Welpen Agility

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mmmmh, wirklich????


      Also, eigentlich darf doch ein Welpe oder auch ein Junghund gar nicht springen und auch kein Slalom laufen.


      Deshalb versteh ich nicht, dass es angeboten wird!


      Ich muß dazu sagen, dass ich es schon gar nicht mehr abwarten kann, bis Josie 12 Monate alt ist und geröntgt ist, damit wir endlich loslegen können!! Selbst wenn es bei uns angeboten würde, würde ich es nicht machen. Mit Rücksicht auf die Gesundheit meines Hundes!!


      Vielleicht weiß aber einer von den Agility Freaks besser Bescheid als ich???


      Liebe Grüße


      Danny, Josie und D.J.

    • soweit ich weiß, werden da lange nicht alle Hindernisse genommen, mal einen Tunnel, Sacktunnel, selten mal den Steg und das wars glaub auch schon,alles andere belastet die Knochen und Gelenke doch zu arg, Oder?


      Oder mein ich da was anderes?Ich finds nich so toll

    • Welpen-Agility find ich übertrieben,
      aber bei uns fangen die meisten so mit 6-7 Monaten an.
      Die Stangen liegen auf dem Boden und die A-Wand wird ganz flach
      gestellt, die Hunde lernen dann schon die Kontaktzonen (keine Wippe)
      und sich führen zu lassen, meist fängt man mit den Tunneln an
      (wobei wir dann öfters mal absolute Tunnel-Fanatiker haben).
      Die Junghunde Trainiere am Anfang auch nicht mehr wie 5 Minuten
      nach dem normalen Training.
      Wenn man mit dem Gassen-Slalom beginnt kann man mit der Gasse
      auch relativ früh beginnen.
      Aber ganz wichtig nie einen Junghund überfordern und immer dafür
      sorgen das nur mit Spaß für den Hund trainiert wird.


      Gruß Christine

    • Nun, ich mach mit Silas (6 Monate) auch schon Agility. Wenn man es dann so nennen kann :flower:
      Wir arbeiten die Kontaktzonen, laufen durch die Hürdenausleger (Stangen liegt auf den Boden), Tunnel und fangen mit dem Gassenslalom an.
      Dann machen wir noch Führübungen ohne irgendwelche Geräte, um z.B. einen größeren Führungsabstand zu bekommen.
      Natürlich alles im kleinen Rahmen und ohne ihn zu überfordern.

    • Kalr werden nicht alle Hindernisse genommen....
      also bei und wird nur ein Teil vom Laufsteg auf einen Getränkekasten gelegt über den die Hunde dann runterlaufen und unten bei der Kontaktzone anhalten.....der Slalom wird in eine Gasse gestellt
      So sieht des dann aus:


      Dann die Stangen von den Hürden auf den Boden gelegt....
      und Tunnel is klar...
      und ja......
      Halt nur das sich die Welpen dran gewöhnen und so...
      aber manche von denen ham null bock und werden trotzdem über die Hindernisse gezerrrt. Ich frag mich ob die später noch Agility machen...

    • Zitat

      aber manche von denen ham null bock und werden trotzdem über die Hindernisse gezerrrt. Ich frag mich ob die später noch Agility machen...


      Diese Hunde werden wahrscheinlich nie mit freude
      Agility machen

    • Hmmm....warscheinlich
      Einfach weil sie jetzt schlechte Erfahrungen machen :|
      Manchen Welpen macht es ja Spaß da find ichs auch ok...aber bei denen die gar keine Lust dazu haben und einfach gezwungen werden über die Hindernisse zu gehen da bin ich :dagegen:

    • Alsoich mache auch einen solchen Kurs, allerdings sind die Welpen und Junghunde bei uns im Kurs alle so ab 6 bis 18 Monate. Die Hürden liegen je nach Alter und Größe des Hundes entweder auf dem Boden zwischen den Auflegern oder auf niedrigster Einstellung. Den Slalom üben wir meist auch nur als Gasse, in letzter Zeit haben wir hin und wieder mal den Slalom richtig aufgebaut um die Hunde schon einmal ein wenig heran zu führen. Den Weitsprung und die Kontaktzonenhindernisse machen wir fast gar nicht. In erster linie geht es um die Führigkeit und das erlernen der Kommandos. Und es wird alles etwas langsamer angegengen


      Zitat

      Ich finde das manche Hunde dabei nicht gerade sehr glüklich aussehen.... (sweetborder)


      Bei uns haben die Hunde alle Spass daran, und es kommt auch immer auf den Besitzer an, denn wie soll es dem hund freude machen, wenn dem herrschen jeglicher Ansporn fehlt. Und wie einige schon gesagt haben: "Man darf die Hunde gerade wenn sie noch so Jung sind auf keinen Fall Überfordern und zuviel von ihnen verlangen.!!!!"

    • HI,


      Zitat

      ... aber manche von denen ham null bock und werden trotzdem über die Hindernisse gezerrrt. Ich frag mich ob die später noch Agility machen...


      Ich würde mal sagen, dass sie später wahrscheinlich keinen Spass am Agi haben. Die Frage ist, hätten sie denn andernfalls später Spass daran? Wenn ich mir "meine" Kleine anschaue, die mit 6 Monaten durch den Tunnel gefegt ist. Die jetzt mit 10 Monaten leichte Sprung-Tunnel-Kombinationen (bevor jemand aufschreit, die Stangen liegen zwischen den Auflegern auf dem Boden) mit "Vollgas" nimmt. Da denke ich mal, ihr würde das auch Spass machen, wenn wir erst mit 1,5 Jahren oder so angefangen hätten.


      Und so stellt sich mir die Frage, wenn es einem Junghund keinen Spass macht, ob dann der erwachsene Hund sich dazu motivieren lässt? Egal welche und ob überhaupt Erfahrungen der jeweilige Hund gemacht hat.


      Viele Grüße
      Cindy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!