettgehalt achten muss, d.h. es kann schon mal sein, dass 200g Walnüsse in der Gemüseration für 1 Woche verschwinden.

    • @flubenol...vielen Dank...aber ich hab ein bisschen Angst, dass ich mit Einzelpräparaten nicht alle Mineralien abdecke?! Oder ist die Gefahr bei den Mixen groß, etwas überzudosieren - hatte eig. nur vor das 2-3 mal pro Woche zuzufüttern?!


      LG

    • Die Frage ist ja, was du mit den Zusatzfuttermitteln erreichen willst?
      Ich fand am Anfang das Eierschalenpulver bzw. Knochenmehl wichtig fürs Calcium, den Bierhefe für die Vitamingruppe B und eben noch Algen (von denen ich aber nicht so viel gebe)


      Im NDF steht ja auch drin, welches Pülverchen für was da ist.


      Ich finde, dass man es am Anfang mit der Zugabe von Zusätzen nicht so sehr übertreiben sollte.
      Ich kann mir vorstellen, dass man mit den Mixen auch schnell eine Über-/Unterversorgung provoziert. :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!